Cubase - Drumspur lässt sich nicht replacen

  • Ersteller MissesKrisses
  • Erstellt am
M
MissesKrisses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
07.12.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Ich betreibe (Home)recording noch nicht so lange und dementsprechend stoße ich immer wieder auf kleine nervige Probleme :) Habe gerade versucht, von einem live eingespielten Schlagzeug mit entsprechender Mikrofonierung die Spur der Bassdrum zu replacen in Cubase, da diese im original sehr mau klingt. Das klappt jedoch nicht. Ich komme nicht in den Reiter "Hitpoints" da ist absolute leere, wenn ich die Spur doppelklicke. Diese Spur sieht auch anders aus als die anderen und beinhaltet einen dünnen, kaum zu erkennenen Rahmen 🤔 Mit der Snarespur hat das replacen super und ohne Probleme geklappt. Vielleicht wisst ihr ja, woran das liegen könnte?!
Liebe Grüße, Misses
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20211207_215907.jpg
    IMG_20211207_215907.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere Audio-Events zu einem Audio-Part zusammengefasst. Das musst Du rückgängig machen.
 
Du hast die einzelnen Clips der Bassdrum-Spur zusammengeklebt. Daher erscheint dann dieser "eingefasste Rahmen" um die Clips.
Dennoch müsstest du trotzdem in den Editor gelangen und die einzelnen Events bearbeiten können...
...es sei denn, du hast aus Versehen mit einem Doppelklick- anstelle in den Editor zu gelangen, abermals einen Leerrahmen irgendwo über die Spur gezogen, der mit den anderen Clips noch nicht "verklebt" ist. Ein Doppelklick öffnet dann tatsächlich auch nur Leere...allerdings sähe der dann auch mit diagonaler Schraffur etwas anders aus:
cubase leerrahmen.jpg


Entweder du gehst mit den "Kleber" nochmal ran und klebst alle Bassdrum-Clips zusammen, womit auch ein irgendwo überlagerter und ungesehener Leerrahmen verschmolzen werden kann.
Oder aber du gehst unter den Menüpunkt "Bearbeiten --> Liste der Bearbeitungsschritte" und schaust da nach, wo und was du gemacht hast und ggfls. kannst du auch bis dahin springen, alle Schritte vor dem Zusammenkleben der Clips rückgängig machen.

Kleiner Tipp noch:
Wenn du an einer Audiospur wirklich viel klein klein fummeln musst- dann mache vor dem Fummeln eine Kopie der Audiospur- (oder auch je nach größeren Arbeitsschritt dann eine Kopie)- und arbeite an der Kopie weiter... damit du immer das Original, bzw. etwaigen vorherigen Arbeitsschritte (als gemutete Spuren) schnell zur Verfügung hast und immer diesen Schritt zurückgehen kannst.
Auch ein Projekt-Backup ist natürlich nützlich, um separate Versionen deines Song-Edits zur Verfügung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, klingt auf jeden Fall plausibel! ich werde es mal ausprobieren und berichten, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben