Cubase deaktiviert bei Aufnahme das externe Midi Signal

von Donnie Don, 30.09.20.

Sponsored by
QSC
  1. Donnie Don

    Donnie Don Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.20
    Zuletzt hier:
    6.10.20
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.09.20   #1
    Hey Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Erstmal mein Stetup:
    Ich besitze Cubase 10.5 Artist, als Audio Interface das Presonus Studio 68c (Aktueller Treiber installiert) und Nutze als Midi Keyboard das Korg microKorg S.

    So mein Ziel soll sein über das Midi Keyboard VST Instrumente zu recorden. Mein Schritt für Schritt vorgehen:
    Ich füge eine Instrumenten Spur neu hinzu, beispielsweise den Groove Agent SE und wähle danach noch ein Studio Kit aus.
    Wenn ich nun auf den Midi Keys herumdrücke, höre ich die gewünschten Töne und sehe auch den Signalpegel im Groove Agent ( oder auch im Kanal) sowie das Midi Eingangssignal.
    Bei geöffnetem Editor werden auch dementsprechend die virtuellen gedrückten Tasten "gehighlightet" wenn ich spiele.
    Will ich nun aber etwas aufnehmen und drücke Aufnahme ( die Aufnahme im Instrumenten Kanal ist auch aktiviert) verschwinden auf einmal alle Signale Midi wie auch das Audiosignal des Groove Agent.
    Nach Beenden der Aufnahme ist das Midi Signal wieder da, die Aufnahme aber leer. Eine Aufnahme über die virtuelle Tastatur funktioniert nebenbei..
    Und falls es einer Antwort zuvor kommen sollte, in den Programmeinstellungen ist unter Aufnahme->Midi-> Midi Thru bei Aufnahmebereitschaft aktiviert sowie bei Midi->Midi-Thru aktiv.

    MFG Donnie
     
  2. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    3.783
    Ort:
    Kiel
    Kekse:
    5.215
    Erstellt: 30.09.20   #2
  3. Donnie Don

    Donnie Don Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.20
    Zuletzt hier:
    6.10.20
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.09.20   #3
    ne, die Locatorpunkte waren es leider nicht. Hast du noch weitere Ideen?
     
  4. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Kekse:
    13.979
    Erstellt: 30.09.20   #4
    hast du die Spur, auf der MIDI aufgenommen wird selber "scharf" geschaltet, sprich ist der rote Knopf auf der Spur aktiviert. Shortcut dafür ist "r"
     
  5. Donnie Don

    Donnie Don Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.20
    Zuletzt hier:
    6.10.20
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.09.20   #5
    Jo, hab ich auch darauf habe ich geachtet.
     
mapping