Cubase 5 VST Auslastungs Problem

  • Ersteller Bastman93
  • Erstellt am
Bastman93
Bastman93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
109
Kekse
70
Servus liebe Musik-Boarder,

ich hab ein kleines Problem mit meiner DAW (Cubase 5.1.0) und zwar ist mir gerade beim Recording aufgefallen, dass sowohl beim Aufnehmen als auch bei der Wiedergabe immer wieder kleine "Ruckler" im Sound stören. Diese Ruckler sind an nicht an bestimmten sondern an zufälligen Stellen. Ich vermute es ist ein Problem mit der VST Auslastung, denn wenn ich mir während der Wiedergabe die "VST-Leistung" in Cubase anschaue, ist diese fast immer auf ca 50%, wenn dann allerdings die Ruckler auftreten schlägt auch die Auslastung auf 100% aus. Was mich aber stutzig macht ist, dass wenn ich die Plugins auschalte, die Ruckler trotzdem nicht weggehen. Ich hab probehalber auch mal mein Aufgenommenes als Audio Datei exportiert --> keine Ruckler
Was ich an VSTs benutze: (Nur Guitar-Amp-sims etc.)
- TSE808 (Tubescreamer Plugin)
- LePou Amp (sowohl den SoloC als auch den Le456)
- LeCab2
Ich habe diese Plugins auf 2 Spuren verteilt (je: tubescreamer --> Amp --> LeCab2), habe das ganze aber auch mal gegen GuitarRig5 ausgetauscht --> trotzdem Ruckler

2 Spuren mit je 3 Plugins wiedergeben sollte doch ohne ruckeln möglich sein ?! :bang:
Noch zu meinem Rechner:
CPU: Intel Q6600 (QuadCore mit je 2,4Ghz)
Ram: 6Gb
Mainboard: Gutes MSI Board (kP welches)
Interface: M-Audio Fast Track (USB)
Betriebssystem: Windoof 7
--> Alle Treiber aktuell, Windoof aktuell etc.

Bin doch etwas ratlos, bin allerdings auch ein Recording-Newbie :D
Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Bastian
 
Eigenschaft
 
Ich sage seit Ewigkeiten das Cubase schlechte Performance hat, aber hier im Board sehen es eingefleischte Cubase User anders. Du kannst mal zum Test das ganze über Reaper laufen lassen oder ladest dir die Demo von UH-E Synth DIVA. Sollte bei Reaper alles laufen dann liegt es an Cubase, sollte der Synth Cubase platt machen (über 60%-70%), dann liegt es auch an Cubase (beim Synth mal durch die Bronto Scorpio Library gehen und Akkorde greifen).
 
Ach Leute, ich weiß nicht was Ihr habt:

auf meinem HP C2D 2,16 GHz , 3 GB RAM und Windows XP gibt es bei so'nem Setup keine Probleme, weder bei Cubase 5 noch bei Cubase 6.

Noch was: mit Reaper, Sonar oder StudioOne lief der Rechner übrigens auch nicht besser!

Ich habe mir allerdings auch die Mühe gemacht, den PC sauber zu konfigurieren, da läuft weder WLAN, noch Internet mit dauernd geöffnetem YT etc.

Gamer bin ich übrigens auch nicht......
 
Ach Leute, ich weiß nicht was Ihr habt:

auf meinem HP C2D 2,16 GHz , 3 GB RAM und Windows XP gibt es bei so'nem Setup keine Probleme, weder bei Cubase 5 noch bei Cubase 6.

Noch was: mit Reaper, Sonar oder StudioOne lief der Rechner übrigens auch nicht besser!

Ich habe mir allerdings auch die Mühe gemacht, den PC sauber zu konfigurieren, da läuft weder WLAN, noch Internet mit dauernd geöffnetem YT etc.

Gamer bin ich übrigens auch nicht......

Genau deswegen wundert es mich ja ...
Auf meinem alten Rechner lief es auch ohne Probleme, mein jetztiger ist aber ebenfalls sauber konfiguriert etc.

@Preci55ion: Ich werd heute Abend gleich mal Reaper ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben