cubase 5 vst erkennung

  • Ersteller cubaseline
  • Erstellt am
C
cubaseline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
12.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo :)

Erstmal grüsse ich euch alle.

Vor kurzem hab ich mich in Unkosten gestürzt,und Cubase 5 gekauft.
The Grand hab ich dann geschenkt gekriegt.Hab bisschen rumprobiert und gesehen, daß man ne Midispur einrichten kann,und dann draufklicken und es erscheint ein Browser,in dem die verfügbaren Vst-Instrumente erscheinen.Und man kann sie dann nach kategorien auswählen.Bei mir erscheint aber nur Halion one,und seine verschiedenen Instrumente.Das war schon in Cubase drin.Nix mit The Grand.Da ist auch ein Ordner der Usercontent oder so heisst.Also geh ich mal davon aus,daß man auch Vst dazuladen kann.Aber wie?Wie kriege ich Cubase dazu,andere VST instrumente als die von Halion in seinen Browser zu integrieren?
Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Cubase sucht in bestimmten Ordnern nach den Plugins. Normalerweise installieren die Plugins die benötigten *.cst dateien in dieses verzeichnis. Manche machen das aber nicht.

Du kannst Cubase in den Einstellungen unter VST-Plugins sagen, wo es nach Plugins suchen soll. Wichtig ist dabei noch auf x86 bzw x64 zu achten, da nicht alle Plugins in allen Versionen unterstützt werden. Da die 64 Bit variante noch recht wenige Plugins unterstüzt rate ich hier ausdrücklich zur x86 (also zu 32 bit).

So Far...
Laguna
 
Hallo Laguna.Dann werd ich mal den ordner suchen,wo halion one drin ist,und werde da einfach mal die dateien von the grand reinkopieren.vielleicht kotzt das pferd ja mal mir zu liebe vor die apotheke.:D
 
Oha, da sind aber einige Unwägbarkeiten vorprogrammiert.

By the way: Willkommen an "Board" !

Wenn Du ein VSTi installiert hast, wirst Du normalerweise beim Installieren gefragt, wo der VST-Plugin-Ordner ist. Das könnte z.B. "C:\programme\steinberg\cubase\vst" sein.
Den Ordner gibst Du bei der Installation des VSTi an, damit die wichtige ".dll"-Datei dort reinkopiert wird.

Ist bei der Installation ein anderer Ordner vorgeschlagen, merke Dir den Pfad zum Ordner und füge ihn dann in Cubase wie folgt ein:

Menüleiste "Geräte" => "Plugin-Informationen" => Button "VST 2.x Plugin-Pfad" => Button "Einfügen", dann den Ordner auswählen, wo die dll-Datei drin ist und auf "OK" klicken.
 
@cubaseline
Ist dein The Grand VSTi 2.x oder VSTi 3.0?

Gruß
Klaus
 
Danke für eure antworten.Meine Vsts hatte ich über Geräte und plugininfo zugefügt.Über vst instrumente kann ich ja auch das ding anwählen.Aber über die instrumenten oder midi spur nicht.ich erstelle eine Midispur,und klicke auf browser oder kategorie,ohne ein instrument ausgewählt zu haben.Man müsste doch eigentlich über kategorien und browser an die verschiedenen instrumente kommen.jedenfalls erscheinen auf diesem wege immer alle halion und groove agent one instrumente.und deren klangkategorien.
ich habe the grand 2. grüssle elli
 
Hallo Elli,

nein - das funktioniert so nicht. Entweder:

1.) Du fügst eine Instrumentenspur hinzu un wählst Dein gewünschtes VSTi oder
2.) Du erstellst eine Midi-Spur, öffnet dann per Taste F11 die VST-Instrumente und lädst dort in den Slot Dein VSTi. Dann musst Du im Ausgang des Inspektors das VSTi wieder zuweisen.

VSTi ausserhalb der Steinberg-Welt (halion oder was auch immer) können über die Media-Bay nicht gescannt werden. Oder zumindest ist mir dieser Weg, wenn es denn einen gäbe, nicht bekannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben