Cubase 6.5 Live-Mitschnitt, Vorgehen beim Export

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
Hallo!

Ich habe hier einen 2-stündigen Stereo-Livemitschnitt (Summe vom Mischer).

Habe jetzt mal Cycle-Marker mit Benennung für die jeweiligen Stücke gesetzt. (ist das überhaupt sinnvoll?)

Wie kann ich am schnellsten Schnitte bzw. kurze Fades am Anfang und Ende der einzelnen Titel setzen?

Ist es irgendwie möglich die Titel alle in einem Schritt samt Benennung zu exportieren?


MfG,
mockingbird90
 
Eigenschaft
 
Auf die Idee das mit cycle markern zu machen muss man erst mal kommen Hut ab für diese Kreativität:D das macht man am besten mit zerschneiden des ganzen Tracks dadurch erhälst Du für jeden Song ein einzelnen Part den man dann einzeln bearbeiten kann und beim exportieren dann benennen.
 
Das mit Cycle-Makern ist glaube ich für die Übersicht gut, wenn ich das ganze mal 2 in Jahren aufmache.

Ich dachte mir, dass es vl. eine Funktion gäbe, an den Cycle-Markerpunkten schneiden
und
Cycle-Regionen samt Benennung exportieren.
 
Ich dachte mir, dass es vl. eine Funktion gäbe, an den Cycle-Markerpunkten schneiden
und
Cycle-Regionen samt Benennung exportieren.

Und wenn Du dir das so denkst, warum schaust Du dann nicht einfach in's Handbuch um zu klären ob es sich auch wirklich so verhält?



Habe jetzt mal Cycle-Marker mit Benennung für die jeweiligen Stücke gesetzt. (ist das überhaupt sinnvoll?)

Das mit Cycle-Makern ist glaube ich für die Übersicht gut, wenn ich das ganze mal 2 in Jahren aufmache.

Warum keine normalen Marker?



Wie kann ich am schnellsten Schnitte bzw. kurze Fades am Anfang und Ende der einzelnen Titel setzen?

:rolleyes: Mittels Auto-Fade, siehe Handbuch. Aber mal ehrlich, so viele werden es sicherlich nicht sein, und dann muss man schon extrem faul sein um lieber auf eine Antwort in einem Forum zu warten, anstatt das mal eben in drei Minuten von Hand selbst zu machen.


Ist es irgendwie möglich die Titel alle in einem Schritt samt Benennung zu exportieren?

Zwei Minuten nachdenken, dann sollte man darauf kommen: Die Aufnahme schneiden und die entstandenen einzelnen Events in's "Leere" ziehen, sodass jeweils eine neue Audio-Spur erstellt wird, diese entsprechend benennen, dann die Multitrack-Export-Funktion nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum keine normalen Marker?
Weil mir das bei meiner bisherigen Arbeitsweise sinnvoller erschien. (Ich habe die Cycle-Marker, dann immer gleich dem Titel entsprechend benannt)
Aber das scheint ja ziemlicher Blödsinn zu sein.

:rolleyes: Mittels Auto-Fade, siehe Handbuch. Aber mal ehrlich, so viele werden es sicherlich nicht sein, und dann muss man schon extrem faul sein um lieber auf eine Antwort in einem Forum zu warten, anstatt das mal eben in drei Minuten von Hand selbst zu machen.
Genau, ich wusste ja, dass es da was gibt.


Zwei Minuten nachdenken, dann sollte man darauf kommen: Die Aufnahme schneiden und die entstandenen einzelnen Events in's "Leere" ziehen, sodass jeweils eine neue Audio-Spur erstellt wird, diese entsprechend benennen, dann die Multitrack-Export-Funktion nutzen.
Und wie lege ich dann die Länge der einzelnen Audio-Files fest?
Oder geschieht das dann automatisch? :confused:
 
Auch normale Marker kann man beschriften/benennen.

Zum letzten Punkt:

Stimmt, Du hast Recht, mein Fehler, hatte das nicht bedacht.
Dann die Events benennen (in der Info-Zeile), einzeln auswählen und mit "P" den Bereich markieren. Dann über Menü "Audio" -> "Auswahl als Datei" speichern.
 
Und wie lege ich dann die Länge der einzelnen Audio-Files fest?
Kann Cubase nicht den Bereich innerhalb der Marker bouncen? Also dass man den (bereits angelegten) Cycle Loop aktiviert und dann beim Bouncen automatisch die (Loop-) Start-/Endpunkte hat?

Clemens
 
Doch das geht schon, kommt auf's gleiche raus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben