Cubase 4 spielt falsche Töne / Noten MIDI

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
401
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Mahlzeit Gemeinde !

Habe in Cubase 4 ein "klassisches" Arrangement mit 3 MIDI Spuren (Geige, Bratsche, Cello), bestehend aus verschiedenen Parts und ein paar gemuteten "Test-Spuren".
Die Spuren werden über mein Keyboard bespielt bzw. mit der Hand über den Editor befüllt.
Klangerzeuger ist HalionOne. Nun das interessante Phänomen:
Habe auf der Geigenspur den ersten Part (8Takte) um 12 Halbtöne nach oben transponiert.
In den Editoren werden mir die Töne auch "richtig" angezeigt (z.B. vorher C3, nach Transponierung C4) und im Notenausdruck stimmen sie auch.
AAABER, abgespielt werden die Töne einen halben Ton zu tief (z.B. statt C --> H) sowohl auf der transponierten Spur, als auch auf den dazugehörigen Bratschen und Cello-Spuren.
Wenn ich nun die Geigenspur nochmal um einen halben Ton nach oben transponiere, werden die anderen Spuren nicht mit transponiert (soll ja auch nicht sein) und es klingt scheußlich.
Wenn ich alle Spuren um einen halben Ton nach oben transponiere, stimmt das Arrangement wieder klanglich, aber die Ton- / Notendarstellung ist falsch (z.B. statt C --> C#). :screwy:
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Phänomen ist und wie man es beseitigen kann?

Danke im Voraus für Antworten.
Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
Vorweg ein paar Fragen:

Arbeitest Du mit dem VST-Instrumentenrack und MIDI-Spuren oder mit Instrumentenspuren?

Wie bzw. was hast Du denn transponiert? Die ganze Spur, den 8-taktigen Part?

Hast Du eine Transpositionsspur angelegt?

Oder hast Du im Inspector bzw. in der Menüleiste die Werte (+12) geändert?
 
Hi !

Vorweg ein paar Fragen:

Arbeitest Du mit dem VST-Instrumentenrack und MIDI-Spuren oder mit Instrumentenspuren?

--> VST Instrumente mit mehreren Instanzen (eine pro MIDI-Spur) des HalionOne

Wie bzw. was hast Du denn transponiert? Die ganze Spur, den 8-taktigen Part?

--> nur den 8-taktigen Part

Hast Du eine Transpositionsspur angelegt?

Nein (jedenfalls nicht bewusst)

Oder hast Du im Inspector bzw. in der Menüleiste die Werte (+12) geändert?

Part markiert, Menü MIDI | Transponieren | +12

Gruß
Ivar
 
also einen halbton tiefer (also ca), dass es nur so klingt dieses phänomen hatte ich früher mal, weil ich in 48000Hz aufgenommen hatte und es irgendwie auf 41000Hz abgespielt habe (oder andersrum, weiß gerade nich genau - is schon spät^^) jedenfalls lags bei mir an der Samplerate. Ob das bei dir auch möglich is, weiß ich nich. wollte nur mal was sagen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben