Cubase auf mehreren rechnern? Lizenzfrage

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Hallo meine lieben.
Ich hab mal eine rechtliche bzw funktionstechnischefrage zu Cubase,
da ich mir wegen deren Toggle dingen nicht so sicher bin!

Wir haben uns heute Cubase 4 Studio gekauft (wobei "wir" eigentlich nur mein drummer ist).
Das ansich war ja schonmal ne aktion... (Musicstore -> recordingapteilung -> zu den keys geschickt (fahrstul runter,raus,in nächste haus) ->erhalten,zum bezahlen aber ins second hand geschickt -> secondhand, wieder zu den keys zum wahre abholen geschickt.->keys, programm bekommen) Viel verpackung für wenig inhalt... aber das kennen wir ja, in der anleitung wird meine frage jedenfalls nciht erwähnt. Wir haben 2 (eigentlich 3) rechner für die Band. einen aufnahmerechner im PR, einen Master rechner beim drummer, und meinen laptop zum live sampeln.Ich hab cubase 3 sx, und das reicht live voll und ganz ^^
Die frage ist: Können wir das programm auf dem rechner im PR und auf dem Master rechner betreiben (4 studio). Wegen des toggle teils natürlich nciht simultan, aber unser drummer könnte den toggle ja zu jeder probe in der wir aufnehmen mitnehmen.
Das Programm währe also auf 2 rechnern installiert.
Die rechlichefrage ist also:
-Ist der Toggle die "eigentlich" version, und kann somit auch von ort zu ort getragen werden?
-ist es überhaupt möglich ohne i-net anschluss cubase 4 studio zu installieren?

Sonst kommt auf den recording-rechner mein sx3 drauf, und ich kauf mir irgendwas günstiges, live brauch ich eh nicht so ein riesen programm...

Danke für jede hilfreiche Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Also im Allgemeinen geht man auch im Steinbergforum davon aus, daß das Programm auf mehreren Rechnern installiert ist. Da es ja nur auf dem Rechner läuft, an dem der dongle steckt, ist der Einzelplatzbedingung ja genüge getan. Theoretisch könntest du ja das Programm immerzu neu installieren und wieder deinstallieren. Einer der(wenigen) Vorteile der dongle-Lösung!
 
Wir haben cubase se3 (is jetzt leider nciht ganz so fett wies 4er) und haben das auch so gelöst!
einmal an meinem laptop installiert und einmal am pc im p.r.
man braucht ja immer den dongle zum arbeiten, also ist das (in meinen augen) auch keine lizenzverletztung (da du ja immer nur mit einem arbeiten kannst)

Mfg
 
ich habe studio 4 auch ohne internet-anbindung meines musikpc´s installiert. ich hatte es zwar als umständlich empfunden aber funktionieren tut es.
 
topo
  • Gelöscht von Gast 23432
Das es geht ist ja schonmal ne gute Sache :)

Ich geh dann mal davon aus, das Steinberg die dongle Lösungmit voller absicht gemacht hat. Eben aus dem grund, das man mit einer lizens mehrere rechner betreiben kann. (nur nicht simultan, wies bei mehreren lizenzen der fall wär).
Dann werd ich das soweit mal aud den PR rechner drauf machen, danke :great:
 
Der Dongle ist ganz genau dazu da, dass man nur ein Programm gleichzeitig nutzen kann. Ansonsten würde ich die Anfrage direkt an Steinberg stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben