Cubase 5 Essential - Aufnahme zu dumpf, übersteuert.. HILFE!

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Hei!

Seit neustem arbeite ich mit dem Cubase Essential 5. Super für "erfahrener"-Einsteiger wie ich.
Vor einem Jahr habe ich ein "Demo-Album" mit meiner Band zusammen Produziert. Damals noch mit einer älteren Version von Cubase. Style: Rock, Nu-Metal, Grunge
Jetzt haben wir ein Song aufgenommen mit Cubase 5.

Involvierte Instrumente bis jetzt:

Drumset (9 Mics: 2x Snare, 1x BD, TomToms, und 2x OH) - Eigentlich wie beim letzten mal
Bassguitar direkt
Verzerrte Guitar: AMP - SM-57 - auch wie letztes mal.


Letztes mal hatte ich keine grösseren Probleme, die Aufnahmen waren, für mein erstes Mal ziemlich erstaunlich OK!

Aufnahmen: waren Perfect, pegel waren alle gut eingestellt, nichts übersteuert alles i.O.

Mastering: Ich bringe es nicht hin! :D Ich weiss nich warum. Das ganze klingt NICHT klar, ein bischen Dumpf. Die spuren alle alleine gehört sind nahe zu perfect. Aber zusammen klingt es nur noch kakke..

Ich habe diverses ausprobier mit Compressoren, Limiter, VST-Dynamics usw ..

Von dem EQ her sollte es kein problem sein. Gitarren sind alle Low-cut und können sich eigentlich weniger "überlagern".. Auch sonst sind die EQ-Einstellungen einfach nach Instrument ausgerichtet, sage ich jetzt mal.



Ausserdem habe ich noch eine Frage: Die Drums sind im allgemeinen etwas zu leise. Jedoch kann ich diese nicht mehr Lauter stellen, da diese sonst übersteuern. Auch mit einem Compressor habe ich dies nicht hin gekriegt!??


Die Aufnahme klingt übrigens garnicht mal so schlecht, wenn ich meine Monitore ganz laut mache ;)
:gruebel: :gruebel:

Bitte Helft!! :D Wäre euch super dankbar! :D:D

EDIT:

Hier der Song http://www.myspace.com/thingsneverexist Song Name: Most Beautiful
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Aufnahme jetzt gehört zu haben, ist es schwierig etwas konkretes zu sagen.

Ein paar Gedanken dennoch:

- was du als Mastering bezeichnest ist tatsächlich erst der Mix. Das Mastering kommt erst später.

- Jede Spur einzeln gut klingen zu lassen ist gefährlich. Man macht sich einen druckvollen Schlagzeug-Sound, dann einen knackigen Bass und dann eine schön fette Gitarre. Der Mix wird dann übermäßig fett und mulmig, da alle Spuren im ähnlichen Frequenzbereich konkurrieren. Versuche die frequenzen herauszufinden, welche mulmig sind oder die die Transparenz besonders stören. Dazu kann man einen schmalbandigen EQ-Filter benutzen den man hin und her schiebt und mit dem man einzelne Frequenzen zb in der Gitarrenspur extrem absenkt. Wenn du so die Frequenzbereiche gefunden hast die problematisch sind, dann senke diese Frequenz etwas breitbandiger in der jeweiligen Spur um wenige Dezibel ab (vielleicht reicht sogar schon -1dB).

- Wenn du sagst dass die Drums fast übersteuern, dann mach doch einfach alles andere leiser! Generell kommt man besser weg wenn man Dinge im Mix leiser macht. Der Headroom geht einem nicht aus und lautermachen kann man's beim mastern immernoch.

- Möglicherweise sind dir ja aber die Drums auch garnicht zu leise, sonder nicht durchsetzungsstark genug. In diesem Fall würde ich vor allem mit dem Snaresound experimentieren. Der kann einen Mix deutlich offener klingen lassen. Alleine klingt die Snare am Ende vielleicht sehr grell und ätzend (Man kann zB Verzerrung benutzen wenn man lustig ist), aber im Mix wirkt sie Wunder.

- Mit Limitern/Kompressoren muss man sich eingehend beschäftigen. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du das schon getan hast. :] Ansonsten kann man da viel "Lebendigkeit" aus einer Aufnahme herausnehmen. Presets sind besonders unnütz, aber leider trotzdem vorhanden. Versuche es am besten mit gaaanz dezenten Einstellungen.

- Zum Thema Monitor-Lautstärke: Das ist ein psychoakustischer Effekt. Lautere Signale klingen immer subjektiv besser als leisere.

Gruß!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zwischenzeitlich habe ich noch eine Hörprobe auf meine Myspace gestellt: http://www.myspace.com/thingsneverexist Song: Most Beautiful Test.

Ja, Eigentlich meinte ich das Mixing.. jedoch wird heute öfters das ganze verwechselt.. :D

Ehrlich gesagt muss ich mein Kopf noch in ein Buch namens "Mastering" stecken.. ich hab eigentlich nicht wirklich viel Ahnung! Ich habe immer angst das die Files schlussendlich zu leise sind..

Vielen Dank jedenfalls! :great: :great:
 
klingt ehrlich gesagt viel zu hell... habs jetzt nicht analysiert, klingt einfach so. ^^

Nun 1) es liegt nicht am Programm sondern an deinen Aufnahmen. Inwieweit hast du das Micro nach gehör ausgerichtet? Fange mal mit dem Sm57 im "edge" bereich an, dann bewege es weiter nach aussen und oder winkele es an (im zentrum ist es meist zu grell so wie bei dir - obwohl du sicherlich die hochmitte geboostet hast). Gitarre muss aufgenommen recht warm klingen, manche sagen dünn - ich sage gerne "knautschig" ^^.

Aber eigentlich seltsam du hörst es doch auf deiner abhöre beim Aufnehmen...

Bass: längerer Attack! die transienten sind irgendwie weg, dann leichten lowcut, nicht unbedingt tiefen boosten, das ist ein irrglaube.

Bass und die Drums klingen noch wirklich am besten, aus dem rest kann man nix machen, meiner Meinung nach. Solltet alles nochmal aufnehmen. Klingt als ob du bei zu niedrigem Volume gemischt hättest? An die anderen, kann das sein?

--> http://audio.tutsplus.com/tutorials/mixing-mastering/how-to-mix-the-bass-guitar-–-basix/
--> https://www.musiker-board.de/record...-bass-gitarre-richtiges-aufnehmen-mixing.html
 
Haha! Hey Jungs und Mädels!

Ich kann es immer noch nicht fassen: Ich habe einmal ein Mixdown gemacht, das ganze als !MP3 File! aufs Handy geladen und mit DJ-Kopfhörer angehört. Die überraschung. Es klang wunderbar! (Jedenfalls viel besser als auf den Monitoren...) Es ist mir jetzt ein bischen peinlich, jedoch ist wahrscheinlich was mit meinem HiFi verstärker nicht in Ordnung. Der hat gar keine höhen mehr :eek: :eek: !!!

Unglaubliche Sache! Ich mische zur zeit noch mit Passiven Monitoren.

Das SM-57 war meiner meinung nach perfekt plaziert. Jedoch habe ich jetzt andauernd die höhen hoch geschraubt weil das ganze so dumpf war!! :D

SORRY! Aber dieser Fehler hat mir jetzt auch vieles gelernt! :D :D :D :D
 
ok, aber kannst ja dann deinen richtigen Mix hier präsentieren und tipps holen.
Vielleicht sinds auch die Frequenzweichen oder das kabel mit dem du in die Anlage gehst?

Ich habe schon seltsamere Dinge mit meiner Anlage erlebt (und die ist TOP), es müssen nicht die Speaker sein, erlich gesagt glaube ich nicht das es die Speaker sind.

EDIT: oder sind die weichen nicht in den Speakern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben