Cubase 4 Essential + Addictive Drums

  • Ersteller Erdwühler
  • Erstellt am
E
Erdwühler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
20.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ich benutze Cubase 4 Essential zusammen mit AD. Wenn ich jetzt AD als VST nehme und dann eine MIDI-Spur dafür erzeuge hätte ich eigentlich gerne das alles einzeln auf den VST-Spuren ist, die Cubase erzeugt. Stattdessen wird mir eine Spur erzeugt auf der AD dann vollständig liegt.
Das sieht dann so aus das ich neben meiner MIDI Spur noch die Ordnerspur habe, darin dann "VST-Instrumente" und darin dann eine Spur "Audiokanal für VST-Instrument" und eine "Gerät für VST-Instrument". Ich kann zwar AD hören und auch damit arbeiten, aber wie gesagt, es ist eben alles auf der einen Spur. Wie bekomme ich das hin das alles (Kick, Snare....) einzel ist? Beim Stöbern nach einer Lösung bin ich öfter auf Screenshots gestoßen wo alles aufgeteilt war. Oder liegt das an Essential, das das nur mit der großen Cubase 4 geht?

Und noch eine Frage. Die GMMap von Cubase passt ja nicht für AD. Jetzt suche ich eine Drummap für AD. Wo kann ich da was finden?

Sorry falls es so ein Thema schon gibt, bin neu hier und hab noch nicht alles durchgeforstet.
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei xlnaudio.com ins Forum, da gibt's Drummaps udn englische Tutorials, wie man AD im Sequenzer einbindet. Als AD Nutzer musst Du ja eh registriert sein.

Tutorial

Seit dem Update auf 1.5.1 müsste die GMmap auch in Cubase passen:

New features in v1.5 Adrenaline:

* Full E-Drum Support
* General MIDI Support
* Beat Transformer
* 30+ New Presets
* 300+ New MIDI Files
* MIDI Library Filter
* TomSets
 
Steht in Hanbuch bzw. Hilfe von Cubase wirklich nichts zum Benutzen von VST-Instrumenten mit mehreren Ausgangskanälen?
 
Nach dem Tutorial bin ich schon vorgegangen, dabei kam auch nichts anderes raus als oben beschrieben.
Leider habe ich noch die alte Version von AD, wird wohl Zeit für ein Update. Das werd ich dann die Tage mal machen, somit ist ein Problem praktisch gelöst.

Welches Handbuch meinst du? Im Einleitungshandbuch steht darüber nichts, also geh ich mal davon aus du meinst die Hilfe auf der CD. Ich gehör zu denen die das Handbuch immer erst dann lesen wen nix mehr geht. Sollte ich mir abgewöhnen.
Von AD aus wird Separierung ja unterstützt. Allerdings ist dabei immer von Cubase 4 die Rede, nicht von Essential. Daher ja meine Vermutung das es eventuell auch daran liegen könnte.
 
Bei Essential 4 steht das ab Seite 130 im Kapitel 12. Da wird auch der Unterschied zw. VST-Instrumentenkanäle vs. Instrumentenspuren erklärt.

Das AD Update solltest Du auf jeden Fall machen, die mangelnde Unterstützung von GM und E-Drum durch AD wurde jetzt optimiert.

@ars ultima:

Viele Neulinge kennen keine Instrumentenkanäle + MIDI-Spuren mehr, viele alte Hasen dagegen wissen nicht, wie praktisch (außer für MultiOut) Instrumentenspuren mittlerweile sind. Ich hoffe, dass Steinberg dass demnächst löst.
 
Welches Handbuch meinst du? Im Einleitungshandbuch steht darüber nichts, also geh ich mal davon aus du meinst die Hilfe auf der CD.
WIe bei den meisten Herstellern von Hard und Software gibt es auch bei Steinberg die Handbücher auf der Website. Und zu LE4 gibt es da gar mehrere zu unterschiedlchen Themen, kann man aber nur alle als ein ZIP-Paket . Ansonsten aber bietet doch jedes Programm (egal ob Audio oder Textverarbeitung) in der Regel eine Hilfe an, meist zu erreichen indem man F1 drückt.

Ich gehör zu denen die das Handbuch immer erst dann lesen wen nix mehr geht.
Wow, wenigstens bist du so ehrlich und stehst dazu :) Ich hab da ehrlich gesagt wenig Verständnis für, wenn Leute hier immer direkt einen Thread eröffenen, anstatt selber mal nachzukucken. Vor allem wenn es ja wie in diesem Fall gar nicht um ein wirklich Problem geht, sondern eher um eine gewünschte FUnktion. Da ist es doch eigentlich das naheliegenste in die Bedienungsanleitung zu kucken.

@unifaun: Ich selbst bin gar kein Cubase-Nutzer (hab mal damals mit SX1 kurz gearbeitet), ansonsten eher Samplitude oder Reaper. Hab hier dann aber immer wider mitbekommen, dass es da jetzt eben diese Instrumentenspuren gibt und mich auch immer etwas gewundert wie das jetzt alles so läuft mit VST-Instrumenten unter CUbase. Weil damals bei SX fand ich das einfacher und logische gelöst als unter Samplitude (was aber auch keien Kunst ist...)
 
Das schöne an den Instrumentenspuren ist, das man die quasi wie Audiospuren bearbeiten kann (in Bezug auf Effekte, PlugIns etc) , es wird auch nur eine Spur im Mixer angezeigt.

Zur Zeit noch der Nachteil:

kein Multiout, multitimbrale Instrumente sollte man also weiterhin auf die "herkömmliche" Weise editieren, oder jeweils eine neue Instanz öffnen. Aber wer macht das schon? Steinberg arbeitet angeblich dran!
 
@unifaun: Ich bin gerade nicht zuhause, hab das Einsteigerhandbuch nicht zur Hand. Aber wenn du das meinst, das Kapitel habe ich gelesen, ja, sogar das Buch. Zumindest den deutschen Teil. ;) Allerdings konnte mir das bei meinem Problem nicht helfen. Solltest du das online, bzw CD meinen muß ich das nachholen.

@ars ultima: Das es bei Essential nicht möglich ist, ist nur eine Vermutung von mir. Ich habe vorher das original Schlagzeug von Cubase nie vereinzelt, daher keine Erfahrungen machen können ob das mit Essential möglich ist. Grundsätzlich gehe ich davon aus, nur weiß ich eben nicht wie.
Würde mir hier jemand sagen können das es mit Essential definitiv nicht geht, jo, dann wüsste ich das ich mir umsonst den Kopf zerbrech.

Edit:

So, also es liegt nicht an Essential. Es erzeugt genau wie das "dicke" Cubase so viele VST-Audiospuren, wie es vom VST-Instrument vorgegeben bekommt plus eine Parameterspur. Das bedeutet ich muß bei AD ne entsprechende Einstellung vornehmen. Und in Zukunft vielleicht öfter gleich mal ins Handbuch schauen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön? Ohne Hirn ist man manchmal wie blöd. Wie soll ich die einzelnen Ausgänge mit Cubase finden wenn sie gar nicht an sind? Da hab ich dann trotz AD-Anleitung lesen vergessen die einzelnen Ausgänge zu aktivieren, dann ist auch nur der Master da. Kaum macht mans richtig, gehts... :gruebel:

Aber da ergibt sich noch ne andere Frage, und diesmal hab ich dazu im Handbuch nix gefunden. Man kan ja ein Preset als Startup für AD speichern. Allerdings speichert AD den Zustand dieser Kanalschaltung nicht. Jedenfalls ist die aus, sobald ich AD als VST neu aufrufe. Sind zwar nur 2 Mausklicks, aber wäre schön wenn mans auch speichern könnte. Geht das nicht irgendwie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben