Cubase 5 VST Drums einzeln abmischen

JPA
JPA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.22
Registriert
17.06.13
Beiträge
50
Kekse
0
Liebes Forum,

dieses Thema habe ich nun schon etliche male in diversen Foren gesehen, doch irgendwie kann keiner eine genaue Lösung erklären.
Es geht darum einfach mit einem VST Instrument eine Midi Drumspur zu erstellen und dann die einzelnen Drums (Snare, Bass, Toms, Becken usw.) EINZELN abzumischen bzw. mit Effekten zu bearbeiten. Das kann doch nicht unmöglich sein?
Mal ganz von Anfang an z.B. mit dem mitgelieferten Groove Agent ONE und dem Hard Rock Kit: Erstellt man nun eine Midi Spur oder eine VST Instrumentenspur? Und wie geht's dann weiter, nachdem ich mittels Drum-Map meine Takte erstellt habe? Wie bekomme ich Snare, Becken usw. nun in einzelne z.B. mit EQ bearbeitbare Spuren?
Hoffe, dass das hier mal jemand ein für alle Mal erklären kann... :)

Viele Grüße
Das Schnitzel
 
Eigenschaft
 
MIDI-SPUR erzeugen

GAO im Instrumenten-Rack laden und Einzelausgänge aktivieren, siehe Cubase-Anleitung

GAO als Ausgang der MIDI-SPUR wählen

Pads den Einzelausgängen zuweisen, siehe Plugin-Referenz

Also eigentlich sind alle Schritte in der Anleitung beschrieben, man muss diese halt nur auch mal lesen.


Eine Drum-Map hat übrigens nicht wirklich was mit dem eigentlichen Drum-Programming zu tun, sie dient lediglich der besseren Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
screen1.jpg
Das sieht dann bei mir so aus. Soweit kein Problem, das habe ich hin bekommen. Die Einzelnen Drums sind nun auch auf den einzelnen Kanälen. Allerdings habe ich immernoch keine bearbeitbare Audiospur auf den einzelnen Kanälen :/ Ich tu mich da nur irgendwie immer schwer, nach welchen Begriffen ich da in der Anleitung suchen könnte...
Wie machen die Profis das dann? Nicht mit einer Drum-Map?!

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
 
Ein anderer Weg wäre, die Midispur über das Bearbeitungsmenü "nach Tonhöhen" aufzuteilen, hat aber den Nachteil, daß das VSTi dann mehrmals geladen wird.

Umgehung wäre dann VSTi ins Instrumentenrack laden, die so entstandenen Midi-Spuren mit verschiedenen Midikanalnummern zu belegen und dann zum VSTi zu schicken. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob der GAO wiederrum damit klarkäme.

Die einzelen Midispuren dann auf Audio bouncen und wieder importieren.

(Sorry, spiele halt selber Schlagzeug, statt mit GAO zu hantieren :redface: )
 
...die Instrumente der Reihe nach auf "Solo" zu stellen, auszupegeln und sie dann als Audiospur zu exportieren, bis du alle Spuren zusammenhast, wäre die einfachste Lösung.
 
Drumspur in Projekt ziehen
Drumspur markieren
Menue Midi - AUSWÄHLEN : Parts auflösen

Fertig
 
Wenn ich die Midi Parts auflöse, habe ich aber immernoch keine Audiospur. Jedesmal zu exportieren geht natürlich, ist aber schon relativ aufwendig und nervt schnell. Im Prinzip habe ich ja schon was ich will, nur muss ich irgendwie Takte auf diesen Instrumentenausgang bekommen...

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade eine Lösung gefunden: Ich habe eine Gruppenspur erstellt, die VST Ausgänge auf die Eingänge der Gruppenspur gelegt und dann als Eingang einer Audiospur den entsprechenden Ausgang der Gruppenspur ausgewählt. -> Aufnahme aktivieren, funktioniert.
Kennt noch jemand eine bessere Lösung?
 
als Audiodatei exportieren
 
Die Einzelnen Drums sind nun auch auf den einzelnen Kanälen. Allerdings habe ich immernoch keine bearbeitbare Audiospur auf den einzelnen Kanälen :/

Du willst...

Es geht darum einfach mit einem VST Instrument eine Midi Drumspur zu erstellen und dann die einzelnen Drums (Snare, Bass, Toms, Becken usw.) EINZELN abzumischen bzw. mit Effekten zu bearbeiten.

Und das macht man indem man ganz schlicht und einfach (und logischerweise) die Plugins in die entsprechenden Kanäle läd - und die hast Du ja nun.



Wie machen die Profis das dann? Nicht mit einer Drum-Map?!

Wie geschrieben, eine DrumMap dient der Übersichtlichkeit um den Notenwerten die getriggerten Samples beim Programming schneller/einfacher zuordnen zu können.



Ein anderer Weg wäre, die Midispur über das Bearbeitungsmenü "nach Tonhöhen" aufzuteilen, hat aber den Nachteil, daß das VSTi dann mehrmals geladen wird.

Warum sollte man das so umständlich machen?
Werden in den neuen Versionen dann gleich VSTis geladen? Ich kenne das so, dass man dann nach dem Split den Spuren noch Instrumente zuordnen muss - alles andere halte ich auch für eher unpraktisch.



Umgehung wäre dann VSTi ins Instrumentenrack laden, die so entstandenen Midi-Spuren mit verschiedenen Midikanalnummern zu belegen und dann zum VSTi zu schicken. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob der GAO wiederrum damit klarkäme.

Durch das Laden von Instrumenten in's Rack entstehen nicht gleichzeitig MIDI-Spuren, man kann das zwar so einrichten, dass es automatisch passiert, muss aber nicht.

Wenn man es so wie von dir beschrieben macht und mehrere MIDI-Spuren mit jeweils einer eigenen Instanz von GAO nutzt, dann ist die Wahl unterschiedlicher MIDI-Kanäle auf denen die MIDI-Daten gesendet werden überflüssig.

Und bei einer verwendeten Instanz von GAO wäre das auch nicht der richtige Weg, denn MIDI-Kanäle sind z.B. dazu gedacht, bei multitimbralen Instrumenten unterschiedliche Programme ( = Klänge) ansteuern zu können.



...die Instrumente der Reihe nach auf "Solo" zu stellen, auszupegeln und sie dann als Audiospur zu exportieren, bis du alle Spuren zusammenhast, wäre die einfachste Lösung.

Nein, absolut nicht.
Die einfachste Lösung wäre, es einfach "richtig" zu machen und die Einzelkanäle zur Bearbeitung zu nutzen.
Und wenn man unbedingt Audio-Spuren haben möchte, dann wäre der MultiTrack-Export die einfachste Möglichkeit dies zu erreichen, abhängig natürlich davon ob diese Option in der vorliegenden Cubase-Version vorhanden ist oder nicht.



Drumspur in Projekt ziehen
Drumspur markieren
Menue Midi - AUSWÄHLEN : Parts auflösen

Fertig

Hat leider rein gar nichts mit der Ausgangsfragestellung des TEs zu tun. Lesen - denken - posten.



Im Prinzip habe ich ja schon was ich will, nur muss ich irgendwie Takte auf diesen Instrumentenausgang bekommen...

:weird: Das ergibt gar keinen Sinn, was Du da schreibst.



Kennt noch jemand eine bessere Lösung?

Ja, mach's einfach richtig, so wie ich es beschrieben habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja habe jetzt verstanden wie Du das meinst :) Vielen Dank, hat funktioniert!
 
Also ich mache es noch einfacher (in meinem Fall mit Battery 3) - einzelne Trommeln werden in Battery verschiedenen ASIO-Kanälen zugewiesen, diese tauchen dann auch in Cubase auf und können einfach ganz normal aufgenommen werden. Also das Bild was oben gepostet wurde, einfach alle Kanäle auf "armed" und Aufnahme starten. Somit hast dann einzelne Audiodateien und kannst die weiter verarbeiten.
 
Was ist daran einfacher ? Im Beispiel von Signalschwarz werden die einzelnen Ausgänge/Instrument von GAO als Audiokanal genutzt und können eben als solche einzeln mit Effekten belegt werden. Funktioniert übrigends auch mit Battery ;)
Ohne spezielles Routing und vorher was aufzunehmen. Aber im Ende kommt es aber auch nur auf das gewünschte Ergebnis an :D
 
Es ist kein spezielles Routing, es ist die selbe Vorgehensweise bis zu dem Punkt wo die Aufnahme passiert. Mit "einfacher" meine ich, dass ich von da an dann nur noch mit den aufgenommenen Audiospuren arbeite und die MIDI-Spuren und VST-Instrumente fliegen komplett raus.
 
-xxx_ macht es im Endeffekt so wie von mir beschrieben und rendert am Ende alle Battery-Spuren - er verwendet wohl nur die falschen Begriffe/Bezeichnungen.
 
So wird's sein :)
 
O.K., wenn Du es eben so machst/meinst :D Ich lasse die Midispuren allerdings immer solange an Board, bis ich mir 99% sicher bin, dass sich an den Drums nichts mehr ändert. Erst dann bounce ich die über SD2. Und selbst dann muss ich leider noch häufig genug wieder an die Midispur (was die 99% wieder relativiert) :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben