Cubase 5 High-Pass ohne, dass Spuren lauter werden

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich möchte bei meinem Mix an einer bestimmten Stelle einen ansteigenden High-Pass automatisch einfließen lassen und zwar bei Drums, Bass und Gitarre gleichzeitig.

Zunächst habe ich dafür bei jeder Spur einzeln im Standard EQ den High-Pass per Automation eingefügt. Soweit kein Problem. Dann dachte ich mir aber, dass das doch eigentlich auch sauberer per FX Channel Track zu machen sein müsste.
Also hab ich

1. einen FX Channel Track ohne Insert erstellt

2. Eine Automation angelegt, die den High-Pass ansteigen lässt

3. bei Drums, Bass und Gitarren bei Send den FX Channel ausgewählt.


Das Ergebnis ist nun, dass der High Pass zwar ausgeführt wird, aber auch gleichzeitig die 3 Spuren lauter werden und somit meine Abmischung nicht mehr stimmt. Gibt es eine Möglichkeit die Erhöhung der Lautstärke zu vermeiden? Ich habe keinen wet/dry schalter in dem EQ-Feld gesehen. Habt ihr ne Idee, wie man das machen könnte?


Beste Grüße,
Marv
 
Eigenschaft
 
Das ist doch sinnfrei was Du da treibst.

Du doppelst die Signale, wenn Du sie auf einen Effekt-Bus schickst, dadurch entsteht logischerweise die Pegel- und Lautheitanhebung, außerdem erreichst Du dein Ziel nicht die Tiefen aus den betreffenden Signalen rauszunehmen.

Du musst einen Sammel-Bus nutzen, der heißt in Cubase "Gruppen-Spur".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke, wenn Du mit den Sends in den FX-Kanal reinfährst, hast Du einerseits das cleane Signal der einzelnen Instrumentenspuren PLUS den FX-Kanal, das erhöht unschön die Gesamtlautstärke.

Ich würde das so lösen:

Betreffende Instrumentenspuren in eine Gruppenspur schicken (nicht per Send, sondern die Outs der Spuren hart in die Gruppenspur routen.
EQ-Automation in der Gruppenspur durchführen, im Insert der Gruppe nötigenfalls einen Limiter reinziehen um die Lautstärke während der Filterfahrt nach oben abzufangen.

Edit: Ups, da war einer schneller :)
 
Es wird während der Filterfahrt kaum zu einer Lautheitanhebung kommen, wahrscheinlich aber aufgrund des nicht sauber arbeitenden Filters zu sprunghaften Anstiegen des Pegels, von daher ist der Tipp mit dem Limiter gut.
 
Vielen Dank für die Antworten. Gruppentracks habe ich auch schon, aber ich habe das Problem, dass sich VST-Instrumente keinen Gruppen zuordnen lassen. Zumindest weiß ich nicht wie das gehen soll. Bei Audiospuren ist das kein Thema, da hab ich das schon gemacht. Aber bei VSTs fehlt irgendwie die Option. Wie geht das?

Und dann noch: Wozu sind FX Channels überhaupt gut, wenn die immer die Lautstärke verändern?
 
Hallo,

Natürlich lassen sich VST Instrumente auf eine Gruppe leiten. Jedes VST Instrument braucht ja auch eine Audiospur neben der Midispur. Sonst hört man ja nix. Und diese Audiospur kannst du natürlich direkt auf eine Gruppe leiten.
Was ein FX Kanal ist? Sagt doch der Name schon :D
Naja. FX Kanäle sind eben parallele Busse. Leitest du jetzt von einer Audiospur per Send auf einen FX Kanal, Summiert sich das Signal dann auf, weil es doppelt vorliegt. Es wird also lauter. FX Kanäle werden beispielsweise für Hall verwendet. Überlicherweise wird der Effekt auf dem FX Kanal auf 100% gesetzt, Da man dort nur den Effektanteil haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Audiospuren ist das kein Thema, da hab ich das schon gemacht. Aber bei VSTs fehlt irgendwie die Option. Wie geht das?

In der Mischeransicht kannst Du den Ausgang des Instrumentes festlegen.

Und dann noch: Wozu sind FX Channels überhaupt gut, wenn die immer die Lautstärke verändern?

Das tun sie nicht zwangsläufig (oder nur wenn mans falsch macht ;) ). Normalerweise bekommen ja FX-Channels eben einen oder mehrere Effekte in ihrer Insertkette und werden dann von Sends angesprochen und zwar Häppchenweise, der FX bekommt über den Send nur einen kleineren Pegel des sendenen Kanals geschickt. In Deinem Falle aber willst Du ja aber eine Reihe von Instrumenten verfiltern, wenn Du das über den Parallelweg (cleanes Signal via Kanal UND Sendsignal) in den FX-Kanal machst und dabei den Sendpegel natürlich sehr hoch wählst um den Filtereffekt über den Pegel der Instrumentenkanäle hinweg überhaupt zu hören, ist natürlich der Gesamtpegel der Instrumente, die man hört natürlich zu hoch, weil doppelt. Daher hier mein Tip, die Instrumente nur EINFACH, über das Routing in die Gruppenspur schicken. Ich vermute mal, dass Du eigentlich mit dem Ergebnis der Filterfahrt nicht zufrieden warst, alles wird laut aber irgendwie nicht so richtig filterig ;)

WAHLWEISE kannst Du Dein Routing auch so lassen, wie Du es beschrieben hast, stellst in den Instrumentenspuren die Sends um auf Pre-Fader und ziehst die Kanalfader herunter. Das bedeutet, die Sends gehen dann im Routing vor dem Kanalfader weg und arbeiten unabhängig von ihm. Mag jetzt kompliziert klingen, lohnt aber auf alle Fälle als Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht es denn darum das gesamte Arrangement durch den Filter zu jagen?. Wenn ja, kann man sich auch den ganzen Routingquatsch auf eine Gruppenspur sparen. Dann setzt man den Filter einfach in den Mainbus, und automatisiert ihn dort. Dafür sind die Inserts auf dem Mainout ja da, wenn man eben die komplette Summe bearbeiten will.
 
Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werd das alles mal durchspielen. Der Hinweis im letzten Beitrag ist gleub ich für mein aktuelles Problem die einfachste Lösung. Aber dazu ne Frage: kann ich, wenn ich den Filter auf den Gesamtoutput lege dann auch eine automation hinzufügen? Werds nachher mal ausprobieren. Grüße, Marv
 
ja das geht. Einfach "write" auf dem Mainout anschalten und der Mainout wird im Projekt als Spur sichtbar.
 
der letzte Tipp ist zwar im Moment die einfachste Lösung, aber das Anlegen von Gruppen solltest du auf jeden Fall auch lernen. Und den Umgang mit FX-Channels.

Also probier ruhig alle hier beschriebenen Varianten mal aus.
 
Also ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass außer Drums, Bass und Gitten noch mehr da ist, z.B. Gesang. :D
 
Also ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass außer Drums, Bass und Gitten noch mehr da ist, z.B. Gesang. :D

Ich auch ;) Zudem, dass mir hernach immer nochmal 50 Sachen einfallen würde, die ich noch probieren könnte, von daher würde ich die 'Sackgasse' Masterspur weniger für Effekthaschereien nutzen, aber das sind eher Strategiefragen, da findet wohl jeder für sich so seinen Wörkfloh.
 
Aha. Wie würdest du denn die Aufgabe "Filterfahrt des kompletten Projektes" am elegantesten lösen?
Was für ne Sackgasse? Warum ist der Masterbus für viele immer so ein Tabuthema?
Oh bloß keine Effekte in den Masterbus:eek: Das macht man nicht. Den Fader auch schon auf 0 lassen. Das muss so:rolleyes:
 
Wie geschrieben bin ich davon ausgegangen, dass noch weitere Elemente im Song existieren.

Dann finde ich, dass Du übertreibst, wenn Du hier von einer Art Phobie bzgl. Plugins auf dem Master-Bus sprichst.

Ich nutze immer eine Gruppe als Sub-Master, auf dem Master-Bus liegen Analyzer, Metering und ein, zwei Tools. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte hier auch mit Effektkanälen arbeiten indem man, gleich wie bei der Gruppenspur einfach die Ausgänge darauf routet statt sends zu machen. Es gibt halt nie "den einen" Weg, was der Novik so macht muss der Signalschwarz ja nicht gleich machen. Klingen solls am ende.
 
Effekt-Busse haben aber keinen "normalen" Eingang. ;)
 
Dachte ich erst auch. Aber sie haben wirklich einen regulären Eingang.:eek: Zumindest in der großen 7.5er Version. In der Elements 7 habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut. Weiß jetzt auch nicht wie es in den Versionen unter 7 aussieht.
 
Aha. Wie würdest du denn die Aufgabe "Filterfahrt des kompletten Projektes" am elegantesten lösen?
Was für ne Sackgasse? Warum ist der Masterbus für viele immer so ein Tabuthema?
Oh bloß keine Effekte in den Masterbus:eek: Das macht man nicht. Den Fader auch schon auf 0 lassen. Das muss so:rolleyes:

Ich sach doch, das sind Strategiefragen, da kann sich jeder für sich herausfinden, wie er es am Besten macht, das hat mit Tabuthema nichts zu tun.

- - - aktualisiert - - -

Effekt-Busse haben aber keinen "normalen" Eingang. ;)

Ja, doch, in Cubase 5 auch schon:

cub5Mixer.jpg
 
In der 5er nicht, daher meine Aussage. Finde ich auch ehrlich gesagt schwachsinnig, wenn die einen haben, dann kann man auch gleich 'ne Gruppe nehmen und Steinberg hätte sich eine Kanalart sparen können. Gibt auch sinnvollere Baustellen für die Jungs als den
Effekt-Bussen noch Eingänge zu verpassen.

- - - aktualisiert - - -

OK, OK, Kommando zurück.

Sie haben keinen Eingang für physikalische Eingänge (wäre ja auch absurd), man kann aber tatsächlich auch in der 5er Spuren direkt in sie führen. Sachen gibt's, die braucht kein Mensch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben