Cry Baby - LED Mod ohne True Bypass?

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Ich habe gerade in der Bucht ein gebrauchtes Dunlop Crybaby erstanden. Der Vorbesitzer hat ein Loch gebohrt und eine LED reingesteckt, das Teil aber aus Zeitmangel nie angelötet. Da ich gerade Zeit habe (Semesterferien) dachte ich mir, mach ichs halt fertig. Leider habe ich kaum Ahnung von Elektronik, auch wenn ich schon so einiges gelötet habe (allerdings immer nach genauer Anleitung).
Man findet im Internet ja genug Anleitungen für den True Bypass + LED Mod, aber ich brauche eigentlich keinen True Bypass, da ich dass Teil sowieso in einen True Bypass Looper hängen würde. Kann ich die LED auch so irgendwie zum Laufen bringen?
 
Eigenschaft
 
Also die einfachste Methode, ne LED anzuschließen die ich kenne, braucht nen 2PDT-schalter.

Mit dem 1PDT im Crybaby wirds schwer.

Wenn es eh in nem Loop hängt, warum nicht gleich den Schalter überbrücken und das Wahwah dauerhaft anschalten? Dann gehts auch nicht bei wilden Pedalwippereien auf der Bühne ausversehen aus.

Wenn Du nen neuen Schalter kaufen solltest, kostet ein 3PDT nicht die Welt.

Gruß Bernhard
 
Und wie geht es mit einem 3PTD?
Muss ich dann unbedingt auch den True Bypass mit einbauen, oder nicht?
Kannst du mir vielleicht einen Plan zeichnen?
 
Nen Plan kann ich grad leider nicht zeichnen... sollte es auf der musikding-seite geben.

3PDT wäre mit True Bypass, ja. Ohne True Bypass einfach eine Schaltebene vom DPDT wie bisher und eine für die LED.

Gruß BErnhard
 
ja, man kann eine led ohne den bypass-mod einsetzen, ist kein ding - nur viel sinn machts net.
du brauchst nämlich für beide umbauten einen neuen schalter. jeder mod braucht eine zusätzliche schaltebene. der originalschalter hat eine (1PDT), für einen mod bräuchtest du einen mit zwei (2PDT) und für beide mods einen mit dreien (3PDT).
und wenn du den eh schon tauschst, kannst auch gleich einen 3PDT reinmachen, zwei weitere leitungen umlegen und hast dann noch alle vorteile vom true bypass.
deswegen gibts den led-mod kaum alleine, immer in zusammenhang mit dem tb-mod.
wenn du jetzt wirklich nur die led einbauen willst (also nicht nur, weil du dich an den rest net dran traust), kannst du das alleine machen. google dir ne beschreibung, wie man beide mods durchführt (irgwas mit stinkfoot war gut, aber weiß nicht mehr genau), und mach nur das, was direkt die LED betrifft. sollte, wenn du nichts falsch machst, auch funktionieren :)
 
OK, den irgendwas mit Stinkfoot Link kenn ich. Taucht im Musikding Forum ziemlich oft auf, Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben