Crybaby Poti arbeitet wie ein Kippschalter

  • Ersteller el_hombre
  • Erstellt am
el_hombre
el_hombre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
05.03.07
Beiträge
522
Kekse
1.583
Ort
Berlin
Hi,

wie schon im Titel steht, arbeitet mein Crybaby wenig linear, sondern hat eher einen winzig kleinen "Sweetspot" an dem alles passiert. Also in etwa wie: waaaaaaaAAAAHHH.
Da ich bis jetzt wenig Erfahrungen mit verschiedenen Wah-Pedalen gesammelt habe, frage ich mich ob das beim Crybaby vielleicht einfach so normal ist, oder ob da was an dem Poti, oder irgendeinem anderen Bauteil nicht in Ordnung ist.

Ich habe schon die Werkseinstellungen des Potis geändert, weil mir das Pedal in der maximal Stellung ein Stückchen zu harsch war, aber das Problem besteht nach wie vor.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt keine Erfahrungen mit dem Crybaby, aber dem Vox 845 sagt man ja ähnliches nach. Ich würd also mal davon ausgehen, dass das normal ist. Wenn es dein erstes Wah ist, dann hast du jetzt die wunderbare Gelegenheit deine Feinmotorik um Fuss zu trainieren. Dauert vielleicht ein wenig, bis du heraussen hast wie du es für dich am effektivsten einsetzt.
Vox und Crybaby sind halt die klassischen Wahs, ob du ein "moderneres" brauchst oder besser damit zurecht kommst hängt von der Musik ab die du spielst und das musst du ausprobieren.
 
Eigentlich hat das Crybaby schon Spielraum. Ich kenne deine Motorik natürlich nicht und sowieso schwer das von hier aus zu beurteilen.

Ganz so schlimm sind es jedenfalls nicht sein. Hatte selber ein originales aus den 70ern, da war der Regelweg perfekt für meinen Fuss
 
Das Problem gibt es auch mit Vol-Potis an Amps.
Oder es liegt an der geänderten Werkseinstellung.
Da hilft nur die Werkseinstellung wieder zurückändern oder den Regelweg mechanisch verkürzen.
Zum Beispiel mit einem kleinen Filzkleber an der Kante damit das Pedal nicht mehr so weit zurück kann.
 
Danke für eure Antworten!

Jo es ist ja auch nicht so, dass es überhaupt keinen Spielraum hat, nur klingt es in diesem eben nur ziemlich flach und dann kommt der Peak an der besagten Stelle. Aber gut, dann werde ich wohl lernen damit umzugehen. Ich würde mal behaupten, dass ich schon eine gute Feinmotorik besitze, ich benutze das Pedal ja auch schon eine Weile, aber da gibt es wohl auch wie überall noch viel Verbesserungspotential. Vielleicht gehe ich auch noch mal zum Musicstore und teste ein paar im A/B Vergleich an und schaue, ob es sich da anders verhält.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Problem gibt es auch mit Vol-Potis an Amps.
Oder es liegt an der geänderten Werkseinstellung.
Da hilft nur die Werkseinstellung wieder zurückändern oder den Regelweg mechanisch verkürzen.
Zum Beispiel mit einem kleinen Filzkleber an der Kante damit das Pedal nicht mehr so weit zurück kann.

An den veränderten Werkseinstellungen liegt es nicht, wie ich im Eingangspost auch schon erwähnt habe. Ich habe da mehrere Stellungen probiert und das Phänomen tritt immer im selben engen Frequenzspektrum auf. Den Regelweg zu verkürzen bringt mir auch nichts, dann wäre das Wah ziemlich unbrauchbar für mich.
 
Dann reagiert das Poti nicht linear genug und ich würde es tauschen.
 
Ich würde dir auch raten: wenn du mit dem Regelweg unzufrieden bist, probier andere Wahs aus. Du musst halt eventuell in Kauf nehmen, dass die vom Sound her ganz anders mit deinem restlichen Setup reagieren - das ist dann nämlich die zweite Entscheidung, die du treffen musst.
Und Feinmotorik verbessern geht immer ;)
 
evtl. besteht noch die Möglichkeit etwas am Regelweg zu ändern. Pedal aufschrauben und die Zahnung vom Poti ein wenig versetzen. Da muss man dann ein wenig probieren was geht.
Dabei bekommst du einen etwas anderen Regelweg und vlt. passt das Verhalten dann für dich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wie schon im Titel steht, arbeitet mein Crybaby wenig linear, sondern hat eher einen winzig kleinen "Sweetspot" an dem alles passiert. Also in etwa wie: waaaaaaaAAAAHHH.

Ist so, muss so. Die Wah-Potis sind auch extra so ausgelegt - siehe z.B. http://www.musikding.de/Wah-Bauteile

Es gibt auch WahWah-Pedale, bei denen der Regelweg eher breit ausgelegt ist, z.B. Musician Sound Design Silver Machine - aber auch das ist nicht intuitiv, man muss immer erst lernen wie man damit umgeht. Jacke wie Hose, Pest und Cholera... ;)

Ja, man kann über die Verzahnung etwas feintunen, aber eben eher bei welcher Stellung viel passiert (eher Richtung Ferse oder Zehen) und etwas "klareres" High-End bzw. Low-End rausholen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben