Cubase 10.5: zum Song Anfang springen

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich habe Cubase Elements von 7 auf 10.5 upgedatet. Und da vermisse ich einen Button, mit dem ich zum Songanfang zurück springen kann. In der neuen Version finde ich nur die Möglichkeit, zum linken oder rechten Locator zu springen, nicht aber zum Anfang. Wo versteckt sich diese Möglichkeit?

Gregor
 
Eigenschaft
 
Hi Gregor

du könntest dir Marker setzen und zu diesen dann einfach springen (falls es Marker in der Elements Version überhaupt gibt?)

lg
Chris
 
Hi Gregor

du könntest dir Marker setzen und zu diesen dann einfach springen (falls es Marker in der Elements Version überhaupt gibt?)

Wie setzt man denn Marker? Und wie springt man dann zu diesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Witzig, jetzt arbeite ich schon so viele Jahre mit Cubase, aber das Konzept eines Markers bzw. einer Markerspur war mir bis heute völlig fremd. Nicht, dass ich das nicht gebraucht hätte. Aber irgendwie war ich wohl zu faul oder blöd, mich darum zu kümmern.

Ok, ich könnte also einen Marker an den Anfang setzen. Aber das geht doch bestimmt einfacher. Bei der Elements Version 7 war das doch auch Standard im Transportfenster.
 
upload_2020-10-27_14-9-21.png


ich sehe wohl den zurückknopf im Transportfeld, ist der bei dir nicht zu sehen?

sonst such nach der passenden Funktion im Tastaturkürzel Dialog und versehe dann diese mit einem Tastaturkürzel, falls noch keines hinterlegt ist, das ist dann noch bequemer
 
Anhang anzeigen 765573

ich sehe wohl den zurückknopf im Transportfeld, ist der bei dir nicht zu sehen?

In der Version 7 ist der Zurückknopf zu sehen. Offiziell heißt das: zum vorherigen Marker. Wenn man keinen Marker gesetzt hat, springt man ganz auf Anfang. Genau dieser Knopf fehlt aber in der Version 10.5. Deswegen bin ich ja so irritiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ha, ich hab´s gefunden. Rechts neben dem Record Button sind 3 kleine Punkte untereinander. Wenn man da drauf klickt, kann man "erweiterte Transportbefehle anzeigen". Macht man das, ist auch wieder der zurück Button da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jetzt arbeite ich schon so viele Jahre mit Cubase
und immer noch was Neues;) Cubase 7 ist ganz schön lange her, und jetzt steht Cubase 11 vor der Tür:cool: aber schön das Du das Fummeln nicht verlernt hast:great:
 
BTW: wenn Du die Lokatoren gesetzt hast und auf dem Nummernblock die 1 drückst, kommst zu zum linken Lokator...
 
Man lernt nie aus. Ich arbeite aber auch recht selten mit Cubase. Nach längere Pause gibt es da immer wieder Fragezeichen. Und das ganze Thema Audiobearbeitung habe ich bisher auch komplett gemieden. Aufnehmen ja, aber nicht Audio bearbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben