Cubase LE Input geht nicht

  • Ersteller anarchipur
  • Erstellt am
anarchipur
anarchipur
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
30.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,
habe schon lange Erfahrung mit Cubase LE unter WIn XP - problemlos; Auf meinem neuen Laptop mit Windows 7 habe ich Cubase LE & die externe Audiokarte Alesis IO2 mit jeweils 2 Ins und Outs. Die Inputs und Outputs habe ich natürlich unter den Device Setup- und Connections-Menus konfiguriert.

Wenn ich den Treiber der Alesis IO2 auswähle bekomme ich den Output aber bei Aufnahme wird kein Signal aufgenommen, obwohl die LEDs der Karte leuchten wenn ich im Mikro singe. Also die Aufnahme ist ein leerer Track.
Wenn ich den Treiber auf Asio Multimedia Driver umschalte geht die Aufnahme problemlos, doch die Ausgabe wird in der internen Audiokarte ausgegeben....

Ich habe alle Konfigurationen in Cubase ausprobiert, es sind ja nur paar Möglichkeiten. in Win 7 ist der IO2 Treiber auch richtig angezeigt.

Ich vermute Win 7 und der Alesis IO2 Treiber kommen nicht zusammen... Das verwirrende ist dass es vor einer Woche noch funktioniert hat. Ich habe Cubase und Windows also neu installiert - kein Effekt. Ein böser Scherz oder..?

Was kann ich hier noch tun?
 
Eigenschaft
 
den asiotreiber vom Alesis auswählen und über F4 die VSTVerbindungen erstellen
bitte das Cubase PDF getting startet lesen;)
 
Hast du auch den Win7-Treiber der Alesis-Karte installiert?
 
@Rescue: F4 die VSTVerbindungen habe ich schon mehrmals eingestellt - hilft nix.
@unifaun: gibt es im Netz einen Win7 Treiber für Alesis?
Danke Jungs!
 
Das Alesis IO hat keinen propritären Asio Treiber. Man muss den Asio4All Treiber benutzten
 
Doch, mit dem Treiber habe ich die KArte gekauft. Asio4All habe ich auch unstalliert - gleiches Problem . input geht nicht. Hab das Input auch in Skype probiert - Windows sagt -kein INput Signal.
Wie kriege ich es hin , wenn es auch mit Asio4All nicht geht..???
 
Unten in der Taskleiste sollte ein Symbol vom Asio4All Teiber sein. Wenn du da drauf gehst, kannst du das Alesis auswählen und die Eingänge konfigurieren. Dann in Cubase den AsioTreiber wählen und dort mal nur einen Mono Bus von dem Eingang des Alesis einrichten, den du benutzten willst. Audiospur anlegen und den Monobus als Eingang der Spur wählen. Jetzt monitoring anschalten und kontrollieren, ob du einen pegel bekommst, wenn jetzt signal am Interface anliegt.
 
Ich habe genau Deine Anweisungen gefolgt , Novik. Leider kein Signal in Cubase (ob mit oder ohne Einschalten von Monitoring). Es ist unerklärlich, ich habe sooft Aufnahmen gemacht und kenne die Konfigurationen...

Was könnte man noch probieren?
Danke!
 
Kannst du mal einen Screenshot vom Asio4all Menü in der Taskleiste, sowie einen Screenshot von den Cubase Ein- und Ausgangsbussen machen?
 
OK, gleich.
Zwei Bemerkungen:
- Wenn ich den Treiber Asio DirectX Full Duplex schalte , dann kann ich Aufnehmen , doch die Aufnahme ist sehr leise.
- Andererseits wenn ich einen Kondensator Micro einsetze und den Asio4All Treiber verwende und den +48V Phantom switch hin und her schalte bekomme ich kurze starke Pegel auf dem Aufnahmetrack

---------- Post hinzugefügt um 22:16:05 ---------- Letzter Beitrag war um 22:04:10 ----------

Hoppla,
es ist unglaublich, aber nach einige Male hin und her schalten zwischen den Treibern , als ich einen Screenshot drucken wollte, habe ich nochmal den ALESIS IO2 treiber eingestellt und auf einmal geht es. Ich habe nichts anderes als die Einstellung ALESIS IO 2 USB ASIO als ASIO-Treiber unter Geräte konfigurieren und dann die VST-Verindungen Stereo In.Links auf Input -1 und rechts Input -2 für Audiogerät ALESIS IO 2 USB ASIO.
Ich kann nur schließen dass die ALESIS-Treiber sehr unzuverlässig mit Cubase zusammenarbeiten. Kann genauso passieren , dass beim nächsten Start wieder nix läuft...

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben