Frage zu Mono-/Stereoaufnahme in Cubase LE

  • Ersteller Layla76
  • Erstellt am
L
Layla76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
12.06.07
Beiträge
274
Kekse
143
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe Cubase LE und bin eigentlich ganz zufrieden, aber ich habe das Problem, dass ich nur in Mono aufnehmen kann.
Also ich gehe in ein Tascam US-122, und da habe ich ja die Möglichkeit, mit dem Mikrofon enzweder links oder rechts reinzugehen.
Jetzt kann ich ja bei Cubase entweder Mono oder Stereo wählen, wenn ich Mono wähle und beim Tascam auf Mono "on" schalten und höre die Gitarre mittig, aber eben nur Mono.
Wenn ich in Cubase dann Stereo wähle, hört sich das ganze schon beim Monitoring sehr viel besser an, aber aufnehmen tut es nur auf dem linken oder rechten Kanal, je nachdem wo ich mit dem Mikro ins Tascam reingehe!

Gibts da ne Lösung?

Gruss, Hauke
 
Eigenschaft
 
Naja,ein Kanal bleibt ein Kanal bleibt ein Kanal.......
Nimm das Mikromono auf, und doppele je nach Belieben.Entweder echt, indem du das ganze nochmal einsingst/spielst, oder pseudo, indem du den mono-Kanal einfach dublizierst, und die beiden Spuren mittels EQ etwas voneinander trennst.
 
Super Idee, Pfeife,

werde ich gleich mal ausprobieren!

MfG
 
willst du eine gitarre links und rechts haben, weil du findest dass sich das fetter anhört?
--> 2x einspielen, erste spur nach ganz links pannen, zweite spur nach ganz rechts. einmal einspielen und einfach auf ne zweite spur kopieren bringt nix, außer amplitudenverdopplung und somit läutstärkeerhöhung.

willst du eine gitarre stereo aufnehmen, weil du denkst "meine audiodatei soll doch nachher auch stereo sein"?
--> denkfehler. du nimmst jegliche spuren mono auf, kannst sie aber nachher im panorama verteilen (="pannen") so dass du nen stereo sound hast. außerdem gibst du ja beim audio-mixdown bei cubase nachher auch ein, ob du ne mono- oder ne stereo-datei haben willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben