Cubase Eingang 23 und 24 "nicht aktiv"

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
720
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo,

habe heute meine Mixer-Anbindung an Cubase Elements 9.5 neu eingerichtet. Habe ein Allen&Heath QU 16, damit kann ich bis zu 24 Kanäle über USB-B ausgeben... Cubase Elements 9.5 kann auch 24 physische Kanäle empfagen, laut Software-Info. Komischerweise steht bei der Geräte-VST-Verbindungen-Auswahl tatsächlich jeder Kanal von 1-24 zur Verfügung. Bei 23 und 24 steht aber "nicht aktiv"... Warum das denn? Kann ich die 2 Kanäle irgendwo "aktivieren"? Oder hat das mit dem Allen&Heath zu tun? Wäre schade, denn ich bräuchte 23 und 24 für die Aufnahme des Summensignals L/R aus dem Mixer...

Alles Andere funktioniert, habe alle Kanäle bis 22 zuordnen können... Weiß da jemand Rat? Hab ich nen Denkfehler oder ist was falsch eingestellt?

DANKE für Hilfe aus kundigem Kreis!!! :)
 
Eigenschaft
 
Im Manual steht

24 out, 22 in USB streaming

d.h. für mich: so wie es bei dir funktioniert, hat das schon seine Richtigkeit....

Dazu aber eine andere Frage: wozu brauchst du denn das Summensignal aus dem Mixer zur Aufnahme? I.d.R. werden die Signale pre Fader abgegriffen, um in der DAW verarbeitet zu werden...
 
Im Mixer selber steht 1-24 auf dem USB-Routing-Schirm. Im Manual tatsächlich "24 out, 22 in USB Streaming"... hmmmm, seltsam. Diskrepanz oder Fehler? Muss ich mal den A&H Support bemühen?

Das Summensignal will ich aufnehmen für einen schnellen Mitschnitt mit allen Einstellungen des Mixers, wie es zur PA geht... das kann ich schnell mal jemandem in mp3 konvertiert schicken, ohne es in Cubase groß bearbeiten zu müssen und ich kann den A&H Mix mal komplett hören, ob der halbwegs passt, bevor ich die Einzelspuren evtl. noch bearbeite.... ist nicht lebensnotwendig, aber warum nicht, wenn ich noch 2 Kanäle frei habe
:)

USB-B 1-24.JPG


By the way... weiß zufällig jemand den Unterschied von CH/S/ source: Insert Sends versus Direct Out (das wäre der 2. Punkt, den man wählen kann dort unten im Foto, falls jemand zufällig sich mit dem A&H auskennt?)
 
17 - 18 ist als Stereo definiert im A&H. Hast Du auch einen Stereo Kanal in Cubase?
 
Nur in der Werkseinstellung. Kann aber frei geändert werden für USB-B Routing. Und... ja., ich habe Stereokanäle in Cubase.
 
Hm? War das jetzt die Antwort auf die Frage? Wenn ja, ich habe sie nicht verstanden.....
 
"Nicht aktiv" heißt, die Kanäle wurden keinem Bus zugeordnet.

In der Anleitung steht das gleiche was auch auf dem Screenshot zu sehen ist, 24 Ausgänge.
 
17 - 18 ist als Stereo definiert im A&H. Hast Du auch einen Stereo Kanal in Cubase?
17/18 als Stereo geroutet ist die Werkseinstellung... kann aber beliebig geändert werden. Ist nur wichtig für USB-Drive Stereo-Aufnahme. Nicht bei USB-B Modus für die DAW. Da kann man es frei routen, soweit ich weiß.

Also, dann muss ich nochmal schauen in Cubase, ob ich den Bus vergessen habe. Dachte eigentlich, dass ich es richtig hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanäle 1 bis 14 habe ich auf USB 1-14 gelegt.
FX1 Return R und L sowie FX2 Return R und L auf 15-18 gelegt, damit ich auch beide Effektspuren aufnehmen kann. Sonst muss ich immer in Cubase den Hall und Echo wieder dazumischen. Ist das korrekt, dass ich FX-Return dafür nehme? Ich will sozusagen die Hallspur auch aufgenommen haben. Oder muss ich da FX-Send L und R aufnehmen?
Kanäle 19/20 ist auf Main L und R gelegt, um dort den kompletten Stereomix incl. Allem auf einer separaten Stereospur auch mitaufzunehmen. Einfach als schneller unbearbeiteter Mitschnitt auf Cubase von dem, was in die PA läuft, wie Qu-Drive-Stereo.
Auf 22/23 habe ich Stereo 3 gelegt… das ist der Kanal, den Cubase zum Abspielen verwendet…
23/24 ist momentan sozusagen noch frei, allerdings derzeit noch als inaktiv angezeigt. Wollte da eigentlich Main L/R drauf haben, damit ich 15 und 16 noch frei habe für "normale" Kanäle (dann die beiden FX um 2 Kanäle hinter verschoben)...

In Cubase habe ich die Eingänge dementsprechend angelegt...
 
Ja. Tja. Da kann man natürlich auch mal schnell einen Fehler machen und den Überblick verlieren.

Ich würde mal die Ausgänge von 1 - 24 Mono nach Cubase Routen und da dann ebenfalls in 24 Mono Kanäle rein.

Und ja, bei den FX musst Du die Return nehmen. Nur die haben ja das Signal des internen A&H Effektes.
 
Vom A&H kommen alle "Mono". In Cubase habe ich einige Stereo Busse gemacht, die dann eben mit 2 Monokanälen "beschickt" werden. Also ich werde da nochmal rumprobieren! Danke für die rasche Hilfe!
 
So, jetzt habe ich nochmal rumprobiert... dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Bei den Eingängen von Cubase kann ich jetzt alle 24 Kanäle mit Bussen versehen. Bei den Ausgängen aber nur die ersten 22... Ob das jetzt wieder ein Fehler von mir ist, oder ob der A&H QU 16 nur 22 Kanäle als Eingang = Ausgang von Cubase akzeptiert, das weiß ich jetzt echt nicht.Also ich kann als Eingang Kanal 23 und 24 vom Pult auswählen, als Ausgang kann ich aber nur bis Kanal 22 auswählen, in Cubase, 23 und 24 wird nicht angeboten... Also 24 Kanäle aufnehmbar, aber nur die ersten 22 als Playback-Kanal... naja, damit kann ich leben... habe Stereo 3 beim A&H als Playbackkanal gewählt und den nun auf 21/22 gelegt...
 
:rolleyes: Du hast doch selbst aus dem Handbuch zitiert, dass der Mixer 22 Eingänge via USB unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhhh! Jetzt kapiere ich den Satz aus dem Manual "24 out, 22 in USB Streaming"... ich hatte das grammtikalisch falsch interpretiert als "24 out" (hat er ja auch) und "22 out bei USB-Streaming", also daß er 22 Kanäle in und out bei USB-Streaming hat, was ja nicht stimmt, da er 24 "out" hat. Unmissverständlich sollte es also heißen:
"24 Ausgänge und 22 Eingänge bei USB-Streaming" oder englisch "Using USB-Streaming:24 out and 22 in". Ich hatte das englische "in" als deutsches "in" verstanden (habe deutsches Manual)... sowas Blödes! Jetzt ist mir alles klar und damit funktioniert nun auch alles, wie es soll bzw. kann...

Danke für die Hilfe!!!!!!
 
By the way... weiß zufällig jemand den Unterschied von CH/S/ source: Insert Sends versus Direct Out (das wäre der 2. Punkt, den man wählen kann dort unten im Foto, falls jemand zufällig sich mit dem A&H auskennt?)

Habe es jetzt rausbekommen: Insert Sends als Quelle für USB-B-Streaming gibt ain die DAW das Reinsignal zur Aufnahme. Direct Out gibt die veränderten Signale in die DAW. KAnn voreingestellt werden, an welchem Punkt die abgenommen werden. Ich habe überall "Post Delay" eingestellt... so werden bei der Aufnahme Gate, EQ und Compressor mit aufgenommen und ich bekomme eine Aufnahme, so wie sie in die PA reingeht (allerdings ohne FX-Effekte.... die nehme ich über eine weitere Spur auf, dann ahabe ich den Hall auch in der Aufnahme). Ich mache ja keine Reinspuraufnahmen, die ich dann zu Hause aufwändig nachbearbeite. Ich will einen möglischst fertigen Mitschnitt, an dem ich zu Hause nur noch wenig nacharbeiten muss (Lautstärkeanpassung der Kanäle z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima. Dann sind ja alle Probleme aufgelöst...... (;
 
YEP!!! Danke Euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben