Cubase 5 - Ton von MIDI Keyboard bleibt hängen

P
plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit Cubase 5 Ess. Ich benutze das M-Audio KeyRig 49 als MIDI-Keyboard. Damit spiele ich zum Beispiel Halion an. Wenn ich auf dem Keyboard spiele funktioniert alles gut und die Töne passen. Wenn ich jedoch die MIDI-Noten aufnehmen möchte, bleibt immer irgendein Ton "hängen" und läuft einfach weiter, auch wenn ich die Taste schon lange losgelassen habe. Im Key-Editor sieht man dann einen langen Ton der sogar bis über den Editor hinausgeht, sozusagen undendlich lang ist. Im Laufe der Aufnahme bleiben immer mehr Töne hängen. Und man sieht dann auf der Spur viele, lange, schwarze Striche.

Es ist übrigens egal welches VST ich anspiele. Tritt sowohl bei Halion als auch bei anderen auf. Des Weiteren ist es auch egal welchen Halion Sound ich benutze. Ich habe verschiedene USB-Kabel und verschiedene USB-Ports probiert. Der neueste Treiber von M-Audio ist installiert. Ich vermute es ist mal wieder irgendein Cubase Problem. Ich habe keine Idee mehr.

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

plate
 
Eigenschaft
 
Ich vermute es ist mal wieder irgendein Cubase Problem.

Das ist immer der einfachste Weg, das zu behaupten, dass Cubase ein Problem macht oder eine Sch*** Software ist.

Sorry, aber mein Rechner ist sauber konfiguriert, kein Internet, kein WLAN, keine Games, kein ICQ etc.

solche Probleme treten daher bei mir äußerst selten auf.
 
Hi,

danke für deine konstruktive Antwort.

Ich vermute dass, weil ich alle anderen Fehlerquellen (USB-Ports, etc.) ergebnislos getestet habe. Dass einzige was noch sein kann, ist dass das Keyboard einen Defekt hat. Cubase hat nun mal soviele Einstellungsmöglichkeiten, dass es gut möglich ist, dass da irgendwas verstellt ist.

Sorry, ich halte es allerdings für unwahrscheinlich dass sich ICQ und WLAN in die Übermittlung von MIDI-Daten einmischen (übrigens hat dass mein Rechner auch nicht installiert). Ich wüsste auch nicht an welcher Stelle W-LAN zum tragen kommt, wenn ein Hardwaregerät per USB an den Rechner angeschlossen ist. Und die Counter-Strike Server haben in der Regel so schon genug zu tun, als dass sie aus lauter Langeweile mal bei Cubase vorbeischauen und dort irgendwelche Einstellungen ändern.

Warscheinlich hast du einfach mehr Ahnung von Cubase als ich (was durchaus keine Kunst ist) und es ist vernünftig eingestellt. Da ich aber kein Cubase-Profi bin, sondern lediglich versuche meine Musik damit zu machen, benötige ich an einigen Stellen eben noch etwas Hilfe. Ich denke das ist keine Schande.

Gruß
plate
 
als erstes im Cubase mal schauen bei 'Geräte->Geräte konfigurieren->MIDI->MIDI-Anschlußeinstellungen' schauen dass der Haken bei 'Systemzeit verwenden für Windows MIDI-Eingänge' drin ist.

Gerade W-Lan ist gerne im Rechner per USB angeschlossen. Alle Programme, die im Hintergrund laufen, können den Rechner kurzzeitig so belasten, dass ein MIDI-Event 'verschluckt' wird.
 
Hi,

danke für deine konstruktive Antwort.

Ich vermute dass, weil ich alle anderen Fehlerquellen (USB-Ports, etc.) ergebnislos getestet habe. Dass einzige was noch sein kann, ist dass das Keyboard einen Defekt hat. Cubase hat nun mal soviele Einstellungsmöglichkeiten, dass es gut möglich ist, dass da irgendwas verstellt ist.

Sorry, ich halte es allerdings für unwahrscheinlich dass sich ICQ und WLAN in die Übermittlung von MIDI-Daten einmischen (übrigens hat dass mein Rechner auch nicht installiert). Ich wüsste auch nicht an welcher Stelle W-LAN zum tragen kommt, wenn ein Hardwaregerät per USB an den Rechner angeschlossen ist. Und die Counter-Strike Server haben in der Regel so schon genug zu tun, als dass sie aus lauter Langeweile mal bei Cubase vorbeischauen und dort irgendwelche Einstellungen ändern.

Warscheinlich hast du einfach mehr Ahnung von Cubase als ich (was durchaus keine Kunst ist) und es ist vernünftig eingestellt. Da ich aber kein Cubase-Profi bin, sondern lediglich versuche meine Musik damit zu machen, benötige ich an einigen Stellen eben noch etwas Hilfe. Ich denke das ist keine Schande.

Gruß
plate

Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu drastisch ausgedrückt.

Aber sorry, wenn man Musik mit einem Sequenzer wie Cubase oder Sonar oder oder oder macht, dann macht das von der CPU- oder RAM-Belastung u. U. schon was aus, wenn Counterstrike, WLAN oder Winamp noch "nebenher" läuft.

Ich habe meinen XP-Rechner aus diesem Grunde per Paragon Partition Manager in ein Multibootsystem (2 jeweils für die andere unsichtbare Systempartitionen MUSIk und BUERO) geändert, wobei bei MUSIK kein Internet, kein WLAN und sonstiger Schnickschnack mitläuft.

Dafür stürzt mein Cubase auch nicht alle Nase lang ab, denn eine DAW mit MIDI und Audio ist eine sehr "sensible" Software und kann von den Anforderungen mit Word oder Excel eben nicht verglichen werden.

In diesem Zusammenhang nervt es mich dann schon, wenn unter den gegebenen Umständen auf einem "Multifunktionsrechner" bei Problemen immer Cubase als Erstes die Schuld gegeben wird.

Ich habe mir eben die Mühe gemacht und mir das MBS eingerichtet, und meine Erfahrung zeigt, dass es sich durchaus lohnt.

Ich bin im Übrigen kein PC-Freak, und habe mir alle Infos im I-Net zusammengesucht.

Die MUSIK-Partition hat noch einen weiteren Vorteil: wenn ich Musik mache/aufnehme etc. dann will ich mich auch nicht von meinen E-Mails, YouTube, ICQ etc. stören lassen.

P.S.

Es könnte evtl. tatsächlich das Keyboard sein, hast Du ggf. ein Ersatz- oder Leihgerät, das Du mal anschließen könntest?

Ansonsten hier mal was zum Lesen:

https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html
 
Hallo zusammen,

ich habe einen extra Rechner nur für Musikproduktion. Da ist nicht mal ein Multiboot drauf. Das ist ein Core i5 mit einem nativen Windoof 7. Dieser wird rein für Musikproduktionszwecke benutzt. Dieser steht im Proberaum und war bis vor kurzem auch nur offline. Sozusagen eine dezedierte Audio-Workstation. Ich bin zwar eher Anfänger mit DAW-Software. Dafür kenn ich mich aber gut genug mit Rechnern aus um zu wissen was ich ihnen zumuten kann ;-) .
Allerdings habe ich auch schon festgestellt dass es beim arbeiten mit professioneller Audio-Software, was Konfiguration und Anforderung betrifft, ganz anders aussieht. Das man diese auch nicht auf dem Filesharing-Server benutzen sollte ist mir klar. Aber ich denke eine Internetverbindung ist vertretbar.

Es klingt vielleicht etwas polemisch zu schreiben: "Ich vermute es ist mal wieder irgendein Cubase Problem". Das hieß aber nicht nur dass ein Fehler des Programs vorliegt. Ich habe gedanklich einen Bedienfehler durch Unwissenheit meinerseits (was es ja dann auch war) mit eingeschlossen ;-). Vielleicht haben sich beide etwas unglücklich ausgedrückt. Geklärt und in Ordnung (denke ich).

Naja. Nun back to topic:
Ich habe erstmal den Haken bei "Systemzeit verwenden für "Windows-MIDI"-Eingänge reingemacht. Leider keine Besserung. Als ich aber den Haken bei "Systemzeit verwenden für "DirectMusic"-Eingänge zusätzlich reingemacht habe, konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Also fürs erste würde ich mal behaupten dass es jetzt funktioniert und keine Töne mehr hängen bleiben (auch wenn ich nicht verstehe warum).

Ich danke euch für eure Hilfe und Anmerkungen.

Gruß
plate
 
Na, dann ist doch alles ok.

Und jetzt Musik gemacht!

:great:
 
Hatte gerade das selbe Problem und die genannten Lösungsvorschläge funktionierten nicht.

Folgendes hat aber geklappt:

Solange der Ton gespielt wird, das "Sustain" des jeweiligen Events einschalten und sobald der Ton aufhören soll, das Sustain wieder ausschalten.
Das lässt sich im Event dort regeln, wo man u.A. auch "Main Volume" und "Anschlagsstärke" der Midi-Töne regluieren kann. Also auf das Event doppelklicken und unten auswählen, welche Controllerdaten man anschauen / bearbeiten will. Dann "Sustain" auswählen und das beschriebene einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben