Cubase 5 - mehrere Inserts mit einem Klick bypassen

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
gibt es eine Möglichkeit in Cubase 5 bestimmte Inserts (zB. bei allen Kanälen den ersten Insert) mit einem Klick / Shortcut zu bypassen? Hintergrund ist der, dass ich demnächst eine Präsentation halte zum Thema Effektgeräte. Dazu habe ich Aufnahmen gemacht und könnte so die Direktvergleiche bearbeitet-unbearbeitet darstellen. Natürlich gibt es einen Shortcut für "alle Inserts bypass", aber dann kann ich nicht den Unterschied "Signal mit EQ aber ohne Compressor" im Vergleich zu "Signal mit EQ und mit Kompressor" darstellen.
Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem? Würde mich über schnelle Antworten freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich weiß dazu leider keine schnelle Lösung, aber vielleicht könnte man sowas mit Hilfe des Logical-Editors "basteln".
Dort habe ich mir z.B. einen generellen Bypass für alle Effekte angelegt.

Jedoch stellt sich für mich die Frage, ob es für eine Präsentation nicht sinnvoller wäre, einzelne Instrumente mit und ohne Effekt vorzuführen - anstatt eines ganzen Mixes?

Um wie viele Spuren geht es denn?

Ach ja, das nächste Mal bitte einen aussagekräftigeren Titel nehmen als "Cubase 5" :rolleyes:
 
Im Logical Editor? Der ist doch nur für Midi oder sehe ich das falsch?

Bei Cubase 6 geht es auf jeden fall. Ich glaube bei 5 geht das nicht aber probier mal folgendes aus:
Makiiere Im Mixer alle Spuren. dann halte schift + alt gedrückt und betätige irgendeinen der Bybass schalter des ersten Inserts. So geht es auf jeden fall im 6er
 
Natürlich wird bei der Präsentation das erstmal anhand einzelner Instrumente vorgeführt. Ich würde aber (damit man einfach den Gesamtunterschied noch deutlicher hört) auch gerne immer an dem ganzen Track zeigen. Sind so 25-30 Spuren glaub ich. Den generellen Effektbypass kriegt man ja auch über die "Tastenkommandos" hin. Wie läuft das mit dem Logical Editor? Ich habe damit bisher selten gearbeitet und kann den aber nur anklicken, wenn ich ein Midievent ausgewählt habe.

PS: Bei der Threaderstellung war ich etwas voreilig und habe den Titel nicht geändert. Ist durch nen Mod jetzt geschehen.


edit:
Ich glaube bei 5 geht das nicht aber probier mal folgendes aus:
Makiiere Im Mixer alle Spuren. dann halte schift + alt gedrückt und betätige irgendeinen der Bybass schalter des ersten Inserts. So geht es auf jeden fall im 6er
Ne funktioniert nicht. Man bypassed trotzdem nur den einen den man anklickt
 
Schade. Dann haben die das erst bei der 6er eingeführt
 
Doof, gibts andere Lösungen?
 
Den generellen Effektbypass kriegt man ja auch über die "Tastenkommandos" hin. Wie läuft das mit dem Logical Editor? Ich habe damit bisher selten gearbeitet und kann den aber nur anklicken, wenn ich ein Midievent ausgewählt habe.

Wie geht das mit den "Tastenkommandos"?

Hm komisch, der Logical Editor ist wirklich nur verfügbar, wenn ein Midi-Event ausgewählt ist.
Jedenfalls habe ich trotzdem dort einen generell FX-Bypass angelegt, mit Hilfe eines KEYS-Artikels. Weiß nicht, ob ich das ohne dem nochmal hinbekommen würde, lol.
Jedenfalls kann ich nun mit der Taste "B" alle Inserts, Sends und EQs auf allen Spuren gleichzeitig auf Bypass schalten.

Als einfachste Lösung fällt mir ein: mach doch einfach fertige Mixdowns mit/ohne Effekt bereits zu Hause, dann brauchst du bei der Präsentation nur die Audiodateien abzuspielen - und musst dazu nichtmal Cubase öffnen.
 
Wie geht das mit den "Tastenkommandos"?
Datei - Tastaturbefehle - Mixer - Bypass: Inserts

Da gibts auch Bypass: Sends und EQs. Kannst das also mit einem Makro anlegen (hat aber ja mit dem Logical Editor nichts zu tun)

Als einfachste Lösung fällt mir ein: mach doch einfach fertige Mixdowns mit/ohne Effekt bereits zu Hause, dann brauchst du bei der Präsentation nur die Audiodateien abzuspielen - und musst dazu nichtmal Cubase öffnen.
Ja, das wird dann die Lösung sein müssen. Daran hatte ich zuerst gedacht, aber das ist eben auch sehr unflexibel, weil man dann vor Ort natürlich nichts mehr ändern kann und immer wieder auf das Ursprungsergebnis von zuhause zurückgreifen muss, weil das ja in dem fertigen Mixdown so klingt.
 
jo so gehts. Hatte das gerade mal mit dem Macro ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Ich sollte mehr mit Macros arbeiten:D

Cool ware ein Makro wie: Mixen + Mastern + Exportieren:hail::rofl:
 
Man kann eben nicht alles haben :)

Du hast ja trotzdem das ganze Projekt mit, und wenn einer der Zuhörer etwas ganz bestimmtes hören will, kannst du das ja vor Ort zusammenklicken.
Da hat dann auch das Publikum Verständnis dafür, wenn es ein bissl dauert, weil du ja auf eine individuelle Frage eingehst.
 
@ ruscher

möchtest du denn wirklich nur den ersten Insert auf jeder Spur bypassen oder direkt alles?
 
Ja sicher, das Verständnis ist da. Nur fehlt halt dann wirklich so der absolut direkte Vergleich: Hören - switchen - Hören. Es ist immer eine kleine Dauer dazwischen und man hört nie die Unterschiede direkt in Folge. Sind zwar alles Musikstudenten und haben auch alle ganz gute Ohren. Trotzdem haben viele von denen (vor Allem die mit klassischer Sozialisation) wenig bis keine Ahnung von derartigen Klangbearbeitungen, dass ein Direktvergleich schön wäre. Aber dann muss es wohl auf ein vorheriges exportieren der verschiedenen Summen herauslaufen und der Rest vor Ort geschehen.

Falls jemandem doch noch was einfällt, wäre ich sehr dankbar. Das müsste allerdings bis spätestens 5.6. abends passieren. am 6.6. ist die Präsentation.


Edit:
@ ruscher

möchtest du denn wirklich nur den ersten Insert auf jeder Spur bypassen oder direkt alles?

Naja am besten bestimmte Inserts (also ein klick bypasst Insert 1 aus Kanal 1, Insert 3 aus kanel 2 usw). Ziel ist einfach nur, dass ich mit einem Klick alle EQs an und aus mache (nicht die Cubaseeigenen, das geht ja auch per "Tastaturbefehle"), mit einem Klicke alle Kompressoren. Mit einem Klick alle Modulationseffekte. Mit einem Klick alle Reverbs (wobei das wegen Sendeffekten ja über Mute der Hallspuren funktionier). Wie man das hinkriegt, ist mir relativ egal. Ich dachte eben nur, es wäre evtl einfacher, dann alle EQs immer auf Insert 1, alle Kompressoren immer auf Insert 2 etc zu legen und Cubase zu sagen, wenn ich "bla" drücke, dann bypasse alle Inserts 1
 
Hm wenn das Leute sind, die mit Recording/Mixing bisher nichts zu tun hatten, behaupte ich mal, dass sie sich schwer tun werden, den Effekt der Kompression überhaupt zu hören. V.a., wenn du die Lautstärke kompensierst... sonst werden sie mMn nur hören, dass es eben lauter ist.

Bei EQ und Modulationseffekten sollte eher was gehen.
Außerdem wird ja die Abhörsituation bei der Präsentation vermutlich auch alles andere als optimal sein.

Du könntest ja einfach mal dem Cubase-Experten Holger Steinbrink eine E-Mail schicken - vielleicht ist er ja so nett, und antwortet (oder natürlich dem Cubase-Support selbst!). Er ist übrigens auch in diesem Forum registriert (anlässlich der HP Mix-Battle), wird aber denke ich eher nicht so oft hier reinschauen.

Übrigens, falls du eine Lösung findest, bitte hier posten :)
 
Hab mal die Tastaturbefehle durchgewühlt. Da gibt es leider keine Befehle wie. Bypass Insert 1 oder 2 oder 3.
Kannst über das Makro leider nur alles abschalten.
Oder du upgradest auf Cubase 6. Da kannst du das dann so machen, wie du dir das vostellst
 
Hm wenn das Leute sind, die mit Recording/Mixing bisher nichts zu tun hatten, behaupte ich mal, dass sie sich schwer tun werden, den Effekt der Kompression überhaupt zu hören. V.a., wenn du die Lautstärke kompensierst... sonst werden sie mMn nur hören, dass es eben lauter ist.
Naja davon gehe ich schon aus, ansonst kann mans ja etwas übertreiben. Außerdem will ich vA auch auf die Nutzungsmöglichkeiten eingehen. Dh nicht nur Dynamische Beschränkung des Materials, sondern auch kreativer Umgang damit (Sidechainkompression (als Beispiel dafür David Guetta - Titanium (hab ich ein bisschen nachgebastelt und werde auch das Original anspielen) / Möglichkeiten mit Attack und Releasetime (zB bei der Snaredrum, der man mit längerer Releasezeit das Schnarren klauen kann oder Anwendung bei nem eBass, wo der Kompressor quasi als Sustainer fungiert und den Basston in gleichbleibender Lautstärke wiedergibt) usw.


Hab mal die Tastaturbefehle durchgewühlt. Da gibt es leider keine Befehle wie. Bypass Insert 1 oder 2 oder 3.
Kannst über das Makro leider nur alles abschalten.
Oder du upgradest auf Cubase 6. Da kannst du das dann so machen, wie du dir das vostellst
Auf Cubase 6 hatte ich nicht vor upzugraden. 1. ist mir der Fortschritt nicht groß genug und 2. werde ich in nächster Zeit vermutlich ohnehin auf ProTools wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben