Höre meine aufgenommenen Spuren nicht

S
SIMON515
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
07.02.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Habe mir schon vor einiger Zeit Cubase Elements 10.5 geholt und habe trotz ausgiebiger Recherche, ein ekliges Problem.
Und zwar nehme ich eine Spur im Programm auf, funktioniert soweit einwandfrei.
Wenn ich z.b. bei dieser ersten Spur ein Metronom einbaue, an welchem ich mich orientieren möchte für u.A. Drums, und dann anschließend die 2. Spur aufnehme, wird die Metronom-Spur erneut aufgenommen. Wenn ich allerdings den Monitoring Knopf im Programm anklick, hör ich garnichts mehr und wenn ich am Mischpult etwas drücke, z.b. Usb In, 2 Track in (keine Monitoring steuerungen vorhanden) passiert auch nix.

Kann mir jemand helfen wie man dieses Problem lösen kann?
Und wenns geht möglich einfach erklären, bin Anfänger ;)

Ich verwende:
Cubase Elements 10.5
Alto Live 802 Usb (Recording Mischpult)
ASIO Treiber
 
Eigenschaft
 
Kann das sein, daß diese Mischpult so wenig mit einem audiointerface zu tun hat, daß es zwischen den USB-Spuren und den Mischpultkanälen nicht trennt?
 
Dein Mischpult ist das Audiointerface.
Also Input und Output in Cubase, so muss es eingestellt sein.
Wenn du etwas von Cubase, aber auch sonstiges an Musik hören willst (Youtube) musst du am Mixer, an dem die Kopfhörer sind, die Taste USB in drücken, dann wird das Sigal des PCs auf den KH und den Main Output geleitet.
Willst du Monitoring von der DAW, muss das USB Sigal (das dein Monitoring von Cubase ist) nur auf die Kopfhörer, nicht auf den Main Out, da es sonst eine Schleife gibt.
Dazu drückst du zusätzlich USB in auf CUE, jetzt müssen die KH noch das Signal von CUE bekommen, dazu drückst du PHONES from CUE.
Und natürlich müssen die beiden Regler (USB in und Phone) auch aufgedreht sein, das ist deine Monitoring Steuerung.
Auch eine Bedienungsanleitung hilft manchmal...
https://www.altoprofessional.com/downloads/Live802-UserGuide-v1.2.pdf
 
Auch eine Bedienungsanleitung hilft manchmal...
Wenn die darin verwendeten Wörter in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden können, sicherlich. Das ist aber in der Regel bei einem
nicht der Fall...
Wenn dann noch eine DAW hinzukommt, die für viel komplexere Aufgaben konzipiert ist als das Aufnehmen und Abspielen einer Handvoll Spuren, ist das Ergebnis zum großen Teil ... vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat User Guide Seite 27: Beim Senden von Audiosignalen wird der Hauptmix vom Mixer an Ihren Computer gesendet, das heist dieses Mischpult kann wie viele Pulte dieser Preisklasse keine Einzelkanäle über Asio senden. Es wird also immer der Main Mix aufgenommen
an den TE bitte die Seite 27 komplett lesen
https://www.altoprofessional.com/downloads/Live802-UserGuide-v1.2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird also immer der Main Mix aufgenommen
Dies erschint mir nicht das Problem..
Ich denke wir haben hier 2 Problempunkte,
Wie aktiviere ich Monitoring in der DAW und am Pult...(Pult habe ich erklärt.)
Wie erzeuge ich 2 getrennte Spuren für Click und für meine Aufnahme, ohen das der Click nochmal auf der 2ten Spur landet.
Frage an @SIMON515

woher kommt der Click?
was nimmst du vom Mischpult auf?
wie sehen deine Audio Settings in Cubase aus (Screenshots)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben