Cubase 7 Elements: Score Editor wirklich so schlecht?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
926
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo,

ich versuche mich gerade in den Score Editor reinzuarbeiten und finde ihn bisher ziemlich schlecht von Bedienung und Funktionsumfang her. Ich habe bisher vor allem mit Guitar Pro gearbeitet und da kann man recht flott und präzise arbeiten, das fehlt mir beim Score Editor. Ich benutze die Mac Version von Cubase 7 Elements.

Ich benutze ihn im Moment vor allem um Songs herauszuhören und das zu notieren, also nicht um einzuspielen. Es sind vor allem folgende Sachen, die mich stören. Mache ich da etwas falsch und finde das nur nicht im Programm und im Manual oder geht das einfach nicht?

  1. Vorschlag/Ornamente: Kann ich das überhaupt notieren? Ich habe mir jetzt damit beholfen es einfach in eine 16tel oder 32tel und entsprechende Pausen vorher aufzuteilen, aber zum einen ist das ein Haufen Arbeit und zum anderen kann ich die Noten niemandem nachher zum Spielen geben, der dreht durch. Im Manual habe ich nach Vorschlag/Ornament und Appogiatura gesucht, sowohl auf deutsch als auch englisch.
  2. Zeitleiste: wenn ich den Score Editor maximiert habe sehe ich die Zeitleiste nicht mehr und kann nicht die gerade eingegebenen Noten abspielen um sie zu prüfen. Ich muss entweder im Transport Panel zurückspulen (ungenau) oder auf das Hauptfenster wechseln (zeitraubend). Gibt es eine Alternative?
  3. Copy/Paste: Wenn ich zwei aufeinanderfolgende Takte habe und den ersten eingegeben habe möchte ich die Noten einfach markieren, Cmd+C drücken und dann im nächsten Takt einfügen. Wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Pause oder den Taktstrich des nächsten Taktes klicke und dann Cmd+V drücke kommen keine Noten.
  4. Haltebögen: Die Quantisierung erlaubt maximal ganze Noten. Wie kann ich zwei mit Haltebogen verbundene Ganze erstellen? Workaround ist im Key editor das Event entsprechend verlängern. Kann ich das nicht direkt im Score Editor korrekt eingeben?
  5. Taktwechsel: Wie mache ich das korrekt bzw. am besten? In entsprechende Parts zerlegen und da den passenden Takt angeben?
  6. Schlüsselwechsel: Kann sich der Editor wirklich nur einen Schlüssel pro Spur merken? Ich zerlege in Parts, setze einen auf Bassschlüssel, den zweiten auf Violinschlüssel wenn ich wieder in den ersten gehe ist er auch auf Violinschlüssel. Zum Abspielen ist es egal, aber ich würde ungern Partitur und Song in zwei Programmen verwalten :(
Gibt es da Lösungen oder bin ich besser dran das in Guitar Pro einzugeben und dann per Midi Export und Import rüberzubringen?! Das kann doch eigentlich nicht sein. Ist das in Cubase 8 Artist besser? Ich will zwar keine 200 Euro für ein Upgrade ausgeben, aber wenn es diese nervige Eingabe verbessert denke ich drüber nach.

Vielen Dank!

edit: es werden beim Ausprobieren immer mehr Fragen :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe spätestens dann aufgegeben, wie ich versucht habe das Ergebnis zu drucken ...
https://www.musiker-board.de/threads/drucken-von-noten.562041/

Bei einem Cubase Seminar in Wien (ging um 7.5) hatte der Vortragende, angesprochen auf die Schwächen des Editors erwähnt, dass in zukünftigen Versionen einen Zusammenarbeit mit einer größeren bekannten Notationssoftware geplant ist. Ob dass in v8 bereits realisiert wurde, weiss ich nicht.
Ich verwende nun MuseScore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Noteneditor ist eigentlich sehr gut, - wenn man ihm Gerechtigkeit widerfahren läßt.:D
Das Problem ist, daß dieser Programmteil immer im Vergleich mit 'echten' Notationsprogrammen steht. Nur ist er das halt nicht, sondern ein MIDI-Editor, wie der keyeditor oder der Listeneditor auch, und nicht mehr.
Tja, mit dem Notationsteam, was sie eingekauft haben, das zieht sich hin, und am Ende wird definitv kein besserer scoreeditor in Cubase oder Nuendo stehen, sondern ein eigenständiges Programm für richtig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten, ich werte das mal als ein "Nein" ;) MuseScore ist ein gutes Stichwort, dann schau ich mal wie reibungslos da der Midi Export läuft und wie die ganzen Elemente konvertiert werden. Falls jemand zu einer der Fragen doch eine Lösung hat bin ich aber trotzdem dankbar, das würde die Gelegenheiten reduzieren zu denen ich zwischen Programmen wechseln muss.

Trotzdem ziemlich arm von Steinberg... die sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt und kriegen das Feedback ja schon seit Atari Zeiten...
 
naja es gibt auch DAW, die haben überhaupt keinen Noteneditor. Übrigens ist der Noteneditor der Elements Version eingeschränkt. In der Großen Version ist er deutlich umfangreicher ausgestattet. Das als armselig zu bezeichnen, finde ich eigentlich ziemlich fehl am Platz. Guitar Pro 6 kostet fast so viel wie Elements 7. Da die gleiche Funktionalität im Noteneditor zu erwarten, ist echt ziemlich weltfremd, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitar Pro 6 kostet 55 Euro, Cubase 7 Elements kostet 99 Euro. Das ist fast das Doppelte und nicht "fast so viel".

Und ehrlich gesagt finde ich es nicht weltfremd, dass ich, wenn in den Features "Score Editor" steht, erwarte damit solche grundlegenden Dinge wie Wiederholungen oder Taktwechsel notieren zu können. Zumal das offizielle Video von Steinberg suggeriert, dass der Score Editor eine volle Lösung für Notation ist, mit der man die Spuren anderen Musikern fürs Einspielen machen zu können. Umso heftiger, wenn die Version in Elements beschnitten ist und das nicht klar angegeben wird. In der Store Page steht zu Elements "Streamlined score editing feature set". An der Stelle erwarte ich, dass Einschränkungen angegeben werden. Ein ehrlicher Hersteller kann mir auch an der Stelle klarer machen, dass ich das volle Set nur mit der teureren Version bekomme.

Aber das ist eine Seitendiskussion und wenn ich das nicht so toll von Steinberg finde geht dir das hoffentlich nicht zu nahe - jedenfalls kein Grund mich gleich als weltfremd zu beschimpfen. :(

Um vielleicht zum Sachthema zurückzukommen: welche Funktionen kann ich denn in Cubase 8 Artist erwarten? In der Funktionsbeschreibung steht nämlich ebenfalls nur "Streamlined score editing feature set" - ich hatte nämlich durchaus vor dem Kauf recherchiert und ging davon aus dass da der gleiche Funktionsumfang ist, wenn die gleiche Beschreibung bei beiden Versionen steht.
 
Kurz und knapp: Ich benutze Cubase seit SX3 und habe mehrfach Anläufe genommen, kein zusätzliches Notenschreibprogramm zu nutzen. Jedesmal stand am Anfang die Überlegung, wenn ich hier ein Programm für etliche Hunderter hab, brauche ich ja nicht noch Geld für Notationssoftware auszugeben und jedesmal stand am Ende Frust und die Suche nach einem ordentlichen Notenschreibprogramm.
Das hab ich mittlerweile für mich gefunden, und kann es nur wärmstens empfehlen.
Der scoreeditor ist definitiv kein Grund um von Elements zu upgraden, nicht mal auf die pro-Version.
Und ja, wenn Steinberg einfach den Noteneditor beerdigen würde, wäre wahrscheinlich allen geholfen.:evil:

Falls es wen interessiert:
PriMus Notensatzprogramm - neu und genial einfach zu bedienen
 
Um vielleicht zum Sachthema zurückzukommen: welche Funktionen kann ich denn in Cubase 8 Artist erwarten?
Die Selben wie in Elements.

Erst die große Version beinhaltet den Umfangreicheren Noteneditor. Hier kann man zwar Wiederholungen in die Partitur eintragen, diese hat aber keinen echten Effekt. Ein Klassischer Noteneditor beißt sich eben mit dem Zeitlinearen Aufbau einer DAW. Und Elements kann man übrigens für 65Euro bekommen, wenn man sich geschickt anstellt:D.
Ich wollte dir ja nicht zu nahe treten. Eine DAW ist eben kein Noteneditor wie Sibelius, sondern primär für Recording und Mixing gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben