Cubase SX3: Effekte für alle Spuren übernehmen

F
Faru12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.10
Registriert
11.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Habe mir kürzlich Cubase SX3 zugelegt und bin gleich auf eine Frage gestossen, die ich trotz Google nicht beantworten konnte.
Wie kann ich in Cubase SX3 Effekte für alle Spuren übernehmen. Z.B. Filter für alle Spuren -> quasi ein Mastereffekt. Ich nehme ja schon an, dass dies möglich ist. Und wie ist es wenn ich noch mehr Effekte dazunehmen will?

Wahrscheinlich ist für euch das ein Kinderspiel, aber irgendwie komme ich einfach nicht drauf.

Danke für eure Antworten und sorry falls ich das unter der falschen Gruppe gepostet haben sollte, war die einzige Gruppe die einigermassen gepasst hat.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das geht auf zwei verschiedene Wege:

1. Du legst einen (oder mehrere) Insert-Effekt(e) auf den Master-Kanal.

2. Du erzeugst einen "Gruppenkanal" und routest alle anderen Kanäle (ausser dem Master) auf diesen. Dann die Insert-Effekte hinzufügen.

Vorteil von 2. ist, dass Du auf der Gruppe eine Automation progammieren kannst. Also Effekt ein/aus. Beim Master ging das damals (soweit ich mich erinnere) nicht. D.h. wenn der Filter o.Ä. nur an einer bestimmten Stelle ein bzw. ausschalten willst.

Wenn Du einen Summenkompressor, Limiter usw. nutzen willst (was vor dem "Mastern" meinem Meinung nicht sinnvoll ist), kannst Du den auf dem Master einfügen.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben