Cubase LE 6 Eigenschaften?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

also erst einmal bin ich verwundert über das neue Layout vom Musiker-Board. Gerstern wars noch anders :)

Nun zu meiner Frage:

Nimmt Cubase LE 6 unbegrenzt in der Zeit auf,oder beendet LE 6 die Aufnahme nach 2 Std. o.ä.?
Ich glaube bei Wavelab LE hatte ich das mal so.

Ich brauche neben meinem großen Cubase 7.5 ein zweites Programm parallel auf einem 2.Rechner nur zum Aufnehmen.Leider kann ich das große Cubase nicht gleichzeitig auf 2 Rechner verwenden. (geht zwar,daß man den Dongle abzieht,aber irgendwann hängt sich Cubase dann doch auf)
Ich habe noch eine LE 6 Version hier,die mal irgendwo mit dabei war.

Würde eigentlich reichen,zum aufnehmen. Sollte allerdings schon 5 Std. am Stück aufnehmen können (z.B. um lange/langsame Tonbänder zu digitalisieren).


Eine weitere Frage dazu: Wie oder wo installiert man die Software,daß man keine Effekte,VST-Instrmente etc... vom großen Programm hat (außer den,die bei LE6 dabei sind).
Ich habe WAVES und noch mehrere andere Dongle-gebundene Software.
Wenn ich das LE 6 an die gleiche Stelle bzw. unter Steinberg etc.. installiere,kommt dann immer beim öffnen die Fehlermeldung Waves usw... wurde nicht gefunden. Bitte starten Sie neu. o.ä.

Da ich Waves etc.. in LE 6 nicht brauche würde ich das gerne umgehen.

Evtl. auf einer anderen Festplatte installieren? (ich hätte zwei eingebaut,allerdings die zweite nur zum Daten auslagern).Alle Programme laufen auf der primären Festplatte (C:)

Ich weiß nicht,ob das dann so funktioniert.

Danke,

Mfg, Jakob
 
Eigenschaft
 
Nimmt Cubase LE 6 unbegrenzt in der Zeit auf,oder beendet LE 6 die Aufnahme nach 2 Std. o.ä.?
Das müsste nur abhängig von deiner Festplattengröße bzw. dem zur Verfügung stehenden Speicher sein.

Eine weitere Frage dazu: Wie oder wo installiert man die Software,daß man keine Effekte,VST-Instrmente etc... vom großen Programm hat (außer den,die bei LE6 dabei sind).
Ich habe WAVES und noch mehrere andere Dongle-gebundene Software.
Wenn ich das LE 6 an die gleiche Stelle bzw. unter Steinberg etc.. installiere,kommt dann immer beim öffnen die Fehlermeldung Waves usw... wurde nicht gefunden. Bitte starten Sie neu. o.ä.

Da ich Waves etc.. in LE 6 nicht brauche würde ich das gerne umgehen.

Evtl. auf einer anderen Festplatte installieren? (ich hätte zwei eingebaut,allerdings die zweite nur zum Daten auslagern).Alle Programme laufen auf der primären Festplatte (C:)
Also an sich kannst du bei VST2-Plugins die Pfade entfernen, sodass die nicht mehr geladen werden. Bei VST3 wüsste ich jetzt nicht ob das auch so möglich ist. Andererseits ist die Frage, ob du die Plugins eigentlich auf dem zweiten Rechner überhaupt brauchst? Die Pfade sind bei der Installation meines Wissens nach die gleichen (ist ja ein Standard-Pfad), vielleicht hilft es wirklich, das auf einer anderen Festplatte/Partition zu installieren, da der Laufwerksbuchstabe dann ein anderer ist.
 
Die Effekte werden auf dem zweiten Rechner schon gebraucht im großen Cubase 7.5 und in Wavelab 8 .Dort siend die Effekte,Plugins etc.. unter "VST-Plug-Ins" installiert.

Da ich zum reinen Aufnehmen eine unabhängige Lizenz brauche,kam mir die Idee mit dem kleinen Cubase. Außer aufnehmen wird mit dem Programm nichts gemacht.Deshalb benötige ich das ganze drumherum nicht.
Der Dongle mit der Cubase,Wavelab usw.-Lizenz steckt am Hauptrechner zur Bearbeitung,während im Hintergrund auf dem 2.Rechner LE 6 aufnimmt mit der anderen Lizenz.

2 Rechner - 2 Audio-Interfaces

An der Festplattengröße soll die Aufnahmedauer nicht scheitern (1 TB). Wavelab LE hat mir mal nach 2 Stunden (soviel ich noch in Erinnerung habe) die Aufnahme abgebrochen mit irgend einer Meldung,daß nicht mehr wie 2 Stunden möglich sind.

Danke!

Mfg,
 
An der Festplattengröße soll die Aufnahmedauer nicht scheitern (1 TB). Wavelab LE hat mir mal nach 2 Stunden (soviel ich noch in Erinnerung habe) die Aufnahme abgebrochen mit irgend einer Meldung,daß nicht mehr wie 2 Stunden möglich sind.
Ok, könnte auch an der Dateigröße liegen, aber grundsätzlich ist eine Aufnahme über mehrere Stunden kein Problem, sonst gäbe es ja keine Live-Mitschnitte. Am besten probierst du es mal aus, einfach Aufnahme laufen lassen.
 
Ich denke, in Cubase kann man in der plugin-Verwaltung auch selber Pfade entfernen.
Die Dateigröße bei *.wav hat eine Limitierung von 4GB. Wenns größer wird, aufgrund hoher Samplerate und Wortbreite kann da schon nach zwei Stunden Schluß sein. Um das zu umgehen muß das Programm *.wav64 können und das auch aktiviert sein.
 
Ok,danke! Gut zu wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben