Cubase: eine Spur in Gruppe nicht hörbar mit Effekten

  • Ersteller Hangman123
  • Erstellt am
H
Hangman123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
26.11.12
Beiträge
73
Kekse
340
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Verwendung von Gruppen in Cubase zu lernen.
Ich habe eine Gruppe erstellt mit der ich meine Spuren für Gitarre zusammen bearbeiten will. Davon ist eine Spur nach links und eine nach rechts gepanned.
Die Gruppe habe ich auf "innerhalb des Ordners" gestellt, sowie die Konfiguration und das Ausgangs-Routing auf Stereo. Beide Spuren sind in im Ordner und beim "Ausgang" auch auf die Gruppe gestellt.

Wenn ich die Gruppe nun abspielen lasse ohne Effekte höre ich beide Spuren, sobald ich aber einen Effekt aktiviere (Send Effekt) höre ich nur noch die linke Spure und die rechte verstummt.
Das sieht man auch an den beiden Balken die das Ausgangssignal der Gruppe darstellen, ohne Effekte bewegen sie sich unterschiedlich (die Spuren sind nicht gleich) und sobald ich eine Effekt aktiviere und nur noch eine Spur hörbar ist, bewegen sich beide simultan, dabei bewegt sich aber der Balken in der Gitarrenspur die nicht hörbar ist alleine weiter.

Weiß jemand woran das liegt?


Danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Der send-Effekt ist in der Gruppenspur oder in einer der Einzelspuren?
 
Ups, ich meinte Insert Effekt, er ist aber der Gruppenspur zugewiesen. Das Problem tritt auch bei unterschiedlichen Effekten auf.

Das ist mir gerade noch aufgefallen: Die Gruppe spielt nur ab was auf links oder mittig gepanned ist. Wenn ich etwas in Richtung rechts panne wird es immer leiser, bis man bei 100% rechts nichts mehr höhrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pan-Regler Gruppenspur?
 
Der Pan Regler der Gruppenspur ist in der Mitte. Wenn ich ihn ganz nach rechts stelle höre ich auch noch beide Spuren solange sie nicht ebenfalls nach ganz rechts gestellt sind.
Die Spuren werden also aus irgendeinem Grund nicht mehr hörbar wenn ich den Pan-Regler nach rechts stelle.
 
Mal 'ne neue Gruppenspur angelegt?
 
Ja habe ich auch, sowohl "im Ordner" als auch "außerhalb", sobald ich einen Effekt aktiviere wird die rechte Seite stumm
 
Nein, das Ausgangs Routing der Gruppe ist Stereo.
Die beiden Spuren sind Mono aufgenommen und gehen stereo raus. Jeweils aber eine ganz rechts, und die andere auf ganz links
 
Ich habe den Fehler gefunden :D
Mir war nicht bewusst, dass ich die Effekte, welche in der Gruppe verwende, auch auf Stereo schalten muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben