Cubase 5, Yamaha MW12CX, lautes "Hintergrundbrummen"

  • Ersteller LordEvilton
  • Erstellt am
L
LordEvilton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
23.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich versuche mit dem Equiptment Cubase 5 und Yamaha MW12CX (digitales Mischpult über USB an den PC) einen Song aufzunehmen. Das Geräusch in der Sound Datei ist während der Aufnahme auf den Kopfhörern, die am digitalen Mischpult angeschlossen sind, nicht zu hören. Ich habe auch schon alle Geräte abgetrennt, also quasi eine Aufnahme ohne eine Spur am Mixer eingeschaltet zu haben gemacht und das Geräusch trat weiterhin auf. Außerdem habe ich das Mischpult alleine an eine Steckdose angeschlossen und auf dem Laptop in Batteribetrieb aufgenommen - mit dem gleichen Resultat.

Ich wäre wirklich sehr dankbar über Hinweise wie ich das Problem beheben kann.

Die Datei auf Soundcloud:

http://soundcloud.com/quietschbrummton/untit5

Danke schon im Vorraus!

Vg
 
Eigenschaft
 
Welchen Laptop hast du?
Das Rauschen/Fiepen erinnert mich an mein altes Mac Book Pro, als das Netzwerkkabel steckte. Ist das bei dir der Fall?
Ansonsten Kabeleinstreuungen am USB. Kannst du ein anderes Kabel testen? Separate/andere Steckdosen?
 
Hmm, schon mal danke für deine superschnelle Antwort. Ich habe das ganze noch einmal mit einem anderen USB Kabel getestet und es hat sich nichts geändert. Ich habe auch das Mischpult an eine andere Steckdose angeschlossen und alle Kabel vom Laptop getrennt - hat auch nicht geholfen. Nebenbei tritt das Geräusch ja auch am Desktop PC auf, an dem nichts weiter hängt (keine LAN Kabel etc.). Also ich weiß nicht, es ist zum verzweifeln.
 
Vielleicht ist das XLR-Kabel an dem das Mikro hängt nicht mehr ganz richtig?
Oder das Mikro selbst?
Hast du da Austauschmöglichkeiten?

Ansonsten könnte es noch ein stark rauschender Preamp sein.
Hast du bei beiden Computern die gleiche Abhöre?
 
Ja ist an beiden Computern das exakt gleiche Geräusch. Mikro habe ich ja gar keins dran. Wie gesagt, selbst wenn ich alles abtrenne, sprich nur Strom an das Mischpult und USB Kabel an Mischpult und Computer anschließe, und auch wenn ich alle Kanäle ausschalte und Rec Out ganz runter regele (also eigentlich gar kein Signal kommen sollte?!) bleibt die Störung.

Ich habe auch gerade versucht mit Audacity aufzunehmen. Das Problem tritt auch da auf.
 
Hat das Mischpult eine eigene Software, wo man etwas verstellen könnte?
Seit wann hast du dieses Hintergrundrauschen?
Versuchst du in 24 Bit aufzunehmen? Das Mischpult kann ja nur 16 Bit... (wobei das rein technisch nicht möglich sein sollte)

Es gibt vereinzelt USB-Interfaces, die gern mal dieses Problem haben (das sogenannte digital noise, kommt vom ground loop - mir ist gerade der deutsche begriff entfallen). Was man genau dagegen machen kann, da bin ich leider überfragt.
Da würde ich es entweder mit einem geschirmten USB-Kabel probieren, falls es nicht schon eines ist, oder das Gerät umtauschen, sofern es neu ist.
Ich lass mal lieber die Kollegen ran, ich bin leider mit meinem Latein am Ende. :redface:

edit: was noch helfen könnte wäre sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

echt danke für deine Hilfe. Habe das Problem jetzt behoben: Original Yamaha ASIO Treiber installiert und das Rauschen war verschwunden. Irgendwie hat Windows einfach so einen Windows eigenen USB Treiber verwendet...weiß auch nicht genau.

Aber wirklich vielen Dank für deine Bemühungen.

Vg
 
Glückwunsch,

aber daß man immer den Original-Hersteller-Treiber nehmen sollte, statt Universal-Lösungen aus Redmont, sollte sich doch rumgesprochen haben, oder? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben