Cubase Elements 9.5 MP3 Export leise

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
726
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute,

beginne mich in die Bearbeitung meiner Multitrackaufnahmen der Band einzuarbeiten... geht schon ganz gut... wenn ich das Ganze dann aber exportiere als MP3, damit ich es den Bandkollgen zukommen lassen kann, dann ist die MP3 irgendwie deutlich leiser, als wenn ich das in Cubase multitrack abhöre... Mache ich was falsch oder kann man das irgendwo einstellen, daß das lauter/genauso laut klingt... Wovon hängt denn die Export-Lautstärke in MP3 ab?

Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben? DANKE!!! :)
 
Eigenschaft
 
Du meinst also den Stereo Summen Pegel des Stereoausgangs? Den roten Fader ganz rechts in der Mixingconsole? Der ist derzeit auf ca. 50% hochgezogen.
 
Du meinst also den Stereo Summen Pegel des Stereoausgangs?
Yo! Dann zieh den mal in Richtung 0dB hoch so das Du kein clipping bekommst.
Zur Sicherheit könntest Du den Brickwall Limiter in den Insert das Ausgangs setzen und den dann auf 0dB setzen.;)
 
Und warum nur "50%"?

Nebenbei: Schlaue Menschen haben die Dezibel-Skalen entwickelt, in der digitalen Domäne "dBFS", um konkrete Werte kommunizieren zu können. Diese sollte man auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yo! Dann zieh den mal in Richtung 0dB hoch so das Du kein clipping bekommst.
Zur Sicherheit könntest Du den Brickwall Limiter in den Insert das Ausgangs setzen und den dann auf 0dB setzen.;)
Kannst Du mir die Funktion des Brickwall Limiter im Ausgangs-Insert kurz erläutern?

Und warum nur "50%"?

Nebenbei: Schlaue Menschen haben die Dezibel-Skalen entwickelt, in der digitalen Domäne "dBFS", um konkrete Werte kommunizieren zu können. Diese sollte man auch nutzen.
Yep... aber nicht ganz so schlaue, wie ich, haben kein photographisches Gedächtnis, und da ich nicht 24h am Audio-Bearbeitungs-PC sitze und die Antworten am Handy angeschaut habe, wußte ich die Zahl nicht mehr auswendig, sondern hatte "nur" noch die optische ungefähre Position im geistigen Auge :). Habe nun genau nachgeschaut... der Summen-Ausgangsfader steht auf minus 13,4. Somit erklärt mir das nun, warum der Mp3-Mix dann so leise ist...
Und "warum" -13,4... Weil ich damit eine Lautstärke auf den Monitoren oder dem Kopfhörer habe, die mir die Trommelfelle intakt hält... Aber, wie jetzt gelernt, ist mein Ansatz ja wohl falsch (bin eben "Lehrling" in diesem Bereich). Sollte ich den Stereo-Ausgangs pegel IMMER auf 0 dB setzen (oder automatisiert da der "ominöse" Brickwalllimiter was?) und stattdessen, um Hörschäden zu vermeiden, die Boxen-Lautstärkeregler bzw. den Audiointerface-Output runterdrehen?
Ich denke, das sind Fragen aus dem Bereich des Masterings... also wie kriege ich "Endprodukte" in mp3-Form auf gleiche Lautstärke? Eine interessante Frage, mit der ich mich bisher noch nicht beschäftigt hatte, da ich das erst seit Kurzem betreibe. Aber ich denke, das sollte ich tun...
Bin ja eigentlich der :m_key: der Band, aber dank technischem Interesse nun zum Toningenieur befördert worden :rofl:
 
Im 'großen ' Cubase gibts mit dem Controll Room die Möglichkeit die Abhörlautstärke zu regeln, ohne den masterfader von den empfohlenen 0dB zu verändern. Wenn du häufig in unterschiedlichen Lautstärken abhörst, und nicht immer an der hardware schrauben willst, kann man diesen Teil der Funktionalität des Controll Room auch in Elements nachbauen.
Keyboarder geht doch noch, es gibt schlimmere Krankheiten.... :m_git2:
 
Im 'großen ' Cubase gibts mit dem Controll Room die Möglichkeit die Abhörlautstärke zu regeln, ohne den masterfader von den empfohlenen 0dB zu verändern. Wenn du häufig in unterschiedlichen Lautstärken abhörst, und nicht immer an der hardware schrauben willst, kann man diesen Teil der Funktionalität des Controll Room auch in Elements nachbauen.
Keyboarder geht doch noch, es gibt schlimmere Krankheiten.... :m_git2:
Wie kann ich das in Elements "nachbauen"?
 
Vernünftige Pegel im Signalverlauf und am Ende den Masterbus-Fader wieder so setzen, dass man eine Aussteuerung nahe 0dBFS erzielt und schon muss man nix nachbauen.

Mit Mastering hat das übrigens nichts zu tun.

In einen Limiter zu mischen würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, zumal in diesem Fall anscheinend noch kein Bewusstsein für richtige Pegel vorliegt.
 
O.k., habe das jetzt mal gemacht und verstanden, denke ich... Den Brickwall-Limiter habe ich mir mal angeschaut, aber noch nicht ganz verstanden... lasse da wohl wirklich erstmal die Finger davon... Mein Masterbus liegt jetzt bei +/- um die 0 dB... dann bin ich mal einen Schritt weiter im Verständnis dieser Materie... :) Danke für die Hilfe!
 
- zweiten Ausgangsbus anlegen, nennen wir ihn spaßeshalber Abhöre
- den selben auf den hardware-Ausgang routen -> Stereo out sollte nun ohne Verbindung zum Ausgangsbus sein
- Gruppenspur Abhöre anlegen und auf den Ausgangsbus Abhöre routen
- in dieser Gruppenspur einen prefade-send auf den Stereo out anlegen
- alle Spuren auf die Gruppe routen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben