Cubase 5 und Tascam US-2000 Mehrspurrecording?

  • Ersteller Dunkelheit666
  • Erstellt am
D
Dunkelheit666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, habe mein kleines Studio etwas erneuert und mir bei der gelegenheit das Tascam US-2000 USB-Audiointerface gekauft.
Nun habe ich ein Problem das mich zum verzweifeln bringt!

Vorher hatte ich nur max. 2 Spuren gleichzeitig aufgenommen das hat auch imemr geklappt. Einfach die Spur dem eingangssignal zuweisen und geht.

Nun möchte ich aber mehr als 2 Spuren aufnehmen z.B. Schlagzeugabnahme.
Mein Problem ist dabei folgendes:

Bei VST-Verbindungen kann ich über Mono - Bus nur einen Eingang benutzen und mit Stereo - Bus 2 ( links und rechts)
Das sind dann aber immer noch nur 2 Spuren!
ich brauche mehr! Ich kann aber imemr nur einen Bus als Eingangsbus aktivieren. Wie mache ich denn einen Eingagsbus wo alle Inputs des Interface dabei sind?
Oder wie soll man das machen?

Ich weiß nicht mehr weiter!:(
 
Eigenschaft
 
Du musst zusätzliche Mono-Eingangsbusse anlegen. Und jedem weist du dann einen Interface-Eingang zu.
 
ja das habe ich getan habe insgesamt 16 mono busse aber ich kann nur einen davon als eingangsbus aktivieren.
 
H
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
ich weiss nicht was ich einstellen muss damit alle 16 mono busse aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Was meinst du mit "aktiv"? Du musst in jeder Spur natürlich den entsprechenden Bus als Eingangsquelle wählen. Oder stehen die da nicht zur Verfügung, obwohl sie angelegt sind?
 
doch doch. aber es kommt nur von einem bus immer ein signal an. wenn ich die 16 mono busse habe kann ich nur einen davon als eingangsbus aktivieren und dann kommt eben nur das signal was in dem bus halt ist. ich kann aber nur einen bus aktivieren also auch nur die signale von einem bus verwenden. was muss ich da um - einstellen das alle signale aus allen bussen verwendet werden?
Das ich den jeweiligen spuren ein bus zuweisen muss ict mir bewusst. nur kommen allgemein nur signale aus einem bus an. auch wenn ich kein projeklt am laufen habe sondern nur im startfenster von cubase bin kommt unten rechts in der anzeige nur das signal aus dem bus der bei vst- verbindungen als eingasbus aktiviert ist an. die anderen bussse machen gar nichts.
 
Weiss da niemand eine lösung für? screenshots und ähnliches kann ich gerne hochladen wenn es weiterhilft. ich bin am verzweifeln!
bitte hilft mir!!!
 
Mahlzeit...

gib uns doch mal Screenshots von deinen VST-verbindungen und den Auswahlmöglichkeiten in den einzelnen Spuren.

/Jo
 
Alles klar werde ich so bald wie möglich hochladen!
habe gestern abend noch etwas rumprobirt und rausgefunden das wenn ich die anderen spuren auf monitoring stelle funktioniert es! dann werden alle signale aufgenommen.
ist das richtig so oder ist das nur so ne tüddel lösung?

und noch die umgekehrte frage wie nehme ich denn mehrere signale auf nur eine spur auf? also z.b. wenn ich 3 mikrofone hab das alle 3 davon auf eine spur aufnehmen.
wie geht das?
 
habe gestern abend noch etwas rumprobirt und rausgefunden das wenn ich die anderen spuren auf monitoring stelle funktioniert es!
Bin kein Cubasenutzer, aber das klingt sehr merkwürdig...

und noch die umgekehrte frage wie nehme ich denn mehrere signale auf nur eine spur auf? also z.b. wenn ich 3 mikrofone hab das alle 3 davon auf eine spur aufnehmen.
wie geht das?
Auch hier muss ich sagen, dass ich kein Cubasenutzer bin, aber ich frage mich: Warum sollte man das tun? Ich sehe da keinen Anwendungsfall. Selbst wenn man aus komischen Gründen (Software unterstützt nicht so viele Spuren?) machen will, so will man doch wenigestens einen bewussten Mix haben, also Lautstärkeverhältnis zwischen den Signalen bestimmen, vielleicht noch pannen oder so.
 
Ja, das kommt mir auch seltsam vor da die monitor schaltung ja für das monitoring der spur gedacht ist!
Den 2. Fall benötigt man z.B wenn man grade mal eine kleine raumabnahme beim proben machen will aber keine lust hat da dann mehrere spuren zu bearbeiten. eben da wo die qualität keine große rolle spielt. Klar ist das auch ok wenn ich dann einfach mehrere spuren unbearbeitet lasse aber die muss ich ja dann erstellen und so. anders wäre es etwas schneller fertig. Fahre heute noch in den Proberaum und werde dann mal ein screenshot von den vst-verbindungen machen. vielleicht wird mein problem dann etwas anschaulicher.

---------- Post hinzugefügt um 14:51:46 ---------- Letzter Beitrag war um 13:06:58 ----------

So habe hier mal die screenshots

Einmal von den VST -Verbindungen mit den 14 mono bussen



Dann das mit den bussen aktivieren. also nur der das markierte bus gibt mir ein signal.




und falls das auch hilft hier ist ein bild von den vst systemlink:



Hoffe das kann euch helfen bei bedarf liefere ich gerne mehr!
 
Ich erinnere mich an ähnliche Probleme, aber letztlich kam bei raus, dass der dieser "aktive Eingangsangbus" einfach nur heißt, dass der dann eben standardmäßig ausgewählt ist. Steht ja auch da. Mach mal einen Screenshot vom Input-Auswahl-Menü in der Spur. VST System Link hat mit der Sache übrigens nichts zu tun. Aber von den Punkten "VST Audio System" bzw. "US 2000" kannst du mal noch ein Bild machen.
 
@Dunkelheit666:

Du hast in allen Audiospuren die "Aufnahme aktiviert"?

Aufzeichnen.JPG
 
ja, die spuren sind alle für die aufnhamen aktiviert.

werde screenshort von "VST Audio System" bzw. "US 2000" machen und hochladen!
Das seltsame an der geschichte ist ja dass wenn ich die spuren auf monitor mache also den knopf mit dem lautsprecher symbol (im beitrag von unifaun) dann funktioniert es. und ohne monitoring eben nicht. das kommt mir aber irgendwie nicht richtig vor^^
 
hm komisch jetzt habe ich es übers wochenende nochmal probioert und alles geht xD auch ohne die spuren auf monitoring zu schalten!

naja vielen dank für die hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben