Kein Ton bei Aktivierung von Guitar Rig in bestimmter Spur in Cubase 8/9

  • Ersteller weissnicht
  • Erstellt am
weissnicht
weissnicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
08.03.13
Beiträge
57
Kekse
0
Holla,

ich habe ein seltsames Problem.
Und zwar will ich einen alten Song neu bearbeiten. Es läuft auch alles soweit gut. Nur mit einer Gitarrenspur habe ich ein scheinbar unlösbares Problem.
Ich habe zwei Gitarren mono eingespielt, eine rechts und eine in einer separaten Spur links. Beide Spuren sind von den Einstellungen her identisch, auch der Effekt (ein Rammfire-Preset über Guitar Rig 4) ist in beiden derselbe mit denselben Einstellungen. Beide Spuren unterscheiden sich also nur von der Audio-Aufnahme. Und: Beide Spuren haben mal funktioniert, weil es ältere Mixdowns mit eben diesen beiden Gitarren drin gibt.

Gestern hörte ich das Projekt durch und bemerkte, dass die linke Gitarre stumm blieb. Wenn ich den Effekt (Guitar Rig) stumm schalte, hört man die Rohaufnahme der Gitarre. Schalte ich den Effekt wieder ein, hört man nix mehr.
Ich habe inzwischen alles mögliche versucht:

- den Song statt in Cubase 9 in Cubase 8 geladen (mit dem ich ihn damals arrangierte)
- verschiedene Versionen des Projekts geladen
- alle Einstellungen genau überprüft, sie sind immer noch identisch mit der funktionierenden rechten Gitarrenspur
- Verschiedene andere Presets und Guitar Rig 5 probiert

Mehr fällt mir gerade nicht ein, nichts führte zum Erfolg.

Und: Als letzten Versuch bevor ich aufgab habe ich die Audiodatei der linken Gitarre in die funktionierende Spur der rechten gepackt - prompt blieb es auch hier stumm. :weird: Egal, wie ich auch das Panorama einstelle.
Wie gesagt, in der reinen Audiodatei ist die eingespielte Gitarre zu hören, sowie der Effekt ausgeschaltet wird.

Hat jemand eine Idee? :ugly:

Viele Grüße,
weissnicht
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben