Crybaby Poti arbeitet wie ein Kippschalter

  • Ersteller el_hombre
  • Erstellt am
el_hombre
el_hombre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
05.03.07
Beiträge
522
Kekse
1.583
Ort
Berlin
Hi,

wie schon im Titel steht, arbeitet mein Crybaby wenig linear, sondern hat eher einen winzig kleinen "Sweetspot" an dem alles passiert. Also in etwa wie: waaaaaaaAAAAHHH.
Da ich bis jetzt wenig Erfahrungen mit verschiedenen Wah-Pedalen gesammelt habe, frage ich mich ob das beim Crybaby vielleicht einfach so normal ist, oder ob da was an dem Poti, oder irgendeinem anderen Bauteil nicht in Ordnung ist.

Ich habe schon die Werkseinstellungen des Potis geändert, weil mir das Pedal in der maximal Stellung ein Stückchen zu harsch war, aber das Problem besteht nach wie vor.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt keine Erfahrungen mit dem Crybaby, aber dem Vox 845 sagt man ja ähnliches nach. Ich würd also mal davon ausgehen, dass das normal ist. Wenn es dein erstes Wah ist, dann hast du jetzt die wunderbare Gelegenheit deine Feinmotorik um Fuss zu trainieren. Dauert vielleicht ein wenig, bis du heraussen hast wie du es für dich am effektivsten einsetzt.
Vox und Crybaby sind halt die klassischen Wahs, ob du ein "moderneres" brauchst oder besser damit zurecht kommst hängt von der Musik ab die du spielst und das musst du ausprobieren.
 
Eigentlich hat das Crybaby schon Spielraum. Ich kenne deine Motorik natürlich nicht und sowieso schwer das von hier aus zu beurteilen.

Ganz so schlimm sind es jedenfalls nicht sein. Hatte selber ein originales aus den 70ern, da war der Regelweg perfekt für meinen Fuss
 
Das Problem gibt es auch mit Vol-Potis an Amps.
Oder es liegt an der geänderten Werkseinstellung.
Da hilft nur die Werkseinstellung wieder zurückändern oder den Regelweg mechanisch verkürzen.
Zum Beispiel mit einem kleinen Filzkleber an der Kante damit das Pedal nicht mehr so weit zurück kann.