Cubase - Audiospur nimmt mehr auf als es soll

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.346
Kekse
70.982
Hallo Cubase Spezialisten ;)

habe hier ein neues Multieffekt Gerät für Gitarre mit Audio Interface.

Bisher haben alle meine Multieffektgeräte funktioniert, aber bei dem neuen erlebe ich was völlig eigenartiges:

Sobald das ich die Audiofile aufnehme, nimmt dies gleichzeitig den Click (Metronom) von Cubase mit auf.

Lasse ich den VST Drumcomputer laufen, ist das auch noch mit auf der Audiospur ;)

Hat jemand eine Idee? Denn sobald ich meinen Helix anschließe geht alles ohne Probleme.

Anbei 3 Screens.

Danke für eure Hilfe!

Cubase Ansicht 1.JPG
Cubase Ansicht Ausgang.JPG
Cubase Ansicht Eingang.JPG
 
Eigenschaft
 
vermutlich ist das das Interne Setting von dem Effektgerät, das alle signale aus der DAW, auch dann wieder digitalen Ausgangskanäle des Effektgeräts routet
schau doch mal in die Einstellung des Effektgeräts ob du hier irgendwelche Erweiterten Einstellungen vornehmen kannst

lg
chris

PS: oder es liegt am Asio4All Treiber und dessen Einstellung (damit kenne ich mich leider nicht aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird der Masterausgang vielleicht auf den Eingang geroutet, Soundkarte Effecktgerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das nur verstehen wuerde:D

Benötigt ihr Screens um Lösungen zu finden?
 
Das klingt nach einem Routing Problem.
Der Master wird über die Soundkarte ausgegeben. Nun kann es sein das der Master irgendwie auf den Eingang geroutet ist der aufgenommen wird. Manche Soundkarten können sowas und ich weiss nicht wie du das Effecktgerät angeschlossen ist. Ich gehe davon aus das es ein externes Effecktgerät ist.
Zeichne mal auf wie du das Routing gemacht hast. Intern und Extern. Dann wirst du möglicherweise selber draufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audio Interface -> via USB an Computer

Die Aufnahme klingt in Cubase auch wunderbar aber egal was ich jetzt an Spuren mitlaufen lasse werden automatisch in die Audio mit aufgenommen ;(

Ersetze ich das Audio Interface durch ein HELIX Gerät, funktioniert alles - Obwohl ich hier die gleichen Einstellungen vornehme wie bei dem anderen Audio Interface.

Muss ich eventuell mit 2 Soundkarten arbeiten? Eine für Aufnahme und getrennt für Ausgabe?

Bin irgendwie ratlos ;(

Das klingt nach einem Routing Problem.
Der Master wird über die Soundkarte ausgegeben. Nun kann es sein das der Master irgendwie auf den Eingang geroutet ist der aufgenommen wird. Manche Soundkarten können sowas und ich weiss nicht wie du das Effecktgerät angeschlossen ist. Ich gehe davon aus das es ein externes Effecktgerät ist.
Zeichne mal auf wie du das Routing gemacht hast. Intern und Extern. Dann wirst du möglicherweise selber draufkommen.

Kannst Du mir ein Beispiel geben ;)?
 
Z.B. In der Soundkarte wird das Signal vom Master zum Eingang geroutet. Wenn die Soundkarte das kann. Dafür müsstest du das Manual von diesem Gerät bemühen. Wenn die das kann wird es eine Software geben mit der man das ändern kann. Oder vielleicht auch einen Knopf.

ich weiss nicht welches Routing du gemacht hast. Da fehlt noch einiges. USB->Soundkarte reicht nicht, dann wirst du nichts hören und nichts aufnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audio Interface -> via USB an Computer

Ich vermute auch, das die Loopback Funktion des Interfaces eingeschaltet ist, was ist es für ein Audiointerface (Bez.) ?

Lt Screenshot ist es noch das Harley Benton DNAfx, von dem du aber schriebst:

.... nachdem ich nun zig Stunden damit verbracht habe, über Cubase Aufnahmen mit dem HB zu machen, gebe ich nun entnervt auf udn sende das Teil zurück .....

Den Line6 wieder angeschlossen und alles läuft unter Cubase wie am Schnürchen ..... Schade .....

Wat nu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das nur verstehen wuerde
Goo... oh, Entschuldigung: DuckDuckGo ist Dein Freund...
Musst Du mal in den Einstellungen Deines Gerätes (= Audio-Interface) nachschauen, Dir gelingt das sicher schneller als wenn Du erstmal 100 Screenshots machst und die kommentierst und hier formatvollendet einfügst und und und ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Im Audiointerface gibt es keine Einstellunngsmöglichkeiten

- Und ich habe die Probleme mit dem DNAfx

- wenn ich den Helix anschließe geht alles


Vielleicht ist das DNAfx nicht dafür geeignet und ich muss über ein Interface wie Focusrite? Kann das sein?
 
Und ich habe die Probleme mit dem DNAfx
ja, das ist der Inhalt dieses Threads,
wenn ich den Helix anschließe geht alles
du schreibst nicht, welches, aber das HX Stomp z.B. hat die (Default) Option, USB Return Level =0 (kein Loopback).
in deinem Screenshot ist sowohl der Input das DNA, als auch der Output, insoweit ist es logisch, das ALLES von der DAW wieder im DNA landet.
Also Output auf, was weiss ich was du noch hast (Soundkarte Headphones) und nochmal testen (geht beim ASIO4ALL Treiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das DNA FX ist kein Recording Interface, sondern nur ein Guitar Interface https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm
und dort steht u. A.:
  • OTG-Funktion unterstützt Smartphone & Tablet-Software für direkte Audio/Videoaufnahme und Live-Streaming
und das lässt vermuten, dass die Loopback-Funktion aktiv ist, denn beim Live Streaming wird das eingehende Signal üblicherweise gleich weiter gereicht (damit es auch beim Hörer ankommt...).

außerdem gibt es doch eine Editier – Software, die du auf deinem Mac installieren kannst. Darin würde ich mal suchen ob es möglich ist, dass Loopbak abzuschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!

Mit der Software lässt sich leider nichts ausschalten.

Also, bedeutet ich muss es dann doch über den Focusrite anschließen, dachte ich kann mir das ersparen ;)
 
Bholenath
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben