Cubase 5 Frage

  • Ersteller mistermoyo
  • Erstellt am
M
mistermoyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
11.01.10
Beiträge
46
Kekse
0
Ich überlege mir Cubase 5 als Schulversion zu kaufen.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist Cubase auf einem PC und einem Mac zu installieren. Ich habe einen Mac als festen Rechner und einen Laptop. Geht das überhaupt und wenn ja, braucht man dafür 2 Kopierschutzstecker?

Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du kannst Cubase auf so vielen Rechnern installieren, wie du möchtest. Allerdings kannst du Cubase immer nur auf einem Rechner zur Zeit starten und zwar auf dem, an dem der Dongle hängt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es bringt wahrscheinlich auch nichts einen zweiten Dongle zu kaufen, oder?
 
Leider nicht. Du müsstest Cubase noch ein zweites mal komplett kaufen. Die Dongles, die man so für ein paar Euro im Laden kaufen kann, sind leer bzw ohne irgend eine Lizenz.
 
Aber Cubase "merkt" doch nicht, ob es schon mal instaliert wurde? Oder steht im Lizenz Kontroll Center immer die selbe Nummer wenn man Cubase 5 installiert? Sonst müsste es doch eigentlich gehen?
 
Cubase startet nur, wenn der Dongle am Rechner steckt. Das ist der Sinn der Sache.
 
oder anders ausgedrückt - die Serien-/Lizenznummer ist auf dem Dongle und nicht auf dem Rechner gespeichert...
 
Wozu willst du überhaupt zwei Cubases gleichzeitig laufen lassen?
 
Cubase 5 2 mal laufen zu lassen war nicht mein Plan, wozu auch? :D Nein, ich hätte mir dann einen zweiten Dongle als Absicherung geholt, falls der eine kaputt geht
 
Tjo, und die Industrie weiß aus Erfahrung, daß "Sicherheitskopien" gerne mal unter der Hand verkauft werden. Deshalb gibt es ja das Lizenzmodell mit USB-Dongle und Online-Aktivierung der Lizenz auf selbigem... ;)
 
wenn der Dongle wirklich mal defekt gehen sollte, dann bekommst Du den von Steinberg ersetzt - mußt ihn aber einschicken. Hab hier für die diversen Programme und Plugins inzwischen eine ganze Dongle-Gallerie (6St.), aber defekt war bisher noch keiner.
 
Ist bei der EDU Version eigentlich ein Dongle dabei? Irgendwo stand, dass da keine schriftliche Anleitung dabei ist.
 
Die EDU enthält kein gedrucktes Handbuch, nur die Einführung ist gedruckt. Das Handbuch gibt's nur als pdf.

Da eine EDU programmtechnisch eine Vollversion ist, ist auch ein Dongle dabei, sonst läuft's ja nicht.
 
Bei meinem EDU Cubase 4 war ein gedrucktes Handbuch dabei und auch beim grace Period upgrade fehlte es nicht. Hat sich da was geändert?

Grüße
Nerezza
 
das gedruckte Handbuch gibt es nur bei der Vollversion und nicht bei der Studio-Version - egal ob EDU oder nicht.
 
Mh, in einem anderen Blog hat jemand geschrieben, dass seine EDU Version in einem schlichten, weissen Karton ohne Anleitung kam. Gut, wenn es nicht so ist :D
 
also die letzte EDU die ich vor 2-3 Monaten gesehen habe, sah genauso aus wie meine Vollversion - da war nur eine anderer Aufkleber auf der Schachtel ...
 
Nur zur Sicherheit - falls es wichtig ist: Höchstwahrscheinlich war die Information von unifaun korrekt: Cubase 5 EDU-Version enthält Dongle und Einsteiger-Handbuch, aber das komplette Bedienungshandbuch nur als PDF. Lässt sich also schlecht schmökern. So war es jedenfalls bei meiner Ausgabe im letzten Jahr. @pico: Ja, die Packung sieht ziemlich ähnlich aus, aber der Inhalt ist eben doch anders.

FZiegler
 
Handbuch ist definitiv keins dabei, bei mir zumindest ;) Ich habe mir das Cubase 5 Handbuch für 20 Euro noch zusätzlich bestellt, weil ich ungern so viel PFD Seiten am PC lese.
 
wo hast denn das handbuch bestellt, direkt bei steinberg?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben