Cubase 5 - "Ploppen" beim Schneiden

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hallo zusammen,

bin zZt an einem Projekt mit Cubase 5 dran (LE). Wenn ich eine Spur schneide, um z.b. eine Strophe neu einzuspielen, "ploppt" die alte Spur immer an der Stelle wo der Schnitt ist. und dieses Geräusch ist ganz sicher nicht auf der Tonspur. Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick beim Schneiden wie man Teile einer Spur richtig austauscht?

Außerdem weigert das Programm sich selbst einfachste Hotkeys wie Strg+Z zu akzeptieren, das erschwert das Arbeiten schon enorm. :(
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Problem von Störgeräuschen an Schnittstellen ist normal.
Dies ist aber einfach zu beheben, indem man die Audiospur/Darstellung der Wellenform markiert, es taucht am Schnittrand rechts oben und unten je ein blaues Dreieck auf. Das obere ein kurzes Stück nach links ziehen (dadurch wird die Spur an dieser Stelle quasi ausgeblendet).
Hotkeys sind in Cubase ja frei belegbar, deshalb werden wohl die Standard-Windows Befehle nicht automatisch akzeptiert. Ich meine aber dies ließe sich in den Programmoptionen einstellen.
beste Grüße
Woodie
 
wenn du "Nulldurchgänge finden" in den Voreinstellungen aktivierst, dürfte das weg sein
 
Am besten bearbeitet man Schnitte indem man die "Enden" der Events mit Bedacht überlappen lässt und einen Crossfade macht. Dann sind die Plopser weg.
 
...das Problem von Störgeräuschen an Schnittstellen ist normal.

Das ist doch Quatsch. Wie bereits angesprochen kann man mit der "Nulldurchgänge finden"-Option meistens (!) auffällige Störgeräusche vermeiden.


Hotkeys sind in Cubase ja frei belegbar, deshalb werden wohl die Standard-Windows Befehle nicht automatisch akzeptiert. Ich meine aber dies ließe sich in den Programmoptionen einstellen.

Auch nicht richtig, denn solche Standard-Befehle sind bereits in Cubase angelegt.

Wenn das bei dir (dem TE) nicht funktioniert, schau mal nach ob die Standard-Einstellungne bzgl. der Tastatur-Kommandos richtig geladen wurden.


Am besten bearbeitet man Schnitte indem man die "Enden" der Events mit Bedacht überlappen lässt und einen Crossfade macht. Dann sind die Plopser weg.

Das sehe ich, aus Erfahrung, etwas differenzierter. Wenn die Bereiche für einen Crossfade kurz bis sehr kurz sind, dann können relativ leicht die vomm TE angesprochenen Plopp-Geräusche auftauchen, entsprechend sollte man dann eher mit normalen Fade-In/-Outs arbeiten.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Wenn das bei dir (dem TE) nicht funktioniert, schau mal nach ob die Standard-Einstellungne bzgl. der Tastatur-Kommandos richtig geladen wurden.
Unter Datei -> Tastaturbefehle sind die Standart Hot Keys richtig zugewiesen (z.B. Strg + A/C/V ect.). Das einzige was funktioniert ist aber das Schneiden per gedrückter ATL Taste.

Was das Ploppen angeht: Werde mich jetzt erstmal generell über Fades und Crossfades belesen und dann nochmal schauen.

@Signalschwarz: Fade-In / Fade-Out als Effekt funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich markiere den Bereich meiner Audiospur der gefaded werden soll, wähle über den Effekt-Reiter meinen Fade aus und stelle ihn entsprechend ein. Wenn ich auf Vorschau klicke höre ich auch wie der Fader arbeitet. Klicke ich dann aber auf ok, passiert garnichts. Oder kann man nur mit den Crossfades arbeiten?!

Ich hab irgendwie das Gefül etwas stimmt mit meiner Version nicht oder sie ist Hardware inkompatibel :/ (Win7 64bit, Intel i7, 8GB Ram, Focusrite 2i4 mit aktuellsten 64bit Treibern)
 
Unter Datei -> Tastaturbefehle sind die Standart Hot Keys richtig zugewiesen (z.B. Strg + A/C/V ect.). Das einzige was funktioniert ist aber das Schneiden per gedrückter ATL Taste.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, hatte selbst noch kein solches Problem.

Vermutung: Wenn ein Plugin geöffnet und aktiv ist, dann "greift" sich das die Tastaturkommandos, also sicherstellen das das Arrange-Fenster aktiv ist.

Es gibt doch (soweit ich mich erinnere) eine Zurück-zum-Default-Option, versuch das mal.


@Signalschwarz: Fade-In / Fade-Out als Effekt funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich markiere den Bereich meiner Audiospur der gefaded werden soll, wähle über den Effekt-Reiter meinen Fade aus und stelle ihn entsprechend ein. Wenn ich auf Vorschau klicke höre ich auch wie der Fader arbeitet. Klicke ich dann aber auf ok, passiert garnichts. Oder kann man nur mit den Crossfades arbeiten?!

Ich würde nie auf die Idee kommen, das so umständlich zu machen. Weiter oben wurde doch schon beschrieben, wie das über die Handles des jeweiligen Events erledigt wird - so ganz in Echtzeit und non-destruktiv und so. ;)
 
in Bild sieht das dann so aus

cut.PNG

oben ist 'Nulldurchgänge finden' aktiviert und in der Spur ein Fade-Out ... Fade-In
 
Zu den Hotkeys: Strg+Z (Rückgängig) gibt es auch in Cubase.

Es kann aber sein, dass du das "virtuelle Keyboard" eingeschaltet hast, dann sind etliche Tastaturkommandos ausgeschaltet. DAs steht aber auch im Handbuch auf Seite 289. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Hotkeys gehen wieder nachdem ich auf Default gesetzt habe.

Zu den Crossfades... sagen wir ich habe eine Gittarenspur, die auch auf eine Audiospur in Cubase soll. Ich möchte diese aber in mehreren Takes aufnehmen. Dann müsste ich es doch wie folgt machen:
- Teil 1 auf Audiokanal1 aufnehmen
- Teil 2 auf Audiokanal2
- Überlappungen wegschneiden (an nullstellen)
- Teil 2 hochschieben auf Audiokanal1
- Crossfade rein

Ist das soweit richtig? Nur nochmal zum Verständnis, damit ich nacher nicht wieder neu einspielen muss.
 
ich glaube das ging auch bei 5 schon so - Aufnahmemodus einstellen

mult.PNG

dann werden bei jedem Take neue Unterspuren in der gewählten Audiospur angelegt

multi.PNG

da kann man dann schneiden und die 'guten' Parts zu einer neuen Spur zusammen fügen
 
Nein, zumindest in der LE nicht. Bei mir ist an der Stelle die MIDI Einstellung und kann auch nichts dergleiche ndazuschalten:

cb1.jpg

Was du da hast ist cubase 6?! Überlege mir die Elements zu holen, weil ich auch mit dem Spurenmaximum von der LE5 ein bisschen an die Grenzen stoße.
 
uh - sorry, hab das mit LE übersehen... das ging/geht glaub ich erst ab der Studio, ob die 6er Elements das kann weiß ich auch nicht 100%ig. Ja, das ist die 'große' 6er bei mir.

Was kannst Du denn bei dem Punkt 'Normal' über 'Mix/MIDI' im Transportfenster alles auswählen?

Man kann aber einfach für jeden Take eine neue Audiospur machen und hat dann quasi das gleiche Ergebnis, nur nicht so komfortabel.
 
Was kannst Du denn bei dem Punkt 'Normal' über 'Mix/MIDI' im Transportfenster alles auswählen?
Normal, Mischen und Ersetzen. Bezieht sich aber auch alles auf MIDI.

Was mich am meisten stört an der LE5 ist der fehlende Analyser.. Bass Drum und Bass abzustimmen ist so total anstrengend :/ Wenn ich mir jetzt 6 Elements hole, kann ich damit meine LE5 Projekte öffnen und weiter bearbeiten?
 
der obere Eintrag sollte sich auf Audio beziehen, der untere auf MIDI

mult1.PNG

kann aber sein, dass das bei LE anders ist :nix:
 
Soweit ich mich erinnern kann fehlt dieser teil des Transporters bei LE ganz.
 
wenn ich das auf dem Screenshot des Users richtig sehe, gibt es das schon, ich weiß nur nicht, ob da die gleiche Funktion dahinter steckt

multi2.PNG
 
So Hotkeys gehen wieder nachdem ich auf Default gesetzt habe.

Zu den Crossfades... sagen wir ich habe eine Gittarenspur, die auch auf eine Audiospur in Cubase soll. Ich möchte diese aber in mehreren Takes aufnehmen. Dann müsste ich es doch wie folgt machen:
- Teil 1 auf Audiokanal1 aufnehmen
- Teil 2 auf Audiokanal2
- Überlappungen wegschneiden (an nullstellen)
- Teil 2 hochschieben auf Audiokanal1
- Crossfade rein

Ist das soweit richtig? Nur nochmal zum Verständnis, damit ich nacher nicht wieder neu einspielen muss.


1) Man spricht von Audio-Spuren, Kanäle liegen dann im Mixer an.

2) Vielleicht verstehe ich dich da falsch, aber: Wenn Du erst Überlappungen wegschneidest, wozu dann noch Crossfades?


Die von pico angesprochene Funktionalität gibt's bei den LE-Versionen soweit ich informiert bin nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben