Cubase 9.5 und ext. Hardware Latenz

Stratomano
Stratomano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.10.10
Beiträge
1.976
Kekse
89.650
Ort
Freiburg
Mal eine Frage:
Habe Cubase 9.5 Pro installiert und einen SPL Charisma als Insert implementiert. Interface ist RME Fireface 400 (Charisma Input und Output sind jeweils Kanal 5+6 beim RME)

Funktioniert auch tadellos, aber:
Output 1+2 beim RME sind meine Monitor Outs
Output 7+8 beim RME ist der Kopfhöreranschluß an der Front.

Beim Monitoring über die Boxen (Out 1+2) klingt es korrekt.
Beim Kopfhörer (Out 7+8) habe ich eine Latenz wie ein Delay. Also das gleiche Signal kommt zweimal mit einer Latenz, wie beim RME die Samples eingestellt. 1024 => längeres Delay, 32 Samples => ganz kurzes Delay.

Wie gesagt: Gilt nur für Analog Out 7+8 (Kopfhörer), nicht für Analog Out 1+2 (Monitore)

Jemand eine gute Idee?

Danke
 
Eigenschaft
 
Aneitung zur Konfiguration von externer Hardware in Cubase lesen.

TotalMix richtig einstellen.
 
Hhmmm...In Cubase geht ja alles.
In Total Mix habe ich schon viel rumprobiert. Ist mir nur nicht klar, warum aus Analog Out 1+2 alles richtig läuft und aus Analog Out 7+8 nicht.
Muß wohl irgendwie in Total Mix der Fehler sein. Werde mal Analog Out 3+4 als Monitor out benutzen, mal sehen was dann kommt.

Vielleicht ist der Beitrag hier auch nicht richtig, sondern gehört in den RME Thread.
 
Du hast ein "Delay", weil Du latenzfreies Monitoring parallel zu latenzbehafteten Software-Monitoring nutzt.
 
Das ist plausibel.
Nur, wie bekomme ich die Latenz vom Kophörer (Analog out 7+8) weg?
Hardwareeingänge sind im Mix Control runter gedreht.
 
Der Charisma wird bei mir als Insert in einzelnen Spuren bei Bedarf benutzt (z.B. bei den Drums oder Bass).
Meines Wissens ist er dafür auch vorgesehen, zumindest laut Beschreibung.

Dann kann ich ihn lediglich über die Monitore abhören, das funktioniert tadellos. Ist auch okay.

Und jetzt ist das Delay weg, richtig?



Gar nicht.
Du könntest die Art wie Du den Charisma nutzt überdenken.

Klingt für mich nicht sehr freundlich, dennoch Danke für die Auflösung des Problems ohne Lösung.
 
Sag mal geht's noch? Unfreundlich?
Das sind die Antworten auf deine Fragen. Software-Monitoring ist halt mit Latenz verbunden. Klappe zu, Affe tot. Kann ich nichts dran ändern. Darf's was anderes sein? Soll ich den Mond grün scheinen lassen?
 
Du hast ein "Delay", weil Du latenzfreies Monitoring parallel zu latenzbehafteten Software-Monitoring nutzt.

Der Charisma wird bei mir als Insert in einzelnen Spuren bei Bedarf benutzt (z.B. bei den Drums oder Bass).

So, als unbedarfter Cubase-Nutzer schlage ich vor:
Ihr beide habt Recht, Cubase bietet als Patt-Lösung das Offline-Rendering an.

Die Latenz Hardware- zu Softwaremonitoring ist nunmal gegeben.
Wenn dat Charisma halt da seinen Platz finden soll, wo dat Herrchen et will, würde ich doch erstmal die Spur rausbouncen.
Dann kann man ja auf den Hardware-Insert verzichten und weiterschauen, oder?
Und dann sollte man sich doch mit den anderen Spuren, Mix usw. wieder im gleichen Latenzfahrwasser befinden.

Es sei denn, ich habe gerade das gesamte Vorhaben nicht gecheckt...:tongue:
 
Wenn man nicht beide Arten des Monitorings nutzt, hat man kein "Delay".
Wenn man Software-Monitoring nutzt, hat man halt Latenz.
Wenn diese Latenz beim Einspielen stört, dann muss man sich eben ein entsprechend potentes System zusammenstellen, das geringste Eingangs-/Ausgangslatenzen bietet.
Beim Abspielen hat man kein "Delay"/keine störende Latenz, und wenn es einem Krämpfe bereitet, dass die Wiedergabe etwas verzögert startet, dann gilt das gleiche bezüglich des Systems wie schon zuvor geschrieben.
 
Also ich versteh das jetzt nicht mehr:

Ich spiele und programmiere die Spuren ohne Outboard ein. Mit 32 Samples beim Einspielen habe ich keine Latenzprobleme.
(Ja, das System hat reichlich Rechenpower).

Nachdem ich die Sachen eingespielt habe lasse ich einzelne Spuren, wo ich denke, das könnte gut klingen, über den Charisma laufen. Höre mir das an und wenn ich das gut finde, exportiere ich die einzelne Spur mit dem Charisma im Insert. Da spielen Latenzen überhaupt keine Rolle mehr. Die so entstandene „neue“ Spur importiere ich wieder in den Mix. Funktioniert alles tadellos.

Mir war nur aufgefallen, das bei der Ausgabe der Spur mit Hardware im Insert über Analog Out 1+2 alles gut ist, über Analog out 7+8 bei identischer Einstellung von Mix Control ein Echo auftritt.

Wenn mir RME das so vorgibt kann ich es nicht ändern und gut ist.
Ich dachte es gäbe eine Lösung dafür. Darum schreibe ich das ja hier.
Und leider ja: Die Antworten von Signalschwarz haben mir die Problematik erklärt, aber nicht gelöst. Vielleicht gibt es auch keine Lösung. Aber ich benutze den Charisma sicher korrekt.
 
und bei der RME Totalmix software hast du nicht zufällig für die Kopfhörerausgange ALLE Eingänge aktiv?
mMn müsstest du für Analog OUT 7-8 die Eingänge 5+6 in Total Mix stummschalten
es ist schon eine weile her das ich mit der Totalmix Software gearbeitet habe da ich ein RME Fireface nur leihweise hatte, aber ich bilde mir ein, da gibts ne Einstellung

PS: oder hast du in Cubase vielleicht den Control Room aktiv der ein anderes Signal an OUT 7-8 schickt als an 1-2 ?
 
Hallo Stratomano,

jetzt ist das klarer, es war mir auch nicht ganz bewusst, ob Du hier von Latenzproblemen bereits beim Aufnehmen sprichst. Mach doch mal Screenshots des Totalmix-Mixers, einmal mit Analog Out 1+2 selektiert und einmal mit 7+8 selektiert.

Banjo
 
Danke für die Antworten:
exoslime: Nein, in Total Mix sind nur die Analog Out 7+8 (Stereo) auf den Kopfhörer Ausgang gelegt (in Total Mix: Assign....)

Banjo
Du hast Recht: Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Ich fotografiere mal die Einstellungen. Wäre doch gelacht, wenn man da nicht weiter käme..
 
So, hier mal Fotos von der Einstellung des Total Mix: Monitore auf Out 1+2, Headphones auf Out 7+8. Völlig identische Einstellungen für beide Ausgänge, nur: 1+2 ohne Echo Effekt, Out 7+8 mit Echo-Effekt.

SPL Charisma läuft über Analog In 5+6 und Analog Out 5+6.

@exoslime : was meinst Du mit:.. "oder hast du in Cubase vielleicht den Control Room aktiv der ein anderes Signal an OUT 7-8 schickt als an 1-2 ? "
Ich bin Neuling bzgl Cubase Pro, hatte bisher Artist 9 und da gibt es kein Control room.

IMG_0354.JPG
IMG_0355.JPG
IMG_0362.JPG
IMG_0363.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben