Cubase 5 Pedalkonfiguration

  • Ersteller elwood-974
  • Erstellt am
E
elwood-974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
06.05.10
Beiträge
6
Kekse
0
hallo ihr alle.
leider konnte ich mit der suchfunktion keinen wirklich hilfreichen treffer landen, darum poste ich meine frage hier nochmal.

ich benutze cubase 5 in verbidung mit einem korg m1 über ein usb / midi interface. das programm dient mir nur zur verwendung mehrerer vsti´s beim spielen, ich mache damit aber keinerlei aufnahmen.
am korg ist ein damper / sustain pedal über klinke angeschlossen und das funktioniert auch soweit, nur möchte ich nicht immer diesen hall effekt haben.
ich verwende einige orgelsounds und habe auch ein relativ gutes leslie als insert-effekt gefunden.

trotz aller suche im programm und auch im handbuch, finde ich keinen weg, dem insert effekt das pedal zuzuweisen bzw. umgekehrt. ich habe ein orgel vsti gefunden, wo diese funktion bereits eingebaut ist, es ist also irgendwie möglich.

kann mir jemand spontan einen weg zeigen? wäre super!
danke.
 
Eigenschaft
 
Ein Sustain-Pedal an einer M1 sendet den MIDI-Controller-Befehl CC#64. Wenn du bei deinem Orgel-VSTi die Leslie-Funktion über CC#64 ein- und ausschalten kannst, probier's mal damit.

Es gibt möglicherweise auch noch andere Wege, das hängt aber davon ab, welche Daten dein Orgel-VSTi benötigt, um die gewünschten Funktionen auszuführen.

Harald
 
danke, aber genau da is mein problem. die cc64 info hatte ich schon, aber ich finde den weg nicht, es einzustellen. wo kann ich die midikanäle einsehen / editieren???
 
Mit den MIDI-Kanälen hat das nichts zu tun. Irgendwo in deinem Orgel-VSTi ist evtl. einstellbar, mit welchem MIDI-CC-Befehl der Leslie-Effekt ein/ausgeschaltet wird. Da muß CC#64 hinein. Ob und wo und wie das geht, steht in der Dokumentation deines Orgel-VSTis.

Harald
 
ich glaube, wir mißverstehen uns da ein wenig.
in dem leslie tool kann ich zwar ctrl 64-67 zuweisen, allerdings ist ja werksseitig im cubase dem pedal der sustain zugewiesen und genau der kommt auch immer wenn ich auf das pedal trete. die werkseinstellung ist offenbar vorrangig gegenüber dem plugin.
allerdings habe ich auch ein anderes orgel vsti, wo der leslie effekt bereits auf das pedal gelegt wurde und kein sustain kommt. allerdings kann ich in diesem vsti leider gar nichts einstellen.

ich möchte den sustain-effekt gerne vom pedal runterkriegen, unabhängig davon, ob das pedal neu belegt wird. geht das überhaupt irgendwo???
 
allerdings ist ja werksseitig im cubase dem pedal der sustain zugewiesen

Das ist technisch unmöglich. Cubase empfängt CC#64 (genaugenommen beim Pedaltritt die Bytes 0xb0 0x40 0x7f) und leitet es an einen Klangerzeuger weiter. Was der Klangerzeuger draus macht, ist dessen Sache. Wenn Cubase beim Empfang dieser Bytes irgendwo anzeigt, daß da ein Sustain-Pedal-Befehl empfangen wurde (z.B. im Listeneditor), ist das nur eine Interpretation. Damit ist nicht gesagt, daß ein Klangerzeuger diese Bytes auch als Sustain abspielt. Die Bytes werden an den Klangerzeuger weitergereicht und der kann damit machen, was er will.

und genau der kommt auch immer wenn ich auf das pedal trete. die werkseinstellung ist offenbar vorrangig gegenüber dem plugin.

IMHO unmöglich. Cubase und seine PlugIns kommunizieren auch nur mit normalen MIDI-Daten, da gibt es m.W. kein Spezialprotokoll. Ein empfangenes MIDI-Event 0xb0 0x40 0x7f ist und bleibt ein solches, wenn es an ein VSTi weitergereicht wird. Den Begriff "Werkseinstellung" halte ich für etwas unpassend, denn Cubase ist ein reiner MIDI-Daten-Verwalter (was deine Anwednung betrifft): Cubase nimmt MIDI-Daten entgegen und reicht sie weiter. Sie sollten dabei nicht verändert werden. Daher kann es auch keine Hierarchien zwischen Werkseinstellungen und PlugIn-Einstellungen geben.

ich möchte den sustain-effekt gerne vom pedal runterkriegen, unabhängig davon, ob das pedal neu belegt wird. geht das überhaupt irgendwo???

Wenn überhaupt, steht das in der Dokumentation deines Orgel-VSTis. Es ist durchaus möglich, daß das VSTi Sustain-Befehle immer als solche umsetzt und daß sich diese Funktion nicht abschalten lässt - dann müsstest du mit einem Eingangsumwandler-PlugIn auf einer MIDI-Spur in Cubase aus dem CC#64 einen CC#xx machen mit xx=Controllernummer des Leslie-Effekts. Das wäre ein Workaround.

Harald
 
Es ist durchaus möglich, daß das VSTi Sustain-Befehle immer als solche umsetzt und daß sich diese Funktion nicht abschalten lässt
in der übersicht der cc´s steht ja auch immer "CC#64: sustain" und bei klavieren macht es ja auch durchaus sinn. allerdings ist dieser sustain effekt ansich schon nicht schön und sollte gegen einen anderen austauschbar sein.

dann müsstest du mit einem Eingangsumwandler-PlugIn auf einer MIDI-Spur in Cubase aus dem CC#64 einen CC#xx machen mit xx=Controllernummer des Leslie-Effekts. Das wäre ein Workaround.
sehr gerne, leider hab ich bisher lediglich an mehreren stellen die cc zuweisung als anzeige gefunden, nicht als editierbare eingabe. ich weis ja schon, daß cc64 sustain erzeugt, aber ich möchte es gerne ändern und genau diese option hab ich noch nicht gefunden. weder im handbuch, noch durch try and error bin ich in die nähe so einer einstellung gekommen.
WIE und WO kann ich die cc´s editieren :redface::confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben