Cubase 7 Elements verhindert Audio-Output anderer Anwendungen

  • Ersteller noDestiny
  • Erstellt am
N
noDestiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
23.03.13
Beiträge
109
Kekse
1
Hallo,
ich habe einige Zeit mit Cubase AI 6 gearbeitet. Dort war es kein Problem Sachen zu mixen und nebenbei z.B. Youtube laufen zu lassen. Man hatte einen ganz normalen Output aller Signale auf die Lautsprecher.

Nun habe ich Cubase 7 Elements zum testen heruntergeladen, und dort ist dies aus irgend einem Grund nicht mehr möglich. Dort blockiert Cubase die Ausgabe aus anderen Quellen. Sobald ich unter Win den Exklusiv-Modus der Lautsprecher ausschalte gibt Cubase gar nichts mehr aus, dafür ist der restliche Output normal. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Leider habe ich bisher nirgends ein ähnliches Problem gefunden.

Grüße
noDestiny
 
Eigenschaft
 
Doch solche Anfragen gab es tatsächlich schon, allerdings nicht wirklich häufig, was wohl daran liegt, dass die meisten Leute wenn sie am Mischen sind nicht nebenbei noch YouTube kucken... wahrscheinlich hast Du deswegen nichts gefunden.

Nun ja, Du hast dir ja die v7 runtergeladen um sie kennenzulernen, also Verweise ich einfach mal auf die Programmeinstellungen, dort findest Du eine Option die dein Problem löst. ;)

Die Nennung welche Audio-Hardware zum Einsatz kommt und mit welchem Treiber sie im System und in Cubase eingebunden ist, wäre auch sinnvoll gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch solche Anfragen gab es tatsächlich schon, allerdings nicht wirklich häufig
Sry, da hab ich wohl nicht mit den richtigen Begriffen gesucht^^

dass die meisten Leute wenn sie am Mischen sind nicht nebenbei noch YouTube kucken.
Hier muss ich kurz zu meiner Ehrenrettung sagen, das dass natürlich nur als Beispiel meinte :D
Manchmal will man ja zwischendurch auch einfach nur was nachhören und möchte Cubase nicht schließen etc.

Nun ja, Du hast dir ja die v7 runtergeladen um sie kennenzulernen, also Verweise ich einfach mal auf die Programmeinstellungen, dort findest Du eine Option die dein Problem löst.
Die habe ich mir natürlich schon angeguckt, und leider nichts gefunden, was irgendwie damit zusammenhängt.

Die Nennung welche Audio-Hardware zum Einsatz kommt und mit welchem Treiber sie im System und in Cubase eingebunden ist, wäre auch sinnvoll gewesen.
Ich verwende in Cubase den "Generic Low Latency ASIO Driver", Windows den Standardtreiber, Soundkarte normal onboard.
 
Wenn zwei unterschiedliche Treiber zum Einsatz kommen sollte es eigentlich kein Problem geben.

Aber suche mal nach "ASIO-Treiber im Hintergrund freigeben" oder etwas ähnliches, die Bezeichnung variiert teils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ich hab das Problem gefunden. Tatsächlich handelt es sich beim "Generic Low Latency ASIO Driver" um den Standard-Win treiber, was ich nicht wusste. Bei Cubase 6 wurde automatisch ein anderer ausgewählt, weswegen ich das Problem dort nicht hatte und auch nicht wusste das der Treiber anders heißt. Jetzt habe ich auf einen anderen umgestellt und es geht.

Vielen Dank für die Hilfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch solche Anfragen gab es tatsächlich schon, allerdings nicht wirklich häufig, was wohl daran liegt, dass die meisten Leute wenn sie am Mischen sind nicht nebenbei noch YouTube kucken... wahrscheinlich hast Du deswegen nichts gefunden.
Naja, ich zum Beispiel schaue viel YouTube nebenher, sei es Tutorials, Tests oder anderen Kram wo es gerade ums Musik machen geht. Allerdings läuft Cubase dann nicht wirklich gleichzeitig mit, sondern ist halt nur offen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben