Cubase 5 - Errormeldung beim Projekt öffnen

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hoffe ihr könnt mir helfen.

wenn ich mein Filmmusikprojekt öffne stürzt Cubase 5 ab und gibt eine Fehlermeldung. In der Datei sind ca. 16 Instrumentenspuren, alle mit VSL verknüpft und mit Midispuren. Bei kleineren Projekten (mit zb nur 2 Audiospuren) gibts keine Probleme.
Manchmal kann ers auch laden, aber das passiert dann erst beim 20. Versuch oder so, und dann gehts wieder von vorne los.

Es ist die Vienna Symphonic Library Special Edition Vol 1
Ein Dell Inspiron 1720 mit 3 GB Ram und intel Core 2 duo DPU T5550 mit 1,83 GhZ.
Cubase und die Projektdatei sind auf einer SSD Festplatte, die VSTs auf einer normalen SATA (auch im Lappi eingebaut)
Ich benutze ein Evolution MK 149 MIDIkeyboard über das Focusrite Saffire 24 DSP (Firewire)

Sollten Infos fehlen, sagt Bescheid

Dadu

Hier die Errormeldung:
OS: Workstation, SP1 CPU: GenuineIntel, Intel P6 (Model 15), MMX @ 1833 MHz Module name: C:\Program Files\Steinberg\Cubase 5\Cubase5.exe
und dann noch einem richtig langen Fehlercode, ist der relevant?
 
Eigenschaft
 
Dein Arbeitsspeicher wird zu klein sein.
 
Hallo dadu12

Diese Fehlermeldung hat meines Wissens nicht´s mit dem Ram zu tun.
Ich kenne diese Fehlermeldung von Bekannten und Freunden.
Die gibt es in vielen verschiedenen Varianten und kann sich auch auf viele andere .exe Dateien beziehen.
Den Fehlercode den du da ansprichst, wird wahrscheinlich ellenlang sein und kaum hier auf die Seite passen.
Lieg ich mit der Vermutung richtig ??.

Um es kurz zu machen.
Die Meldung bezieht sich meist auf Viren oder Spionagesoftware.....Auch sogenannte "Keylogger".
Schau mal auf deinem PC nach, ob du eventuell folgende Dateien dort findest......
"RocketDock.dll" oder "mpk.exe"

Seit wann hast du diese Meldung ???...Schon länger ??.

Was immer gleich ist, bei dieser Meldung ist folgender Satz.
OS: Workstation, SP1 CPU: GenuineIntel, Intel P6 (Model 15), MMX........................
Danach wird die CPU Taktung des jeweiligen PC´s angezeigt und der komplette Pfad der befallenen Datei.

Beste Lösung bei dieser Sache.......Alles wichtige sichern.....Format C, D, ...oder wie viele Partitionen du hast und Windows neu drauf.



Gruß Alex
 
Und den MBR bitte auch formatieren. Am besten mit einer bootfähigen Linux-CD, damit der MBR gar nicht erst durch Anlaufen der Festplatte gelesen wird.
 
Bei kleineren Projekten (mit zb nur 2 Audiospuren) gibts keine Probleme.
Ein Virus der große Sample-Libraries befällt?

Ehrlichgesagt glaub ich das nicht. Ein ellenlanger Fehlercode kann von gaaaanz verschiedenenen Sachen herrühren.
 
Ein Virus der große Sample-Libraries befällt?

Sample-Libraries ?.......Also im allerersten Post von "dadu12" steht ja die Fehlermeldung und da bezieht sich der
angegebene Pfad auf die EXE-Datei von Cubase und nicht auf eine Sample-Librarie............." C:\Program Files\Steinberg\Cubase 5\Cubase5.exe".

Aber wie gesagt, es ist auch nur eine Vermutung. Ich selber hatte diese Fehlermeldung ja nicht aber es hat sich im Nachhinein immer wieder herausgestellt, das irgendein Virus oder ähnliches dafür Verantwortlich war.

Ein Tip an "dadu12".....Bevor du jetzt auch anfängst sämtliche Hardware zu wechseln oder den Ram zu Testen oder soger zusätzliche Hardware
kaufst und es liegt nachher doch nicht daran, würde ich an deiner Stelle als allererstes das Betriebsystem mal neu installieren.
Und wie "Trommler53842" schon erwähnt hat,.......Den Master Boot Record ( MBR ) auch formatieren.
Es gibt Viren, die setzten sich mit in den MBR rein. Da kannst so oft neu installieren wie du willst...Der Virus wird dann auch im neuen System wieder da sein.
Wie gesagt, würde ich das erstmal machen...Denn...Platte formatieren, BS neu installieren kostet dich nix.

Gruß Alex
 
Diese Fehlermeldung hat meines Wissens nicht´s mit dem Ram zu tun.
Wenn man "Vienna Symphonic" und "3GB Ram" in einem Satz sieht ist man halt skeptisch.


Um es kurz zu machen.
Die Meldung bezieht sich meist auf Viren oder Spionagesoftware.....Auch sogenannte "Keylogger".
Schau mal auf deinem PC nach, ob du eventuell folgende Dateien dort findest......
"RocketDock.dll" oder "mpk.exe"

warum sollte es denn RocketDock.dll sein? Meines wissens ist Rocket Dock sowas und vertrauenswürdig. Abgesehen davon das es NICHTS mit Cubase oder den Sample Libraries zu tun hat.
 
warum sollte es denn RocketDock.dll sein? Meines wissens ist Rocket Dock sowas und vertrauenswürdig.
Ich bin da anders informiert.
Die Datei RocketDock.dll enthält keinerlei Auskunft über die Herkunft. Ausserdem, kann diese Datei das Verhalten anderer Programme ändern oder manipulieren. Die Datei RocketDock.dll wird vom Betriebssystem Windows nicht benötigt. Soweit ich weiß, kann RocketDock.dll Eingaben aufzeichnen.
Deshalb halte ich diese Datei für potenziell gefährlich.



Gruß Alex
 
Da hast du recht, Malware kann man immerhin nennen wie man will. Ich depp. :ugly:
Link
 
Hallo erstmal und danke für die zahlreichen Antworten!!
Das Problem habe ich seit ein paar Tagen. Den Rocketdoller oder mpl habe ich nicht gefunden.
Zum Thema PC neu auflegen, ich habe erst vor einem Monat komplett alles gelöscht und Win7 nund eine SSD draufgetan! Und ich habe 2 neue RAM Bausteine eingebaut. EIner hat nicht funktioniert, weshalb jetzt drei GB Ram drin sind (1x alt 1 GB und 1x neu 2GB) DIe CPU, die wir einbauen wollten, wurde vom System nicht erkannt (t9550).
Also jetzt nochmal alles neu machen, bringt für mich nichts, denke ich.
Das Lustige ist, dass es jetzt viel besser funktioniert, inzwischen liegt die Wahrscheinlichkeit bei ca. 1 zu 5, nicht mehr 1 zu 20 :D
Hoffe, könnt mir weiterhelfen...
Dadu
 
Das Problem habe ich seit ein paar Tagen.
Nun ja, ......Das hat ja nicht viel zu sagen.
Insbesondere dann, wenn du auch auf der gleichen Platte Internet betreibst.
Ich kann heute mein System neu installieren und ein Tag später fange ich mir was ein, was ich dann so
im ersten Moment gar nicht merke.....Und schon war´s das wieder.

Nur ein Tip von mir mal so nebenbei....Ich würde Internet auf einer zweiten seperaten Platte betreiben.
Ist zwar am Anfang etwas nervig, die Platten im Bios immer umzumelden aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Ich mache das schon seit Jahren so.

Ich würde mal verschiedene Antivieren, Trojaner und Maleware Programme laufen lassen.
Ansonsten hätte ich jetzt erstmal auch keine weitere Idee.


Gruß Alex
 
Und ich habe 2 neue RAM Bausteine eingebaut. EIner hat nicht funktioniert, weshalb jetzt drei GB Ram drin sind (1x alt 1 GB und 1x neu 2GB) DIe CPU, die wir einbauen wollten, wurde vom System nicht erkannt (t9550).

Sollten die Ram-Bausteine nicht in Mhz und Größe übereinstimmen? Warum wurde dein Prozessor nicht erkannt?
 
Alles klar, Hinterland probier ich mal. Seitdem ich auch keinen Internet Zugang habe, da was mit dem Verteiler nicht stimmt funktioniert es viel besser. Eigentlich Kann ich mir nicht vorstellen, dass es was damit zutun hat, aber wo Dus sagst sag ichs auch mal :D
Die CPU wurde nicht erkannt , da die CPUs nur bis zum t9500 passen und nicht bis zum t9550 Wie in vielen deutschen Foren angepriesen wurde.. beim rambaustein denke ich mal, dass der ram selber Schrott war , da ja der andere funktioniert hat (bis auf einen bluescreen) also sollte es an der Kompatibilität nicht liegen ...
 
ich denke du solltest dir in nächster zeit überlegen ein neues gerät zu kaufen. was du beschreibst klingt ziemlich chaotisch. ein gerät um 300-400€ sollte bei dir schon eine große steigerung ergeben, das ist alles nichtmehr so teuer.

lg
 
Ich werds noch weiter versuchen und was recherchieren, anonsten muss ich halt eben dann warten. Als Schüler verdient man nun mal nicht so viel, vor allem nicht, wenn man seinen Unterricht bezahlen muss..
Naja, wahrscheinlich warte ich auf Windows 8.1 und hol mir einen Rechner so in einem Jahr. Aber muss man ja noch nicht festlegen.
 
Hallo dadu12

Nun ja,.....Musst du halt abschätzen, ob´s wirklich direkt ein neuer PC sein muss.
Weil deine Fehlermeldung ist kein Hardwareproblem sondern ein Software oder Systemproblem.
Ok,...Ein Core 2 duo DPU T5550 mit 1,83 GhZ ist zwar jetzt auch nicht mehr das tollste. Aber versuchs
erstmal mit einer Neuinstallation des Betriebssystems.

Ich weiß ja jetzt auch nicht welches BS du zur Zeit drauf hast aber für solche Zwecke würde ich eventuell XP vorziehen.
Ich kenne so viele, die sogar mit Win7 nur Probleme haben von Win8 ganz zu schweigen.


Gruß Alex
 
naja, komisch, nach ien paar neustarts gehts wieder. Ich versteh die Welt nicht mehr.. Naja, es funzt das ist die Hauptsache.
 
Auf keinen Fall jetzt noch zu XP umsteigen... dafür ist es längst schon zu spät. Wenn, dann Windows 7. Das ist genau so stabil wie XP.

Und eine legale DAW wäre auch nicht schlecht...
 
Ich weiß ja jetzt auch nicht welches BS du zur Zeit drauf hast aber für solche Zwecke würde ich eventuell XP vorziehen.
Ich kenne so viele, die sogar mit Win7 nur Probleme haben von Win8 ganz zu schweigen.

Der Support für Win XP wird am 8. April 2014 eingestellt, ein Neukauf auf XP ist also nicht wirklich empfehlenswert. Windows 7 ist ziemlich cool und schnell, Fehler hab ich kaum welche und wenn dann sind sie von Cubase 7 und nicht von Win. Windows 8 ist etwas schneller, allerdings komm ich als langjähriger Windows-Nutzer nur schwer damit klar. Da soll sich aber mit der 8.1 Version was tun.

lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben