Cubase 8.5 Dropouts

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich komme einfach nicht weiter. Ich habe bereits seit längerem Probleme mit Audio-Dropouts und komme einfach nicht drauf, woran es liegen kann.

Versuche gerade mein System nochmal anders zu optimieren.

Also hier erstmal ein paar Daten zum System:

OS version: Windows 10 , 10.0, build: 14393 (x64)
Hardware: MS-7A20, MSI, X99A GAMING PRO CARBON (MS-7A20)
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-6800K CPU @ 3.40GHz
Logical processors: 12
Processor groups: 1
RAM: 16284 MB total

Als Interface nutze ich das Presonus Studio 192.

Ich nutze relativ viele VSt-Instrumente in meinen Projekten.

Ich habe bereits bei einer geöffnetet Instanz einen relativ hohen real-time peak bei den VSti. Ca. bei 40 %. Dieser schlägt ab und an immer bis zum Anschlag aus, welches zu Dropouts führt. Also ist sehr unruhig und schwankt sehr.

Latenzeinstellungen fahre ich immer so auf 512 Puffer, ich denke aber weniger sollten zum Teil eigentlich drin sein.

Nachdem ich Latency Moon soeben nochmal ausgeführt habe, ohne die DAW dabei offen zu haben, bekomme ich folgende Werte angezeigt.

Ich vermute es könnte an der Highest reported hard pagefault resolution time liegen, wobei ich mir nicht sicher bin, was diese überhaupt aussagt. Diese ist bei mir durchgehend im roten Bereich.

Hier einmal ein Screenshot im Anhang.

Jemand noch Ideen?

Prozessorzeitplanung steht auf Hintergrunddienste und Engieeinstellungen sind auf High + diverse kleinere Optimierungen sind vorgenommen.





---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,3 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    112,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen Screenshot mit geöffneter DAW angehangen. Das sind da die Ergebnisse.
 
Ich glaube ich komme der Sache so langsam näher.

Ich war bisher nur von einen Audiobearbeitungstechnischen Problem ausgegangen.

Habe eben seit längerem mal wieder eine Musik DVD in den PC eingelegt, schaue darüber relativ selten DVDs.

Ganz unerwartet auch dabei Audioaussetzer und nicht gerade wenige. Ich bin ratlos woran das liegen kann. Habe nun im Bios mal die interne Soundkarte deaktiviert, seitdem läufts wesentlich besser aber gelegentlich ist immer noch ein Aussetzer dazwischen.

Jemand noch Ideen, was ich noch probieren kann? Mir ist aufgefallen, dass die Aussetzer überwiegend auftreten, wenn ich nebenbei am PC etwas arbeite bzw. das Internet öffne bzw. auch wenn ich den Task Manager öffne hatte ich bereits aussetzer.

CPU Auslastung liegt bei gerade mal 6% und der RAM bei 19%
 
Grafiktreiber?
 
Wenn Hintergrunddienste höhere Prio haben als deine "Vordergrundanwendung" kann z.B. ein Virenscanner die Dropouts verursachen.
Ich würde IMMER die Vordergrundanwendung priorisieren.
Die Frage ob Mailprogramm und Browser geschlossen sind spare ich mir - das sollte selbstverständlich sein.
Ansonsten vielleicht noch im Bios die "Virtualisierung" abschalten, alle nicht verwendeten Schnittstellen deaktivieren.

Edit:
Ärger hatte ich mal mit einem "Board-internen" RAID (das kein echtes war).
Seitdem verwende ich unter Windows nur noch SAS Platten mit entsprechendem Controller.
 
Genau. Virtualisierung im BIOS ausschalten. Und dann auch gleich Turbo Boost. Und Stromsparmaßnahmen eben so. Der Prozessor soll einfach immer Voll laufen und nichts regeln.

Dann im Hardware Manager bei allen USB Devices und Hubs die Stromsparfunktionen ausschalten.

Gegebenenfalls mal alles Devices deaktivieren, die sowieso nicht in Gebrauch sind. Dann Stromsparplan maximale Leistung.

Und ja, Grafikkarte ist auch manchmal ein Übeltäter. Lohnt auch einen Blick.


Eventuell mal Process Lasso ausprobieren:

https://bitsum.com/

da kann man die DAW als Spiel priorisieren. Damit bekommt die immer Vorrang.

Und bei der Prozessor und Ram Ausstattung sollte das eigentlich kein Problem sein. Da muss DAW und Email, Browser und Co, gleichzeitig gehen. Die sind bei mit fast immer offen. Geht problemlos......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten erstmal.

Ich habe auch den Grafiktreiber mit unter verdacht. Nur kann ich den ja schlecht mal deaktivieren, da ich sonst hinterher kein Bild habe oder? Mein Prozessor hat keine interne Grafik eingebaut.

Ich dachte immer die Prozessorprio sollte für Audiotechnische Sachen auf Hintergrunddienste gestellt werden? Habe ich zumind. in jeder Anleitung so gelesen.

Baer ich kann natürlich auch nochmal den Test machen und die Prio wieder normal einstellen, vielleicht ist das bei Windows 10 ja auch garnicht mehr nötig so viele Optimierungen vorzunehmen. Dazu gibt es ja leider noch keine richtige Anleitung.
 
Ich nutze relativ viele VSt-Instrumente in meinen Projekten

Kann auch der ASIO Guard sein. Den mal ausschalten.

Ich dachte immer die Prozessorprio sollte für Audiotechnische Sachen auf Hintergrunddienste gestellt werden?

Ja. Sollte er. Audio Ein- und Ausgabe sind Hintergrunddienste.

Gegebenenfalls mal Gearslutz ansteuern:

https://www.gearslutz.com/board/music-computers/1064429-thunderbolt-support-windows-10-a.html

Der Typ im ersten Post ist ein MS Mitarbeiter. Der Soundmaschinen zusammenschraubt. Das Forum ist eine gute Resource bei Problemen rund um Audio auf PC.......
 
Werde ich mal testen. Kurze Frage wie deaktiviere ich denn die virtualisierung im Bios? Die sagt mir gerade nichts. Ich dachte, ich hätte bereits alles deaktiviert was geht. speedstep und co ist zumind. deaktiviert.

Komischerweise schwankt die prozessorleistung trotzdem zwischen 2ghz und 3,4ghz sehe ich gerade. Obwohl alle stromsparfunktionen eigentlich deaktiviert sind.
 
Das ist so unterschiedlich von BIOS zu BIOS. Also nachschlagen. Kürzel für den Parameter ist meist
VT-x......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Komischerweise schwankt die prozessorleistung trotzdem zwischen 2ghz und 3,4ghz sehe ich gerade

Dann kann Turbo Boost nicht ausgeschaltet sein. Das muss brettelhart immer die gleiche Frequenz haben. Das hier:

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

misst nicht nur Temp sondern zeigt auch in Echtzeit die Frequenz an. Und die muss konstant sein......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay coretemp zeigt mir 3399,19mhz an. also da passts im taskmanager hingegen zeigt er die Schwankung an. Sehr merkwürdig, unterschiedliche Werte.

Wie kann das sein, dass der Taskmanager das in der Leistungsanzeige demnach falsch anzeigt?
 
Wie kann das sein, dass der Taskmanager das in der Leistungsanzeige demnach falsch anzeigt?

Sollte nicht so sein. Ist bei mir auch nicht so. Aber vielleicht erinnere ich es auch falsch und CPU Temp zeigt keine Echtzeit? Auf jeden Fall scheint die CPU immer noch runterzuregeln.....
 
Jop und das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Ich habe speedstep und co definitiv deaktiviert. Gerade nochmal im bios nachgeschaut und viel mehr Möglichkeiten habe ich da nicht. Muss morgen nochmal in Ruhe das Bios durchgehen.

Prozessor Lasso scheint übrigens ohne das ich da etwas einstellen muss schonmal einen Performanceschub zu bringen.

Wie kann ich da denn manuell Programme grundsätzlich eine hohe Prio geben?
 
Wie kann ich da denn manuell Programme grundsätzlich eine hohe Prio geben?

Das braucht es nicht. Das Ding ist so gut programmiert dass es eigentlich schon ohne manuelle Eingriffe ordentlich was bringt. Und ist auch ein prima Prozess Killer. Damit habe ich noch jeder hängenden Anwendung den Boden unter den Füssen weggezogen...... :evil:

Rechtsklick auf das Program und dann "Programm als Spiel klassifizieren". Damit wird auch automatisch der Powerplan umgestellt. Ich habe verschiedene Settings probiert. Speicher Priorisierung, I/O Priorisierung und so weiter. Macht aber nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied. Unter Umständen wird es auch schlimmer. Das Ding weiß, was das OS zum Leben braucht und berücksichtigt das......
 
Danke für den Tip. Wer weiß, vielleicht löst es ja vorrübergehend das Problem mit den Aussetzern in Cubase. Ich probiere da ja schon ewig und langsam reichts mir auch. Habe den PC deswegen bestimmt schon 10 mal neu gemacht und alles mögliche im System verstellt.

Leider bisher alles ohne jeglichen Erfolg. Bis ich heute noch drauf gekommen bin, die interne Soundkarte zu deaktivieren. Dies hat die Aussetzer schonmal deutlich reduziert. Hatte nur noch einen während die DVD lief. Evtl. nochmal die Grafikkartentreiber checken und das BIOS nochmals durchgehen. Dazu werde ich aber vermutlich erst im neuen Jahr kommen. Hoffentlich ist das Problem auch dann mal dauerhaft gelöst, macht so mit Cubase echt keinen Spaß, wenn man permanent mit Knacksern zu kämpfen hat.

Ich melde mich dann nochmal hier, wie es dann aussieht.

Bis dahin wünsche ich schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und danke nochmals für die wertvollen Tips. :)
 
Na dann bis nächstes Jahr. Vielleicht dann ohne nervende Dropouts......
 
So habe die Einstellungen im Bios gefunden. Waren etwas versteckt. Habe auch direkt c state deaktiviert, denke da war der übeltäter nun läuft die cpu auch auf voll durchgehend.

Muss ich bald dann mal in der DAW testen, in wie weit es jetzt besser läuft.

Auf jedenfall denke ich, sind nun wirklich alle Energiesparoptionen deaktiviert.

Macht es auch noch sinn Hyperthreading zu deaktivieren? Auf der Cubaseseite steht, dass ab einer Version höher als Cubase 7 das wohl nicht unbedingt nötig ist und es unter umständen mit aktivierten Hyperthreading besser läuft.
 
Grafik Karte nicht vergessen. Was ist das denn für eine? Ich habe schon einige Threats gelesen wo sich Leute einen Wolf gesucht haben und dann hat ein Update des Grafik Treibers das Problem gelöst........
 
Ist eine relativ alte AMD Radeon HD 7900 Serie. Genaues Modell weiß ich gerade nicht mehr. Grafikkartentreiber ist aber aufm aktuellen Stand.

Genauer werde ich im neuen Jahr dann mal schauen. Hatte nur gerade nochmal etwas Zeit gehabt das Bios durchzugehen.

Was meinst du denn bzgl. Hyperthreading? Soll das aktiviert bleiben oder macht es noch Sinn, dass zu deaktivieren?

Ansonsten gibt es noch weitere Einstellungen im Bios, wo ich aber gerade nicht weiß was die bewirken, daher habe ich da mal die Finger von gelassen, vorerst.
 
Was meinst du denn bzgl. Hyperthreading? Soll das aktiviert bleiben oder macht es noch Sinn, dass zu deaktivieren?

Ne. Das bleibt an.

Ansonsten gibt es noch weitere Einstellungen im Bios, wo ich aber gerade nicht weiß was die bewirken, daher habe ich da mal die Finger von gelassen, vorerst.

Gute Idee. Bestenfalls noch mal nach C-state suchen. Das sind die Stromsparfunktionen......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben