Motif XS Rack und Cubase AI // Midi Aufnahme und Wiedergabe via USB?

  • Ersteller music52
  • Erstellt am
M
music52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
09.04.10
Beiträge
26
Kekse
0
Erstmal ein herzliches Hallo ! :) Ich bin neu in diesem Forum und heiße Marcel... Ich habe eine Frage zum Motif XS Rack und der Aufnahme (und Wiedergabe) von Midi Spuren: Genügt hier ein USB Kabel zwischen Rack und Computer? Ich stelle mir das so vor, dass ich per Midi das Rack ansteure und diese die Signale dann via USB an den Rechner sendet und aufnimmt. Die Wiedergabe sollte so ablaufen, dass die Daten vom PC via Cubase an das Rack gesendet und wiedergegeben werden. Idealerweise wäre hier die gleichzeitige Aufnahme der nächsten Spur. Funktioniert sowas? Viele Grüße und Danke, Marcel
 
Eigenschaft
 
Ich stelle mir das so vor, dass ich per Midi das Rack ansteure und diese die Signale

Du meinst hier vermutlich die Audiosignale, richtig? Das funktioniert aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, denn vermutlich gilt für die Rackversion das gleiche, was für die Tastaturversion des Motifs gilt:
Die USB-Verbindung zwischen Instrument und Computer kann nur für die Übertragung von MIDI-Daten verwendet werden. Über USB können keine Audiodaten übertragen werden.​
Aus dem Handbuch, Seite 16.
Harald
 
Ne Harald..., ich glaube Marcel meinte tatsächlich das Aufnehmen und Wiedergeben von Midi-Signalen, oder ?:gruebel:
...Ich habe eine Frage zum Motif XS Rack und der Aufnahme (und Wiedergabe) von Midi Spuren.....

Hi Marcel,
für die direkte Midi-Verbindung "Rechner<->Motif XS Rack" kann man die USB-Verbindung benutzen.
Verwende hierfür den USB-to-Host-Anschluss des Motif XS Rack.
Installiere hierbei den aktuellen Yamaha-USB-Midi-Treiber für dein Betriebssystem und verwende den aktuellen Motif XS-Editor frü dein Betriebssystem (wahlweise als VST-Editor, oder als normalen Editor).
Bei dem normalen Editor benötigst du noch den aktuellen Yamaha-Studio-Manager.
Da du hier jetzt die aktuellsten Versionen installierst, muss das Motif XS-Rack natürlich auch die aktuelle OS-Version besitzen.

Kleine Anmerkung noch..., bei Midi werden bekanntlich keine Audiosignale übertragen. Der hörbare Sound des Motif XS Rack kommt immer noch aus dem Output L&R des Motif XS Rack.
Wenn du den Sound des Racks in Cubase aufzeichnen willst, dann musst du den Output L&R mit dem Line-IN deiner Soundkarte (Audio-Interface) verbinden.
 
Hallo

Erstmal danke für Eure Antworten und die ausführlichen Hinweise und links.

Zum Hintergrund: bis zuletzt war ich nurmehr mit meinem XS8 unterwegs und um auch zu Hause jederzeit (und ohne Schlepperei vom Proberaum) "arbeiten" zu können will ich mir nun ein XS Rack kaufen und würde auf diesem dann auch gerne die Sounds und Arrangements "gestalten". In punkto Midi bin ich ein absoluter Neuling.

Mir ist jetzt eben nicht klar ob ich für meine Zwecke auch ein Audiointerface brauche und dies in Cubase direkt machen sollte oder ob ich dies nicht auch mit Midispuren über die USB Verbindung lösen kann. Der Sequenzer des Motif zeichnet ja auch nur die Midi Signale auf und ich nehme an, dass die Midi Dateien des Rack mit denen in Cubase aufgezeichneten untereinander problemlos kompatibel sind, soferne ich nur die Werkpresets verwenden würde? Dies wäre ideal um meine Ideen von zu Hause dann einfach auf den Motif zu übertragen.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Aufnahme Spur für Spur? Kann man die Midi Dateien in Cubase auch "abmischen" (Lautstärkeverhältnisse, Effekte hinzufügen etc) wie im Sequenzer des Motif? Kurzum wäre meine Frage einfach ob wenn ich in Cubase mit dem Motif Rack und einem USB Kabel Midi Signale aufnehme ich die gleiche Funktionalität und Möglichkeiten habe wie mit dem Sequenzer des Motif?

Lg, Marcel, der Midi Noob :)
 
Also dafür benötigst du kein Midiinterface. Du kannst die Midiverbindung direkt über USB herstellen.
Ein Audio-Interface ist sinnvoll, wenn du den Klang des Motif in Cubase in einer Audio-Spur aufzeichnen willst.

So wie ich dich verstehe, geht es bei dir aber lediglich um das Midiarrangement.
Also was du am Sequenzer des Motif XS machen kannst, kannst du auch (und das sogar wesentlich besser und übersichtlicher) in Cubase machen.
Zum Anlegen des Mixings kannst du den Motif XS- und Motif XS-Rack-Editor verwenden.
Solange in deinen Motif XS-User-Sounds keine Samples (User-Waverforms) enthalten sind, ist der Motif XS mit dem Motif XS-Rack absolut kompatible.
 
Danke, das klingt alles perfekt. Dass heißt es ist auch kein Problem meine User Sounds zu verwenden, sofern sie keine zusätzlichen Samples enthalten und ich sie auf die selben Speicherplätze lege?

Ist es (mit Hilfe eines audiointerfaces) dann später auch möglich das S700 Sample und den Rest des Loyality Programs in Cubase (AI4) zu laden und zu verwenden oder läuft dies nur in Verbindung mit meinem XS8 (den ich dann gerne im Proberaum lassen würde) ?
 
Das Loyalty-Programm sind Sounds für den Motif XS.
Die kannst du also nur in den Motif laden und da diese eigene Samples haben, kann man diese nur in die Keyboard-Version des Motif XS laden.

Ein Audio-Interface ist auch für solche Dinge nicht nötig. Man benötigt es nur, wenn man Audio-Aufnahmen am Rechner machen will. Zum Beispiel die von Cubase, über den Motif als Klangerzeuger abgespielte Midi-Datei, als Audio-Datei aufzeichen.
 
OK. Schade. Aber danke Dir vielmals :) OT: Aber ansonsten hat das Rack keine weiteren Einschränkungen (bis auf den fehlenden Sampler/ Sequenzer/ keine Userarpeggios) gegenüber dem großen Bruder? (kann man bspw im Multimodus per pc einem Multi auch verschiedene Arpeggios zuordenen und wie im Perform Modus des xs8 zwischen diesen einfach hin und herswitchen... zumindest per PC)
 
Der Klangerzeuger ist der Selbe und somit sind auch die Programme (Performance, Voices, Multis) identisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben