Cubase 5 + M Audio Oxygen 49 3rd gen set up

• Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
64
Hi,

ich habe ein Problem beim Zusammenspiel von Cubase 5 und dem Interface Oxygen 49. Nachdem ich es endlich geschafft hatte das Teil per direct link zu installieren (da gibts n dummen bug und M Audio scheint seit einem Jahr keinen neuen Traber veröffentlicht zu haben) kann ich es nun endlich benutzen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könt mir weiterhelfen.

1. Ich kann jetzt zum Beispiel im Mixer mit den Drehreglern am Keyboard Sachen verstellen (Lautstärke usw.). Wenn ich nun aber ein Vst Instrument laufen habe und dort auch einige dinge mit den Hardwarereglern verändern will (z.B. Cutoff), dann verstellen sich die Regler am VST und im Cubase Mixer gleichzeitig: Bsp. ich drehe am Drehregler des Keyboards. Daraufhin verstellt sich der Cutoff im VST, aber gleichzeitig verstellt sich im Mixer die Lautstärke. Wie kann ich Cubase sagen, dass er nur das VST steuern soll oder den Mixer steuern soll?

2. Wie kann ich die verschiedenen VSTs (Sylenth, Massive usw.) mit meinem Keyboard verlinken? Ich will zum Beispiel, einen Regler auf meinem Keyboard genau einem Regler in Sylenth zuweisen. In Massive soll der selbe Regler aber eine andere Funktion haben.

Besten Dank,
Marv

Nachtrag: OK ich hab gelernt wie man über die MIDI Learn funktion von VSTs die einzelnen Regler paaren kann. Jetzt bleibt nur noch Problem 1

Eigenschaft

1. Ich kann jetzt zum Beispiel im Mixer mit den Drehreglern am Keyboard Sachen verstellen (Lautstärke usw.). Wenn ich nun aber ein Vst Instrument laufen habe und dort auch einige dinge mit den Hardwarereglern verändern will (z.B. Cutoff), dann verstellen sich die Regler am VST und im Cubase Mixer gleichzeitig: Bsp. ich drehe am Drehregler des Keyboards. Daraufhin verstellt sich der Cutoff im VST, aber gleichzeitig verstellt sich im Mixer die Lautstärke. Wie kann ich Cubase sagen, dass er nur das VST steuern soll oder den Mixer steuern soll?

Wenn kein Template für dein Master-Keyboard vorhanden ist (Lieferumfang, Download auf der Website des Herstellers, sonstwo im Internet), dann wirst Du dich mit dem Thema "Generic Controller" beschäftigen müssen, siehe Handbuch.

2. Wie kann ich die verschiedenen VSTs (Sylenth, Massive usw.) mit meinem Keyboard verlinken? Ich will zum Beispiel, einen Regler auf meinem Keyboard genau einem Regler in Sylenth zuweisen. In Massive soll der selbe Regler aber eine andere Funktion haben.

Das wird nur gehen, wenn Du

- die Synths etc. wie üblich über verschiedene MIDI-Spuren einbindest

- den MIDI-Spuren unterschiedliche MIDI-Kanäle zuweist

- das Masterkeyboard die Zuweisung sowohl von CC (das ist ja normal) als auch von MIDI-Kanälen (und das dürfte der Knackpunkt sein) an die einzelnen Regler ermöglicht.

Vielleicht geht sowas auch über die QuickControls, aber da bin ich mir echt nicht sicher.