Cubase 4 LE Mono -> Stereo

  • Ersteller Mr.Drum
  • Erstellt am
Mr.Drum
Mr.Drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
254
Kekse
320
Ort
Rüsselsheim
Hey Leute

Meine Frage:

Ich möchte einen Audiotrack in cubase von Mono in Stereo Umwandeln. ( Also 2 mal das der Selbe Track nur halt L und R )

Abe wie geht das?


Weil sonst komm auf meinem Kopfhörer nur Links was...und das nervt :mad:

MFG

Mr.Drum
 
Eigenschaft
 
Falsch: Du hast einen Stereo-Track und willst daraus einen Mono-Track machen. Ein Stereotrack zeichnet sich dadurch aus, dass man zwei unterschiedliche Signale hat: Einen fürs linke Ohr, einen fürs rechte. Das ist bei dir der Fall. EIne Monospur dagegen hat eben nur ein SIgnal, mit dem PAN-Regler bestimmt man dann, ob dieser ehr links oder eher rechts zu hören sein soll. Standardmäßig steht der PAN-Regler in der Mitte, und dann hört man das Signal auf beiden Ohren gleich laut. Du suchst also im Prinzip das gleiche wie der hier:
https://www.musiker-board.de/vb/software/361484-cubase-kan-le-teilen.html
Wobei ndu dann eine der beiden Spuren (die leere) löschen kannst (während der in dem Thread beide behalten will). Du könntest auch einen Mono-Mixdown machen.

HAst du den Track selbst aufgenommen? Dann solltest du in Zukunft direkt Mono-Spuren aufnehmen:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 
Ich verstehs nicht ganz...

Mein Vorhaben:

Drum aufnahmen, wobei ich den Stero Titel in Cubase während dem spielen abspiele...

Mein Rec - Interface hat glaube nur einen Mono ausgang...deswegen nur links was aufm kopfhörer.

Kann man nicht in Cubase den ganz normalen Realtek Audio auswähelen, sodass das Signal aus dem normalen Ausgang kommt?

MFG
 
Ich schreib mal hier anstatt auf die PN zu antworten.
Also dein Interface ist ein FireStudio Project. So ein schönes Teil, warum willst du da über deine schrottige Onboard-Sondkarte hören? :D Es ist nicht sinnvoll zwei Soundkarten zu mischen bzw. bei einem gewissen Ansrpuch nicht möglich . Denn wenn du den Presonus ASIO-Treiber benutzen willst, dann arbeitet der halt nur dem dem Presonus-Interface zusammen. Mit DrectX/Multimedia/Blabla könnte es möglich sein PC-Sound und Interface zusammen zu benutzen. Aber dann ist kein Monitoring möglich (also dass du dich selbst beim spielen auf den Kopfhörern hörst). Software-Monitoring über CUbase funktioniert nicht wegen zu hoher Latenz (mangels ASIO-Treiber), und Hardware-Monitoring (also das direkt durchscleifen des Signals vom Eingang zum Ausgang) funktioniert logischerweise erst recht nicht.

Wie es aussieht habe ich dann aber wohl dein Problem falsch verstanden, allerdings hatest du das auch nicht wirklich richtig formuliert. Denn wenn es ein Hardrwaeproblem ist, dann kann Cubase da auch nichts dran ändern. Oder ist es doch kein Hardwareproblem?

Warum muss man so vielen Leuten eigentlich alles aus der Nase ziehen? :redface:

Du hast ein Stereotrack in Cubase. Also wirklich, oder? Sprich, du siehst da zwei Wellenformen in der Spur? Und es schlagen da auch wirklich beide Pegelanzeigen aus? So wie hier erklärt? Was ist denn das überaupt für ein Track, irgendein fertiges Lied, oder was selbstaufgenommenes?

Und nun hast du einen Kopfhörer an das Interface angeschlossen? Vorne in die Kopfhörerbuchse? Das ist eine ganz normale Stereo-Kopfhörerbuchse. Da solltest du aus beiden Seiten was hören. Oder hast du den Main Out an der Rückseite genommen? Da kannst du natürlich auch Stereo raus - aber da hat man nicht eine Stereobuchse, sondern zwei Monobuchse. Wenn du mit dem Kopfhörer oder mit PC-Boxen nur in einen der beiden Eingänge (also L oder R) gegangen bist, dann ist es normal, dass du nur aus einer Seite was hörst. Du bracush da so einen Y-Adapter.

Apropo Adapter: hat vielleicht dein Kopfhörer einen kleinen Klinkenanschluss (so dass er in deine PC-Soundkarte passt), und nun hast du da einen Adapter auf große Klinkedrauf, und gehst damit dann in den Kopfhörerausgang des Interfaces? Ist vielleicht dieser Adapter ein Monoadapater?
 
Also:

Der Song ( Nicht selbst aufgenommen ) ist Stereo und er läuft auch so wie es beschrieben ist.

Ja, ich habe einen Adapter...

Wenn ich aus dem Phones Ausgang gehe, dann höre ich das Lied UND das Schlagzeug.

Ich möchte aber nur das Lied hören...

Wenn ich das Lied dann einem der Line Outputs auf der Rückseite zuweise, dann höre ich wieder nur Links was...

MFG
 
Dann stell doch ein, dass das Schlagzeug überhaupt nicht wiedergegeben wird. Dann hast du nur den Song auf dem Headphone Ausgang.
 
Das sind ja schon ein paar mehr Angaben, die wären auch von Anfang an nützlich gewesen :rolleyes:

Wenn ich aus dem Phones Ausgang gehe, dann höre ich das Lied UND das Schlagzeug.
Das heißt, du hörst auf beiden Ohren was, wie es sein soll? Gut, also funktionert doch zunächst mal alles wie gewünscht.

Ich möchte aber nur das Lied hören...
OK, du willst also bewusst KEIN Monitoring. Das abzustellen sollte das geringste Problem sein, das sollte mit deinem Interface auf jeden Fall einstellbar sein. ICh hab mir grad mal die Anleitung von dem Teil runtergeladen. Ist leider nur englisch und auf den Fotos kann man nicht so viel sehen. Aber Da gibt es ja offenbar diesen "UNivervasl Control" Mixer. Damit kann man ja einstellen, was auf dem Kopfhörer zu hören sein sollte. Sich also eben eine Monitormix zzusammenstellen, bestehend aus den Playback-Signalen von der Software wie auch dem Eingangssound. Und da kann man doch nach BEdarf das eine oder andere leiser stellen oder ganz stummschalten. Aber da ich das Teil selbst nicht hab kann ich dir das jetzt auch nicht genau erklären, die BEdienungsanleitung selbst hilft mir da nicht so viel. Da musst du dich schon selbst mit beschäftigen. Aber damit sollte es gehen.

Wenn ich das Lied dann einem der Line Outputs auf der Rückseite zuweise, dann höre ich wieder nur Links was...
Wie hast du das denn zugewiesen, mit diser Software? UNd ist das ansonsten die Antwort auf meine Frage, dass die Line Outs hinten Monobuchsen sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben