Cubase 7.5.40 schwere Ausnahmefehler

  • Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
235
Kekse
1.020
Hallo Cubasianer,
habe aktuell einige Probleme mit Cubase 7.5.40
Bei mehreren Projekten lassen sich plugins nicht mehr öffnen bzw Cubase stürzt ab, wenn vst Plugins aufgerufen werden.
Auch beim duplizieren von Spuren tritt der Fehler auf.
Diese Problematik kann ich zeitlich eingrenzen. Bis Anfang Juni lief alles gut. Einziges Problem war der Bug mit dem Steinberg Hub im April, beim Update auf 7.5.40, der sich aber durch das Abschalten des Hubs und die Deinstallation des KB 2977629 beheben lies.
Ansonsten rennt mein nicht mehr ganz frisches System ( AMD Athlon 4800 Dualcore, 4GB Ram mit Win 7 SP1) sehr liquide.
Ich arbeite auf der VST Seite mit EZ Drummer 2 und habe in etwa 10 Spuren, Bass, Gitarre , keys, Vocals am Start mit ein paar Hall und Amp Vst´s, also nicht viel.
Die Auslastung des Systems liegt bei 50 %, Die VST Performance bei 30%.
Diese Fehlermeldungen/ Abstürze waren mir vorher völlig unbekannt.
Noch mal im einzelnen.
Abstürze, Einfrieren bei:
Duplizieren von Instrumentenspuren
Laden von Plugins, Amplitube, VST Amp Rack, Roomworks
Habe zuerst gedacht, es hätte evtl was mit dem Festplatten Cache zu tun da der mal höhere Werte (90%)angezeigt hat. Doch auch beim Speichern der Projekte auf einer zweiten Festplatte treten diese Sachen auf.
Ich habe nach dem oben genannten Problemen mit dem Hub, die automatischen Windows Updates abgeschaltet. Anfang des Monats aber versehentlich wieder aktiviert. Ich könnte mir vorstellen das das was damit zu tun hat. Allerdings brachte auch ein früherer Wiederherstellungspunkt und das manuelle Deinstallieren aller Updates seit Juni keine Besserung.

Any Ideas ???

PS. Wo speichert Cubase eigentlich standartmässig die Wave Events der Spuren und wie kann ich die so konfigurieren, das ALLES mit in den Projektordner kommt?
 
Eigenschaft
 
Es heißt "Standard".

Der Ordner wo alle Wave files gespeichert werden heißt Audio und liegt in dem Ordner den du beim Erstellen des Projekts angegeben hast.

Ich würde mal folgendes probieren: den VST und vst3 Ordner von cubase (dort wo die Plugins drinnen sind) umbenennen. ZB statt "VST3" in "VST3 - off". Dadurch findet er die Plugins nicht mehr und du kannst kontrollieren ob die das Problem sind.
 
In dem "Audio" Ordner ist nix drin,...!?

Das Umbenennen der vst Ordner würde nur bzgl. der dupizieren funktion was bringen.
Teilweise laden die Plugins auch, aber deren presets erscheinen nicht.
Wie gesagt, ausser win updates nichts verändert am vorher funktionierenden System.
Ist zum Mäusemelken,...
 
In dem "Audio" Ordner ist nix drin,...!?
Ist das jetzt eine Frage, eine Aussage oder folgt noch ein Gliedsatz? Bitte um halbwegs vernünftige Verwendung von Satzzeichen. Also wenn da schon mal nicht die Wav Files drinnen sind, ist da schon ein Haken an der ganzen Geschichte. Schau mal in Cubase bei den Settings oder Preferences.

Hast du es denn schon probiert mit dem Umbenennen?
 
Audio Files finden:
Im offenen Projekt Menü Punkt. Medien -> Pool Fenster öffnen.

Das die Files in einem anderen Ordner liegen liegt oftmals daran das beim Speichern ein anderen Ordner angegeben wird. Wenn das Projekt zum ersten Mal gespeichert wird dann kommt das Save as Dialog. Wenn man sich dort vertut dann passiert sowas.
 
Ist das jetzt eine Frage, eine Aussage oder folgt noch ein Gliedsatz? Bitte um halbwegs vernünftige Verwendung von Satzzeichen. Also wenn da schon mal nicht die Wav Files drinnen sind, ist da schon ein Haken an der ganzen Geschichte. Schau mal in Cubase bei den Settings oder Preferences.

Hast du es denn schon probiert mit dem Umbenennen?
Dieses Umbenennen der vst Ordner gibt Steinberg ja auch auf der troubleshooting Seite an. Werde ich als nächstes ausprobieren.
Ich habe aber mittlerweile einen anderen Verdacht.
Es scheint so das beim Rechner mit zwei Festplatten eine der Partitionen, auf der ich Musikbearbeitung mache zu voll gelaufen ist. Es waren nurnoch wenige Kb frei. Auch auf der Partition mit der Systemwiederherstellung hat sich einiges angehäuft. Verschiebe gerade mal ein paar GB und dann sehn wir mal weiter.
An Cubase selber kann das iregendwie nicht liegen, da vorher immer alles perfekt schnurrte,---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Audio Files finden:
Im offenen Projekt Menü Punkt. Medien -> Pool Fenster öffnen.

Das die Files in einem anderen Ordner liegen liegt oftmals daran das beim Speichern ein anderen Ordner angegeben wird. Wenn das Projekt zum ersten Mal gespeichert wird dann kommt das Save as Dialog. Wenn man sich dort vertut dann passiert sowas.
Auch das ist mir schon passiert, wenn in Eile ein Projekt angelegt wurde.
Kann man den Speicherort im Nachhinein noch ändern, bzw, die im Pool befindlichen /erkennbaren Wave files umspeichern ins Projekt ?
 
Ich empfehle jedem das Manual zu lesen.
Hier mal in Kürze.

"Datei -> Backup des Projektes erstellen" und den neuen Zielordner abgeben,
Es werden dann natürlich Dateien doppelt sein.

Ich bin nicht ganz mit dem file Management von cubase einverstanden. Es hat doch einige Schwächen. Datenverluste sind möglich. Die Funktion "Datei -> aufräumen" ist nicht zuverlässig.

Mit "Datei -> speichern unter" wird der alte Ordner als Projekt Ordner beibehaltenen dadurch funktioniert zum archivieren vorbereiten nicht mehr. Einfach an dem Projekt testen was in dem falschen Ordner gelandet ist. Die Funktion wird mitteilen das alles im Projekt Ordner ist. Der Name des Projekt Ordner wird im Pool angegeben und das ist der alte.

Es führt für mich zu weit das alles jetzt genau darzulegen. Ich kann nur raten euch damit intensiv auseinander zusetzten. Backup und Archivierung ist extrem wichtig. Mal nebenbei. Die einzig wirklich gute langfristige Sicherung ist es das Projekt zusätzlich als Audio Einzel Spuren zu sichern.

Hier in einem anderen Forum.
http://recording.de/Community/Forum/sequencer/cubase_und_nuendo/176492/thread.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben