Cubase 9 - Spur zu leise

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ich beginne gerade, mich in Cubase einzuarbeiten. Oh je, das ist so unendlich komplex... Die Lehrvideos sind eigentlich ganz gut, aber wenn man gezielt nach was sucht, ist das blöd. Ein Handbuch gbts auch, aber ich weiß gar nicht, worunter ich da nachgucken soll.

Also folgendes Problem:

Ich habe drei Spuren - Rhythmusgitarre, Leadgitarre und Gesang.

Der Gesang ist viel zu leise, ich habe leider kein richtiges Mikro. Ich habe zum Üben erst mal das Headset vom Smartphone genommen.

WIe bekomme ich die Audiospur lauter? Ich meine NICHT den normalen Lautstärkeregler, den habe ich schon gefunden. Der Pegel der Spur ist an sich zu gering. Selbst wenn ich den Lautstärkeregler voll aufdrehe, ist sie immer noch zu leise im Verhältnis zu den Gitarren. Drehe ich die Gitarren runter, ist der Outpur irgendwann so gering, dass kaum noch as hinten raus kommt.

Also lange Rede - kurzer Sinn: Wie mache ich die Spur lauter?

Oder nach welchem Fachbegriff muss ich denn Suchen?
 
Eigenschaft
 
Ok klappt, danke! :) Das Rauschen nimmt auch zu (ist ja logisch). Dann muss ich mal mit dem Noisegate rumspielen.

Zusatzfrage:

Alles was ich jemals aufgenommen und verworfen habe ist jetzt in dem Projektordner als WAV-Daten. Sind fast 1 GB... 80 bis 90% davon brauche ich nicht mehr, aber das, was in den Spuren steckt, darf natürlich nicht abhanden kommen.

Gibt es eine Funktion, mit der ich alle temporären Audiodaten, die nicht mehr in Spuren vorkommen, löschen kann?
 
Na Backup ist das ja nicht unbedingt. Im Pool glaube ich gibt es eine Funktion "alles wegwerfen außer dem Zeug in den Spuren".......
 
;)
Medien /Pool-Fenster öffnen /rechte Maustaste auf den Ordner Audio -> unbenutzte Medien entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 9 Euro Mikro dürfte ja wohl nicht die Killerinvestition sein,
damit ist man dann schon mal Unendlichkeiten vom Smartfon entfernt.
Aber wenn da kein Pegel rauskommt, ist schon die Aufnahme zu leise,
ein Inputregler ist auch in der Handy-Recording-Software immer vorhanden.
Das Symptom bekämpfen ist der falsche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frag mich, ob der Themenersteller tatsächlich die Lautstärke meint? Ich hab eher den Eindruck hier gehts um die Dynamik.

Anstatt der Gesang ist zu leise, könnte man ja auch sagen: Die Gitarren sind zu laut. Das kommt aufs gleiche raus.

Es ist nicht erstrebenswert den Mix so laut wie möglich zu machen, denn man will ja noch Headroom haben. Klar kann man normalisieren, aber so kratzt schon der Gesang allein an der 0dB Marke. Wenn man das nicht manuell leiser macht, ist eine Übersteuerung des Masterkanals vorprogrammiert, wenn sich das mit den anderen Instrumente summiert.

Laut gemacht wirds erst NACH dem Mixingprozess. Der Mix muss noch nicht so laut wie auf einer CD sein, das kommt erst hinterher beim Mastering.

Von da her denke ich, dass der Gesang halt einfach ein viel zu grossen Dynamikumfang hat, der mit Kompressor/Limiter erstmal in Zaun gebracht werden muss, bevor man den laut machen kann.
 
Du weisst aber schon mit was aufgenommen wurde?

ch habe leider kein richtiges Mikro. Ich habe zum Üben erst mal das Headset vom Smartphone genommen

da ist eigentlich jeder Kommentar überflüssig bis ein Micro vorhanden ist, das den Namen Micro auch verdient hat.......
 
da ist eigentlich jeder Kommentar überflüssig bis ein Micro vorhanden ist, das den Namen Micro auch verdient hat.......
klar, da hast du recht. Nur hat das ja mit der Lautstärke wenig Zusammenhang. Richtig einpegeln muss man auch mit einem teuren Mikrofon.
 
Hallo, danke nochmal für die Hilfestellung.

Ja mir ist vollkommen bewusst, dass ein Headset vom Smartphone so ziemlich die schlechteste alles Lösungen ist. Eigentlich wolte ich nur Gitarrenspuren aufnehmen und mixen. :m_git2: Das klappt auch gut. Ich kann die jeweilige Spur mit dem Laptop direkt am Verstärker abgreifen.

Und dann kam mir der Gedanke, dass man ja auch dazu singen könnte. :) Es war einfach ein allererster Versuch, mehr nicht.

Könnte ihr ein Mikro empfehlen? Ich möchte gern ein Headset-Mikro. Ich brauche es nur, um zu Hause ein wenig zu spielen. Leider habe ich wenig Ahnung davon. Ich weiß immerhin, dass es verschiedene Charakteristiken gibt (Niere, Kugel...).

So ein Mikro ist doch immer Mono, oder gibts auch Stereomikros?

Der Laptop hat nur einen gemeinsamen Kopfhörer-Mikro-Stecker (4-polige Klinke 3,5 mm). Blöderweise kann man das Mikro nicht an den Gitarrenamp anschließen. Vermutlich bräuchte ich noch irgendein Extrateil, um Mikro und Kopfhörer getrennt anschließen zu können.
 
Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, daß auf Dauer das eingebaute audiointerface des laptop dich nicht glücklich machen wird.
An dem Punkt solltest du ansetzen, wenn du wirklich homerecording betreiben willst.
Anfängerempfehlungen für ein Mikrofon sind recht schwierig, da Mikrofone nunmal sehr anwendungsspezifisch sind.
- solls hauptsächlich für die Bühne sein?
- solls nur für recording sein?
- wie klingt deine Stimme, bzw. die die du aufnehmen willst?
- willst du damit auch akustische Instrumente, z.B. Gitarre aufnehmen?
- oder sitzt du in 'nem callcenter, bzw. benötigst freie Hande zum Zocken beim teamspeech?
(das wäre dann ein Anwendungszweck für headsets, hat aber nix mit recording zu tun)
 
Ja, dass das Audiointerface des Laptop nicht das wahre ist, ist mir klar. Es gibt ja diverse USB-Interfaces von billig bis teuer. Aktuell habe ich so einen...
https://www.thomann.de/de/behringer_ufo_202.htm
...eigentlich nur, um den Laptop an die Stereoanlage anzuschließen. Vermutlich ist das auch nicht das beste für Recording. Bin für Vorschläge offen.

Zum Mikro:

- solls hauptsächlich für die Bühne sein?
---> nee, gar nicht. Wenn es das auch kann, wäre das nicht verkehrt, ist aber kein Muss. Vielleicht mal bei Familienfeier mit A- oder E-Gitarre unterhalten? Ist das schon Bühne?

- solls nur für recording sein?
---> nur für zu Hause. Gitarre(n) und/oder Bass aufnehmen und später (oder gleichzeitig) eine Audiospur einsingen. Das soll der Haupteinsatzzweck sein.

- wie klingt deine Stimme, bzw. die die du aufnehmen willst?
---> Hmmm... eher Tenor. Ich würde mich bei der Stimmlage grob an Campino von den Toten Hosen orientieren.

- willst du damit auch akustische Instrumente, z.B. Gitarre aufnehmen?
---> brauche ich nicht, die hat einen Tonabnehmer, und die E-Gitarre sowieso

- oder sitzt du in 'nem callcenter, bzw. benötigst freie Hande zum Zocken beim teamspeech?
---> tststs... höchstens freie Hände, um die Gitarre bedienen zu können.

Kopfhörer habe ich schon, die nehme ich zum spätabendlichen Üben mit der E-Gitarre:
https://www.thomann.de/de/sony_mdr7506_kopfhoerer.htm

----

Es wird gleich die Frage nach dem Budget kommen.... Habe ehrlich gesagt keinen Plan. Aber wenn das Instrumentenequipment sowieso schon vierstellig kostet, dann sollte ich vermutlich nicht wegen ein paar Euro rumknausern..
 
nur für zu Hause. Gitarre(n) und/oder Bass aufnehmen

Ampabnahme? Oder direkt rein?

USB Micro könnte eventuell gehen. Wenn DI Abnahme dann eher ein Interface und ein Mikrophon....
 
Die Gitarren werden direkt über den Amp (Yamaha) abgenommen. Das klappt bestens und in guter Qualität. Die Lizenz für Cubase AI 9 war beim Amp dabei. Ich brauche das Mikro NUR für den Gesang.
 
Hab das nicht weiter verfolgt, haben die Teile mittlerweile 'nen headphone out?
Wenn nicht, keine Empfehlung, da Cubase schließlich nach wie vor nur ein ASIO-audiointerface nutzen kann.
Vielleicht doch einfach mal nach einem USB-interface in der Hundert-Euro-Klasse gucken. Phantomspeisung für die Mikroeingänge wäre da ein wichtiges Kriterium.
Und dann halt mal in der gleichen Preisklasse eine Großmembranmikro mit elastischer Aufhängung/Kabel/Stativ.
Da hast du vlt. 200€ verbrannt, aber es dauert ein paar Tage, bis du wieder mit den Knien an den Lenker stößt.
Wofür so ein Mikro später dann noch eingesetzt wird, wenn deine recording-Fähigkeiten Mikrofone für 1000€ rechtfertigen, sieht man dann. Mitunter klingt es am drumset immer noch gut....
Wenn das interface zu klein wird(die Klangqualität spielt bis 500-600€ eh keine Rolle), kann man es immer noch verkaufen oder für kleine Sachen verwenden.
 
Ja dann.

USB Micro:.
Ich möchte gern ein Headset. Dann kann ich beim Singen auch mal auf die Gitarre oder den Text gucken. :) Zumindest bei Countrysängern habe ich sowas schon öfter gesehen.

Hab das nicht weiter verfolgt, haben die Teile mittlerweile 'nen headphone out?
Die USB-Dinger ja, die Headsets wohl nicht.

Vielleicht doch einfach mal nach einem USB-interface in der Hundert-Euro-Klasse gucken. Phantomspeisung für die Mikroeingänge wäre da ein wichtiges Kriterium.
Ok danke, da schaue ich mich mal um. Einen Ausgang für die Stereoanlage werden die ja hoffentlich alle haben?
 
Es gibt brauchbare headsets.....
....das ist aber 'ne andere Liga, als alles was ich dir bisher empfohlen habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben