cubase 12 manuals in Deutsch sind da

Super. Danke.
Ich wollte gerade nach einem guten Einstiegstutorial für Cubase 12 fragen.

Wenn ich allerdings sehe, dass die Anleitung allein knapp 1.000 Seiten hat, verbleibt in mir die Frage nach einem "kurzen" Tutorial doch bestehen. :D

Gibt es da etwas, dass mir Cubase kurz und bündig erklären kann, so dass ich die wichtigsten Funktionen kenne und etwas Musik damit machen kann?

Viel Material bei Youtube lässt sich leider nicht finden. Da ist Ableton besser aufgestellt. Aber ich finde Cubase irgendwie ansprechender.
 
Dinosaurier und kurze, hippe Videotuts passen halt nicht so richtig zusammen....:engel:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Absonsten guck nal bei audioworkshop von Holger Steinbrink. Der bietet für überschaubares Geld Verfilmungen von dem Buch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die von @Pfeife und @Rescue empfohlenen Tutorials von Audio Workshop sind echt gut.
Als Neueinsteiger solltest Du "Die Referenz" nehmen, das erklärt alles. "Praxis" nur die neuen Funktionen der aktuellen Version.

Kurz ist allerdings was anderes, das sind über 30 Stunden. Für mich war das als Neueinsteiger sinnvoll. Wenn man schon von einer anderen DAW kommt, sieht man das aber vielleicht anders und kennt einige Sachen schon die nicht grundsätzlich anders sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben