CUBASE 10.5

@exoslime - da hast du es Dir leicht gemacht ;-)
Ich hatte vor zwei Wochen eine nagelneue Festplatte eingebaut und dann auch noch den Sprung von WIN7 auf WIN10 gewagt.
Da habe ich natürlich länger gebraucht, bis alle meine gewohnten Einstellungen wieder an ihrem Platz waren. Erstaunlich, auf wie viele PlugIns von Drittanbietern ich verzichtet habe, besonders auf viele Hall und Reverb-Effekte. Man kann mit den CUBASE Boardmitteln durchaus vernünftig arbeiten.
ah, sorry, das hatte ich dann missverstanden, ich hatte das so gelesen und vestanden das du nur von einer älteren Cubase Version auf die neuste upgedatet hast :)
aber ich stimme dir zu, als ich heuer im Herbst meine neue DAW konzipiert habe (ebenfalls von Win7 auf Win10 gesprungen und meinen alten I7 2600k in Pension geschickt), habe ich bei der neuinstallation auf viele Plugins verzichtet und nur mehr ganz bestimmte installiert.
Aber so richtig für Ordnung hat der für mich neue Plugin Manager gesorgt, endlich kann ich mir simple und einfach in Cubase meine Plugin Menü Struktur selber anlegen (ich bin ja quasi von 6.5 auf 10 gegangen), da hat sich der Sprung natürlich ausgezahlt.

Obwohl ich hier wieder Ohrfeigen von den überzeugten WAVES-Liebhabern kassieren werde: alle älteren WaveShell-VST 9.9 - PlugIns landen sofort in der berüchtigten BLACKLIST. Und lassen sich nicht mehr aktivieren.
bin weder Waves Liebhaber, noch ein Ohrfeiger :) doch das Problem ist mir ein Rätsel, ich hab auf meinem System problemlos Waves Plugins aus dem System 9.2.0, 10.0 und sogar eines in 11.00 laufen, und keines davon war in der Blacklist.

in der Blacklist landete hingegen mein geliebtes Gclip Plugin, aber auch das weil ich anfangs eine Uraltversion laufen, als ich die letzte Version runtergeladen habe, hat sich diese zum Glück mit Cubase 10 gut verstanden und ein altes Plugin von Izotope, Alloy 1.0, gut, auf das konnte ich verzichten, ich hättes es nur gerne noch gehabt, da ich ich manchmal ganz alte Projekte öffnen muß und da habe ich das Plugin gerne verwendet, um die Einstellungen von damals in meine aktuell verwendeten Plugins zu übertragen, aber es gibt schlimeres! :)

Jetzt in Cubase 10.5 freue ich mich sehr über den Farbigen Mixer :) für viele ist das vielleicht nur ein Gimmick, aber da ich meine Spuren alle nach einem System einfärbe, macht es die Mixeransichten auch nochmal eine Spur übersichtler
 
.. und ein altes Plugin von Izotope, Alloy 1.0, gut, auf das konnte ich verzichten, ich hättes es nur gerne noch gehabt, da ich ich manchmal ganz alte Projekte öffnen muß ...
Es ist nicht verboten, die älteren Programmversionen auf der Maschine zu lassen. Hab hier auf 'nem Win 10/64 SX3, 4.5, 5.5, 8.5, 9.5 und 10.5. Ich buddel öfter alte Projekte aus, die dann so klingen sollen, wie es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ich hier wieder Ohrfeigen von den überzeugten WAVES-Liebhabern kassieren werde: alle älteren WaveShell-VST 9.9 - PlugIns landen sofort in der berüchtigten BLACKLIST. Und lassen sich nicht mehr aktivieren.
Auch wenn ich alle Tricks aus dem Internet ausgetestet habe. (viele schöne Stunden sind dahin!)
Alle meine neueren PlugIns von WAVES laufen allerdings einwandfrei. Und die sind mir auch viel wichtiger.

hi, habe gerade nachgesehen, bei mir sind alle Waves Plugins, unabhängig von der Waves Shell Version, als VST3 installiert und die lade ich in Cubase, gespeichert im Pfad:
C:\Program Files\Common Files\VST3

Waves.jpg


Die Wave Shells Plugins, die im Pfad C:\Program Files\VSTPlugIns installiert wurde, lade ich gar nicht da ich diesen Pfad in Cubase als Plugin Pfad gleich am Anfang deaktviert habe,
das sind wohl VST2.dll Plugins

Ich halte es immer so, wenn ein Hersteller VST2 und VST3 Plugins anbietet, installiere ich (falls ich die Wahl habe) nur die VST3 Version, falls automatisch auch die VST2 Version mitinstalliert wird, lösche ich die Datei nachträglich oder verschiebe sie in ein Verzeichniss wo sie von Cubase nicht geladen wird

wie sieht das bei dir aus?

lg
chris
 
vielen Dank @exoslime.
Deine Liste macht mir tatsächlich Mut!
An die Unterscheidung VST2 und VST3 habe ich nicht gedacht.
Ein Musiker ist auch nicht automatisch immer ein Techniker.
Mir reicht es schon, wenn ich bei den Techniken des Gitarre-Spielens im Training bleibe.
In den nächsten Wochen habe ich nur Audio-Aufnahmen im Kalender stehen, dann aber werde ich WAVES ganz und gar deinstallieren und nochmal, mit Deinen Tipps im Hinterkopf, an die Sache ran gehen!

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gestern war es soweit und ich bin an meinen MusikRechner gegangen, um nach genauen Instruktionen aus Israel die alten WAVE-PlugIns wieder zum Laufen zu bringen.
Zwei Stunden und zwei Flaschen Bier weiter hatte ich es geschafft!
Freude.
Eigentlich hatte ich eine ähnliche Prozedur schon vorher abgearbeitet.
Aber nun kam der neue entscheidende Hinweis ins Spiel:
Man muss alles Alte mittels der Waves Central deinstallieren!

Jetzt sieht es bei mir so schön aus wie bei @exoslime. Siehe #23
Meine alten SoundEinstellungen der PlugIns sind leider weg, macht nix.

Aber der Verbindungsmann von WAVES sagte ganz klar, wenn seine Instruktionen nicht helfen würden, muss ich die alten PlugIns aktualisieren:
"If this will not work I would recommend renewing the Waves Update Plan coverage, updating the license and installing v11."

Das hört sich nach zweimal Geld ausgeben an. Oder?
Aber jetzt läuft ja alles bestens!

kuss der muse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben