Cubase Aufnahme anderer Sound als beim Spielen

  • Ersteller mayhemvenom
  • Erstellt am
mayhemvenom
mayhemvenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
24.10.12
Beiträge
114
Kekse
0
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Wenn ich zu Hause über Cubase mit meiner E-Gitarre spiele, hört sich der Sound anders an, als wenn ich in Cubase den Aufnahmeknopf drücke und mir danach das Gespielte anhöre. Nach meinem Verständnis müsste doch beides komplett gleich klingen, oder was mache ich da falsch?

Setup: Gitarre --> Line6 POD GX über USB --> Cubase (Lautsprecher am POD).

Unser Bassist hat genau das gleiche Phänomen. Er nutzt das Scarlett 2i2 Focusrite.
 
Eigenschaft
 
Inwiefern "anders"? Kannst du das Beschreiben?


Kann es sein, dass es beim Aufnehmen so klingt, als ob di eine verzerrte und eine cleane Gitarre gleichzeitig hören würdest?
 
Schwierig zu erklären eigentlich. Der Sound hört sich komisch an: schwächer, basshaltiger, Zerre hat irgendwie nen anderen Sound.
Nein, gleichzeitig das Cleane Signal höre ich nicht.

Wenn ich einspiele ist der Sound super. Wenn ich dann abspiele ist der Sound ähnlich, aber dennoch hört sich es anders an (Schlechter).
 
Ich habe gerade gelesen, dass der POD GX ein ToneDirect hat... Aber ein cleanes Signal höre ich nicht. Daran kann es also nicht liegen.
 
Importieren und mit Cubase anhören.
 
Nutzt du das GX als Standalone und nimmst von dort in Cubase auf? Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass du sowohl das Tonedirect Monitoring des GX als auch das Softwaremonitoring in Cubase benutzt. Schalte das Monitoring in diesem Fall in Cubase ab und höre nur über das Tone Directmonitoring des GX.
 
Ich nehme über das GX in Cubase auf. Wenn ich das Softwaremonitoring in Cubase abschalte, höre ich gar nix mehr. Dann ist alles aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Importieren und mit Cubase anhören.
Verstehe ich nicht. Was soll ich importieren?
 
Wovon reden wir hier? Einen Track der nach dem Exportieren anderes klingt. Also diesen Track importieren und dann in Cubase anhören und vergleichen. Wenn es gleich klingt, vorausgesetzt es gab zwischendurch keine veränderungen, dann ist es relativ sicher das es an dem Player liegt. Ansonsten suchen woran es liegt.
 
Nein, ich exportiere nichts.

Zum Verständnis:

1. Ich öffne Cubase --> erstelle ein neues Projekt --> erstelle eine neue Mono-Spur --> aktiviere das Monitoring in Cubase (oranges Lautsprechersymbol) --> spiele Gitarre (Gitarre in Klinken-Eingang vom POD GX --> POD GX per USB am PC) und höre mich!

2. ich drücke in Cubase auf den Aufnahmebutton (rot) und nehme auf --> dabei höre ich mich noch immer und der Sound ist super

3. ich stoppe die Aufnahme und spiele diese in Cubase erneut ab --> Sound ist nicht so, wie ich es vorher beim Spielen gehört habe. Er klingt dumpfer und anders
 
So wie ich das verstehe geht es darum, dass der abgespielte Take anders klingt als das Monitoring während des Einspielens.

Wenn aber ohne Software Monitoring nix zu hören ist, kann ein zusätzliches direkt Monitoring nicht die Ursache sein.

Da bin ich auch irgendwie ratlos.
 
So wie ich das verstehe geht es darum, dass der abgespielte Take anders klingt als das Monitoring während des Einspielens.
Ja genau. Das ist wirklich komisch. Hat das sonst keiner?
Ich könnte mal versuchen das per Video aufzunehmen. Aber da kann ich nicht garantieren, dass man den Unterschied hört, da meine Handy-Video-Ton Qualität eh nicht sehr berauschend ist...
 
Ich denke nicht, dass das die Lösung ist. Ich kann mir das nur damit erklären, dass man sich selber beim spielen immer etwas anders wahrnimmt als wenn man sich anschließend anhört. Ob es das ist, ließe sich mit einem mehr Kanal Interface testen, in dem man den Monitor Kanal mitschneidet und mit dem "Original" vergleicht (Phasendrehung).
 
Nein, ich exportiere nichts.

Zum Verständnis:

1. Ich öffne Cubase --> erstelle ein neues Projekt --> erstelle eine neue Mono-Spur --> aktiviere das Monitoring in Cubase (oranges Lautsprechersymbol) --> spiele Gitarre (Gitarre in Klinken-Eingang vom POD GX --> POD GX per USB am PC) und höre mich!

2. ich drücke in Cubase auf den Aufnahmebutton (rot) und nehme auf --> dabei höre ich mich noch immer und der Sound ist super

3. ich stoppe die Aufnahme und spiele diese in Cubase erneut ab --> Sound ist nicht so, wie ich es vorher beim Spielen gehört habe. Er klingt dumpfer und anders

Alles klar, war auf dem Falschen Dampfer.
Wie ist es denn wenn jemand zuhört?. Klingt das für dem auch anders.?. Es kann ja wirklich so sein das man es beim spielen anders wahrnimmt. Bei mir klingt das auch immer besser wenn ich spiele als wenn ich mir die Aufnahme anhöre.
 
Hatte unseren Sänger gestern schon bei mir, da er mir das auch nicht geglaubt hat und er hat's bestätigt, dass es anders klingt...
Ganz unerfahren ist er nicht im Thema Recording, Synthis, Technik,... Deshalb hatte ich ihn gebeten vorbei zu kommen. Er ist auch ratlos.

Aber jetzt mal vom Verständnis her:

Wenn ich spiele, dann geht das Signal doch wie folgt:
Gitarre --> POD --> PC USB --> Treiber --> Cubase --> Treiber --> PC USB --> POD --> Boxen

Wenn ich aufgenommen habe und abspiele:
Cubase --> Treiber --> PC USB --> POD --> Boxen


Trotzdem hätte ich gesagt, dass der Ton gleich bleiben müsste, oder wird softwarebedingt irgendwas beeinflusst??? Gibt's jemand, der sich von der techn. Seite / Software / Treiber damit auskennt?
Ich finde es merkwürdig... Ich leihe mir am Wochenende mal ein anderes Interface. Vielleicht ändert das was.
Den PC habe ich übrigens schon neu aufgesetzt. Ich hatte vorher das selbe Problem.
Zudem vorher auch Cubase 5 und jetzt Cubase 6 LE benutzt. Auch hier das selbe Phänomen.
 
Hallo mayhemvenom

Ich lese gerade......
Zerre hat irgendwie nen anderen Sound.
Das heisst, du nimmst über "POD Farm auf b.z.w. lässt über "POD Farm abspielen oder wie habe ich das zu verstehen ?
Oder hast du ein Zerrpedal mit am Interface angeschlossen ?.

Wenn da irgendwo die Software "POD Farm" oder ein Pedal im Spiel ist, stimmt auch die von dir angegebene Signalkette nicht ganz...
Wenn ich spiele, dann geht das Signal doch wie folgt:
Gitarre --> POD --> PC USB --> Treiber --> Cubase --> Treiber --> PC USB --> POD --> Boxen
Wenn ich aufgenommen habe und abspiele:
Cubase --> Treiber --> PC USB --> POD --> Boxen

Wenn du die Gitarre ja direkt mit dem GX verbindest und in Cubase aufnimmst, WO kommt dann der Zerrsound her, von dem du gesprochen hast ?.
Die Gitarre wird ja denn logischerweise Clean aufgenommen.
Kapier das im Moment nicht so ganz.
 
Ja das stimmt. Die "Zerre" habe ich in Cubase als Effekt (Pod Farm 2 VST) eingebunden (also nicht vorgeschaltet - auch nicht per Software). Wenn ich die rausnehme oder deaktiviere ist das Signal clean. Somit nur ein Effekt in Cubase drübergelegt. Also weder vorher noch als Pedal vorm Interface.
Die Zerre kommt direkt aus Cubase. Nutze ich gar keinen Effekt, habe ich ein ganz normales - aber auch sehr leises - Clean Signal.

Ich nehme ein Clean Signal auf, um die Möglichkeit nachher zu haben doch andere Presets drüber zu legen.
 
Spontane Idee. Direckt Monitoring angeschaltet ?.
 
Ja das stimmt. Die "Zerre" habe ich in Cubase als Effekt (Pod Farm 2 VST) eingebunden
Da kommen wir der Sache ja schon ein wenig näher. Von POD Farm war bisher ja noch gar keine Rede.

Du hörst also während der Aufnahme den Zerrsound von POD Farm, das heisst also, du hast Software Monitoring aktiviert.
Während du aufnimmst und abhörst, ist der Sound aus Pod Farm also "besser", als wenn du ihn nach der Aufnahme hörst ?.
POD Farm hast du ja als Insert in der Spur. Kann es sein, das da noch irgendwas anderes mit drin liegt, EQ oder Kompressor ?.
 
Nein, habe nur die POD Farm als Insert Effekt. Mehr nicht.
Aber auch wenn ich was anderes noch als Insert Effekt hätte, sollte das beim Abspielen und selber spielen doch keinen Unterschied machen.
Ich habe aber nur die POD Farm, da kann man ja genug mit machen ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, nur zur Verständnis:
Mit Software Monitoring ist doch der orangene Lautsprecher Button in Cubase gemeint, damit ich mich höre, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben