All-in-one ?...

  • Ersteller gaianer
  • Erstellt am
G
gaianer
Guest
Hallöchen, ich bin neu hier, herzlich guten Tag erstmal.;)

Ich wende mich hauptsächlich an die ÄLTEREN Musiker-Elektroniker hier, die sich noch recht gut an die alten ANALOGEN Zeiten erinnern :) Und dabei allerdings auch mit der DIGITAL-Technik auf dem Laufenden sind...

Ich bitte schon voraus - um etwas Geduld mit mir...
Bevor ich mich an Eueren Archiv stürze - könnte mir vielleicht jemand eine ungefähre RICHTUNG zeigen.. Außer dem AUSGANG, allerdings.. :rolleyes:

Ich will, gezielt - weder eine Band aufnehmen, noch fertige Musik mischen.
Oder besser gesagt - ich will POTENZIELL ALLES machen können...
Und zwar - GLEICHZEITIG analog UND digital...:screwy: :)
Etwas kleines, flaches, SENKRECHTES (an die Wand..), sagen wir 8-Kanal für analoge Eingänge, wovon ich mir 4 stereo-Eingänge einrichten könnte, falls nötig, mit sinnvoller Aufnahme des Produktes auf eine gewöhnliche Kassette, mit Möglichkeit es 2-spürig (1 mal stereo) UND in BEIDEN Richtungen aufnehmen zu können. Aber auch 4 separate Spuren, in EINER Richtung. Klar.
Ausgänge - auch alle möglichen.

Zum Beispiel - TASCAM Portastudio 424 beinhaltet das oben beschriebene.
Aber ich brauche weit MEHR...(auch mit EQ und Echo/Hall, obligatorisch drin..)
Ich möchte gleichzeitig, im gleichen Gehäuse auch DIGITALE Verarbeitung haben, mit einer Festplatte und Display, damit ich mit directories, und sub-directories jonglieren kann.
ABER ! Nicht simpel das Ausgangsprodukt digitalisieren, und dann als WAV speichern :D
, sondern bereits jeden EINGANG parallel digitalisieren und PARALLEL - verarbeiten (beliebig mischen + Effekte) und digital speichern + aufs Band analog aufnehmen..
Klingt verrückt ?.. Man kann ja das alles mit ZWEI Geräten realisieren, WOZU auch es gut sein soll :)... Oder mit einem nur laptop + gute software und ein vernünftiges interface :rolleyes:

Anders.
Ich will in EINEM nur Mischpult + Kassettenteil + Festplatte - ALLES denkbare haben.. :redface:
Gleichzeitig analog: - radio, Tonband, zwei Mikrofone, Gitarre, UND auch analog abgespielten MP3-Dateien zum Bespiel (ich bräuchte dann MEHR, als bloß 4 stereo-Eingangs-Kanäle.. Vielleicht 16 Kanäle = 8 mal stereo klingt da besser...).
Sie verstehen ?..
Es muß NICHT gleichzeitig aus allen Eingängen das Signal geben.
Es mußen aber dauerhaft alle Quellen ANGESCHLOßEN sein, keine Kabel-Hexerei.
Alles dauerhaft verlegt.
Und dann - je nach Bedarf - beliebige Signal-Quellen, beiliebig bearbeiten.
Mit einer Hand-Bewegung, per gezielte Knopf-Drücke/Regler-Drehungen/switches-Umstellen/Schieber-Verstellen :)
Analoges digitalisieren / verarbeiten / speichern, oder anders-rum :D.
Einige MP3-Dateien GLEICHZEITIG analog abspielen lassen und DANN mischen / verarbeiten.
ODER auch DIGITAL mischen, wenn es geht (und es GEHT wahrscheinlich, mit laptop + software, keine Ahnung, bin seit 20 Jahren weg vom Fenster..).

NOCH anders zum Schluß:
Eine kleine Yacht in einer ruhigen, sonnigen Bucht :D .
In einer Wand - das oben beschriebene board...
Deswegen muß es flach, klein, aber ROBUST sein...
Deswegen auch digital. Und OHNE laptop betreiben zu können...
Aber OHNE auf analog zu verzichten (ab und zu braucht man doch QUALITÄT, nicht Wahr ? :D )
Mit ALLEM denkbaren drin ;) Da steht meine Gitarre, fertig angeschloßen alles..
Nebenan - eine Tonbandmaschine, Plattenspieler, Radio, auch KW-transceiver (ab und zu gibt es doch etwas aufzunehmen..und sofort digitalisieren = am PC speichern), Mikrofones, vielleicht mehrere, drahtlos :), auch ein keyboard gehört dazu..
UND laptop + separate Festplatten mit Misik / Klänge / Geräusche - Bibliotek im WAV / MP3-Format...
Alles klar jetzt ? :)
Kann sich jemand dies vorstellen ?..
Und JETZT - die Frage: - GIBT es doch in aller Welt so en Gerät ? :)
Gleichzeitig analog und digital ?
Gleichzeitig mit Kassetten-recorder UND einer großen (200GB ?...) Festplatte,
UND groß-LCD - für Bearbeitung, OHNE einen laptop anschließen zu müßen ?...
Ein Gerät, wie eine große LEGO-Basis, zu der jeder denkbare LEGO-Baustain passen wird, wobei jedoch die Basis selbst - vollkommen selbstst'ndig arbeiten kann - OHNE zusätzlichen Bausteine ?...

:screwy: Ja, ich weiss :D
Ich stelle die Frage aber trotzdem :(

Herzliche Grüße an alle hier Anwesenden, miro (ein EHEMALIGER MusiKUS).
 
Eigenschaft
 
also ganz ehrlich gesagt, hab ich nur zu 50% verstanden was du jetzt genau suchst.

sowas ähnliches wie ein port-a-studio, nur halt anders... und alles in einer kleinen flachen kiste die du dir in deine yacht einbauen willst? :D ...

ich denke du suchst nach voodoo-zaber, der noch nicht erfunden wurde.

also so wie ich mir das zusammen gereimt habe wäre wohl sowas wie die mackie onyx pulte so ziemlich das einzig preislich relevante für dich. ich nehme mal an dass du nicht mehrere tausend euro für einen riesen haufen blech ausgeben willst, was ich als einzige alternative dazu sehe (sprich analogpult der mittelklasse, interfaces, bandmaschinen, patchbays)....

die von mir vorgeschlagenen mackies gibts in verschiedenen größen, und haben optional einen slot für ein firewire-interface, zur anbindung an den computer. somit wäre die digitale schiene in deinem setup erledigt. zusätzlich hat jeder kanal einen direct out in form von einem (bzw mehreren) subD steckern an der rückseite, die du beispielsweise an ne bandmaschine hängen kannst, oder von mir aus auch an nen radar, was ja auch ein sehr schönes gerät ist und toll klingt, wenn auch digital.

wie du das ganze routest und verkabelst, darüber zerbrich dir mal lieber selber den kopf ;) aber funktionieren würde es so.

all-in-one analogdigitalpult-DAW-patchbay-2"maschinen-1/4"maschinen-tapedeck-laptops gibts meines wissens nach jedenfalls NICHT
 
allein schon die der Wunsch nach einem Gerät mit Cassette und Festplatte in einem, sowas ist mir noch nicht über den Weg gelaufen und den tieferen Sinn dessen versteh ich auch nicht. Ich glaub mit Cassette baut keiner mehr was in Zeiten von Festplatten und Speicherkarten.

Klingt irgendwie nach 'Eierlegenderwollmilchsau' im Spitzmaus-Format :D
 
all-in-one analogdigitalpult-DAW-patchbay-2"maschinen-1/4"maschinen-tapedeck-laptops gibts meines wissens nach jedenfalls NICHT

:D
Schönen Dank für eine umfangsreiche Antwort, das gebe ich gerne zu - ich habe fast keine Ahnung, und schon gar keine - von der heutigen Nomenklatur, oder Fach-Chinesisch ;).
Ich zerbreche mir auch den Kopf, wieso stockt mir vor den Augen beharrlich der Kassettenteil, wo schon seit Jahren so etwas nicht mehr gibt..

Mit Entsetzen schaue ich mir die lange Liste der angebotenen Gerätschaft bei eBAY, und fühle mich überfordert... Alles ohne genaere Beschreibung / Parameter-Auflisten, und wenn schon - dann im Fach-Chinesich..
Deswegen - meine verzweifelte Fragerei... :confused:
da, wenn man die Fachbegriffe, oder besser gesagt - den Fach-SLANG nicht kennt - ist da jammerlich ausgeliefert :(

OKay. Dann DIESELBEN Fragen, aber OHNE Kasseten-Teil.
Vergessen wir die Tascam-Portastudios und ähnliches..
War bloß reine Nostalgie, schätze ich :)
Eine Kassete kann ich schließlich immer, als separaten Baustein anschließen, genauso, wie die Tonbandmaschine und..Radar-Anlage :D
Ach, übrigens :) eine KLEINE Yacht muß nicht unbedingt bedeuten, daß der Armator ein reicher Mann ist.. :D
Also - alles, wie bisher, aber diesmal rein digital.
Und - wie am Anfang: - flach (an die Wand..), Bedienungs-Elemente möglichst GROSS, mit Abständen voneinander, und RoBUST - etwa für Arbeit im TERRAIN, unter schwierigen Bedingungen gedacht.. Staub / Feuchtigkeit / Sonne - solche Dinge..
Kein STUDIO-Gerät also...
Bis zu 8 physikalischen Kanälen dann, weil die Anzahl kan ja digital beliebig erweitert werden...
Und auch allerdings OHNE große Festplatte. Die kann man ja immer via USB, o.ä. separat anschließen.

Wie stehts JETZT ? :D


Also portable, denke ich..
 
allein schon die der Wunsch nach einem Gerät mit Cassette und Festplatte in einem, sowas ist mir noch nicht über den Weg gelaufen und den tieferen Sinn dessen versteh ich auch nicht. Ich glaub mit Cassette baut keiner mehr was in Zeiten von Festplatten und Speicherkarten.

Klingt irgendwie nach 'Eierlegenderwollmilchsau' im Spitzmaus-Format :D

Genau, ich sehe es AUCH so ;)

Aber - sieh Antwort auf den Beitrag von PAULSN.
Habe KEINNEN BLASSEN SCHIMMER, was heutzutage auf dem Markt ist.
Nicht mal von den gängigen Techniken !
Deswegen, selbst, wenn ich es sogar schaffe, ein passendes Gerät zu ergattern - werde ich ziemlich höllische Schwierigkeiten haben, das richtig zu bedienen, obwohl ich keine Blondine bin...
Aber ich hoffe, daß im Laufe der Zeit, werde ich die WENIGEN Funktionen, die ich TATSÄCHLICH alltäglich nutzen werde, doch beherrschen und die Finger werden ganz automatisch die richtigen Knöpfe und Tasten-Kombinationen schon wählen - je nach dem, was ich momentan brauchen werde...

Danke ! Gruß, miro.
 
Also ehrlich gesagt ist das heute gar nicht viel anders oder komplizierter als früher. Der Trend geht zur PC-Lösung, weil man da einfach für serh wenig geld (ein PC ist ja in der Regel vorhanden) sehr viele Möglichkeiten hat und so preiswert ein kleines Studio einrichten kann.

Alternativ gibt es aber immer noch All-In-On-Geräte/ "Multitracker"/Kompaktstudios/..., die eigentlich nichst anderes sind, als das Tascam portastudio 424 - nur das eben digital aufgezeichnet wird, und nicht auf Kassette. Die größeren Geräte arbeiten mit Festplatte, kleinere zeichnen auf Flash-Speicherkarten (also wie man sie z.B. auch in eine Digitalkamera stekct) auf. Ansonsten unterschieden sich die Geräte vor allem in der Anzahl der Eingänge (also wie viele Spuren man gleichzeitig aufnehmen will), der Gesamtspuren, mögliche Effekte...
http://www.musik-service.de/multitrack-recorder-cnt1131de.aspx

Bis zu 8 physikalischen Kanälen dann, weil die Anzahl kan ja digital beliebig erweitert werden...
verstehe ich nicht - meinst du jetz, du suchst ein Gerät wo das möglich ist?
Und auch allerdings OHNE große Festplatte. Die kann man ja immer via USB, o.ä. separat anschließen.
Woher weißt du das?
Also irgendwie weiß ich immer noch nicht geau, was du suchst. Kannst dich jetz auch nicht unbedingt damit rausreden, dass du keinen blassen Schimmer von der hetigen Technik hast, denn wie gesagt hat sich da im Grunde nichst grundlegendes (also dass es jetzt irgendwie völlig neue Gerätetypen gibt) geändert.
 
Hallo !
Herzlichen Dank für die Adresse, wo man noch mehr Kopfschmerzen bekommnt ;)

Wieso "es hat sich nichts grundlegendes geändert" ? :)

Naja, im Prinzip - nichts. Aber auch ALLES.
Damals gab es Mischer, equalizer, alles möglichst rauschenarm und breitbändig + Tonbandmaschine, später Kassete. Fertig.. Plus hall und echo.
Dann kam stereo dazu und damit verbundedene Phasen-Verschiebungen und entsprechende mixerei, um den "Hintergrund" zu bekommen.. Dann quadro und so weiter..
Dort bin ich stecken geblieben, eigentlich NIR richtig damit zu tun habend...

HEUTE dagegen - herrscht die DIGITAL-Technik, die buchstäblich ALLES mögliche und unmögliche zu Wirklichkeit macht...
Damals gab es solche Möglichkeiten NICHT, da sie schlicht nicht REALISIERBAR waren...
Da der ursprungliche ANALOG-Eingangs-Signal heute eben DIGITAL verarbeitet wird...
OHNE jegliche, damalige Probleme mit der HARDWARE...
Ich kann mich noch gut erinnern, wie schwer es war damals, ein "einfaches" hall/echo-Gerät zu bauen... Besonders, wenn man im Ostblock geboren war, und dort auch leben musste :)
Davon, womit Ihr hier geboren worden seid, und für Selbstverständlichkeit haltet, konnte ICH - nur träumen, wenn ich davon überhaupt wusste :) ...
Damals gab es noch KEINE "Digital-Technik"...

Vom Hardware braucht man heute "nur" die Signalquellen selbst (z.B. eine Gitarrem, oder Mikrofon), eine Datenverarbeitungs-Einheit, und wieder digital/analog-Umwandler + wiedergabe-hardware wieder...
Und alles, was ich damals einigermassen konnte - heute GILT MICHT MEHR ! :)
Na ja. Als Blondine es zu betrachten - es gelten DOCH immer noch die gleichen Regeln :), es gibt die gleichen Schieber, Regler und Anzeigen (+ LCD..), und darum, was DRIN geschieht - braucht sich eine Blondine doch NICHT zu kümmern, oder ? :)

In diesem SInne erübrigen sich ja meine weitere Fragen.
Vielleicht melde ich mich irgendwann später, um schon gezielte Fragen zu stellen, sobald ich mir einigen konkreten Geräte genauer unter die Lupe nehme, um das Suchfeld erstmal zu begrenzen / etwas LERNEN :)...

DANKE SCHÖN für die sofortige Reaktion und Hilfe ! :)
Schöne Grüße an Alle !
Miro.
 
Es hat sich insofern nichts geändert, dass man möglichst die Signale auf einzelne Spuren aufnimmt und diese später mixt. Anstelle der analogen Speicher sind die digitalen getreten. Der Workflow ist im Prinzip immer noch der gleiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben