Cubase 7 EDU erkennt keine ASIO Treiber

J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Cubase 7 EDU gekauft. Alles war dabei, also auch der Dongle, und bei der Installation dachte ich erst, alles läuft gut.
Naja, Programm war installiert, hab alles schön bei Steinberg registriert und dann hab ich Cubase 7 das erste mal geöffnet. Dann, erstes Problem: während Cubase lädt, kommt auf einmal die Meldung "Video-Engine" funktioniert nicht. Egal ob ich auf "Programm schließen" oder "online nach einer Lösung suchen" klicke, Cubase lädt weiter und geht auf. Dann ganz normal über den Cubase Hub n neues Projekt geöffnet. Jetzt wollte ich den Treiber meines interfaces im VST-Audiosystem auswählen.

Großes Problem: Keine Treiber stehen zur Auswahl!?!?!?! Gar keine!?!?!? Kein Asio 4 all, kein Treiber von meiner onboard Soundkarte, NIX!

Ich hab natürlich schon viel gegooglet und rumprobiert nix geht.
Das komische jetzt ist, dass ich mir gedacht hab, hey, ich installiers jetzt einfach mal auf meinem Rechner und schau obs da geht. Ich hab alles genau gleich installiert, und mein interface wird problemlos erkannt. HÄ!?
Dann hab ich Cubase aufm Laptop wieder deinstalliert und nochmal installiert. geht trotzdem nix!?

Wieso gehts am PC problemlos und am Laptop nicht?

Grüße,
jota
 
Eigenschaft
 
J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
ich hab n tascam us 1800
 
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.427
Kekse
5.685
Ort
Breuna
Hast du die aktuellen Treiber der Tascam installiert? Es gab letzte Woche neue.

Hast du Windows als 64 bit?

Ist das Interface angeschlossen und an, wenn Cubase startet? Sonst findet er die nicht!
 
J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
ok die video problemmeldung kommt nicht mehr

- - - Aktualisiert - - -

ja habs vorm start angeschlossen...ich hab keine treiber aktualisiert....habs aber grad gecheckt...hab die gleiche version (2.02) wie auf der tascam homepage zur verfügung steht. und beim pc hats ja auch ohne aktualisieren funktioniert.
 
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.427
Kekse
5.685
Ort
Breuna
Probier mal einen anderen USB-Anschluss, da musst du aber den Treiber dort neu installieren. Bei Windows braucht jeder USB-Anschluss den entsprechenden Treiber.
 
J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
hab grad den treiber deinstalliert, neu runtergeladen und neu installiert während das interface angeschlossen war....geht trotzdem nicht.
 
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.427
Kekse
5.685
Ort
Breuna
Das Tascam war an? Hast du einen anderen USB-Port probiert?
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
gibt es denn für das Tascam nicht ein Tool, mit dem man das Interface einstellen kann? Wenn ja, mal checken ob das alles funktioniert.

Bei Windows7 und dem Treiber vor der Installation die UAC (User-Acces-Control = Benutzerkontensteuerung) ausschalten und die Installation als Administrator (rechte Maustaste auf setup.exe) ausführen.
 
J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
alle usb slots probiert, treiber deinstalliert und als admin neu installiert - funktioniert trotzdem nichts :(
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.318
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Falls an Deinem Notebook keine reinen USB 2.0-Anschlüsse vorhanden sind, könnte das die Erklärung sein. USB 3.0 ohne die neuen Intel-Chips machen wohl Probleme.
Öhm, das Interface hängt auch nicht an einem externen USB-Hub?
 
J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
hab hab 2.0 ... und an nem externen usb hub hängt es auch nich dran
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.318
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Dann nochmal zurück zu Beitra #9 von Pico: UAC ausschalten bei der Installation und setup.exe mit Rechtsklick => Ausführen als Admin
 
J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
hab die installation als admin ausgeführt, bringt nichts

was mir noch eingefallen ist: könnte es was bringen, wenn ich cubase deinstallier, und vor der installation des interface ansteck!?
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
der Treiber und Cubase haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Auf Seite 13 Kapitel 4 im Tascam Benutzerhandbuch ist das Tascam-Controlpanel beschrieben, geht das bei Dir? Der Treiber muß richtig installiert sein und erst dann kann Cubase darauf zugreifen, also erst einmal der Reihen nach überprüfen ob der Treiber und das Controllpanel richtig funktionieren und ob die Medienwiedergabe unter Windows (Mediaplayer) geht. Im nächsten Schritt kommt dan Cubase an die Reihe. Den ASIO4ALL würd ich erst mal ganz weglassen, denn den brauchst Du für das Tascam nicht.

Im Cubase mußt Du zumindest den Generic ASIO und den ASIO DirectX als Treiber zur Verfügung haben, wenn das nicht der Fall ist, ist die Cubase-Installation fehlerhaft. Mit diesen Treibern sollte zumindest Aufnahme und Wiedergabe in Cubase funktionieren, wenn auch mit schlechten Latenzzeiten.

PS - grad noch nachgelesen - WICHTIG erst den Treiber installieren und dann erst nach Aufforderung das Tascam anschließen!!!
Solltest Du das einmal falsch gemacht haben, mußt Du die Treiber wieder deinstallieren - am besten im Gerätemanager auch nach nicht aktiven Treibern schauen und diese entfernen, wie das geht und noch einige weitere Hinweise findest Du hier -> https://www.musiker-board.de/comput...ndows7-fuer-recording-zwecke.html#post3982868
 
J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
mit controlpanel meinst du das "programm" wo ich infos übers tascam find und latenz und so einstellen kann? das funktioniert, ja.
generic ASIO und ASIO directX stehen NICHT zur verfügung. es steht KEIN treiber zur verfügung. und ich hab ja schon einmal deinstalliert und dann neu installiert!
 
K
KlausG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.20
Registriert
13.07.08
Beiträge
716
Kekse
1.047
Ort
Berlin
Wenn das Tascam Controlpanel funktioniert und zudem in Cubase kein einziger Treiber angezeigt wird, dann deutet dies eigentlich eher auf einen Fehler bei der Cubase-Installation hin.

Gruß
Klaus
 
J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
aus diesem grund tätigte ich ja die neuinstallation
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.318
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Wie Pico schon erwähnt: Beider Treiber-Installation darf das Interface auf keinen Fall angeschlossen sein! Erst wenn während der Installation das Fenster mit der Aufforderung zum Anschliessen kommt => USB-Stecker rein!
 
J
jota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
23.10.12
Beiträge
19
Kekse
0
also ich hab den treiber nach eurer anweisung nochmal wie ihr gesagt habt neu installiert....und cubase gleich auch....hilft alles nichts! und das video engine problem zeigts auch wieder an!
warum nur? :( aufm pc gehts doch auch!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben