Cubase Elements 9.5 stürzt seit gestern ab

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen,

was ist da los? Die Kombination Mac und Cubase war mir die letzten Jahre stets ein zuverlässiger Begleiter!
Aber: allein gestern und heute hatte ich bereits 4 unvermittelte Abstürze. So'n Mist. Aber erstmal den Autosave-Timer auf 10 Minuten runter.
Andere Software habe ich nicht installiert, lediglich ein paar Files "aufgeräumt". Das waren aber nur dmg Images im Download Ordner.
Heute habe ich mal nach Updates geschaut und von 9.5.10 auf 9.5.20 geupdated. Danach trotzdem Absturz.
Letztens habe ich mal ein paar alte Delamar Podcast angehört und da hieß es, es gäbe ein Forum wo man die Fehlermeldungen rein posten könne und die Steinberg-Leute würde sich das auch hin und wieder angucken.
Ich habe das auf der Steinberg-Seite nicht gefunden und die Threads im Steinberg Forum waren auch "vielseitig".
Weiß jemand zufällig, wo man diese Sorgen los werden kann?
Lohnt es sich, direkt den Steinberg Support anzuschreiben? Oder supporten die nur die High-End Versionen?
 
Eigenschaft
 
Was hast Du den seit dem letzten Jahr am Mac geändert?????
 
Elements ist eine Kaufversion, und wird supportet, soweit man bei dem (Nicht)Handeln der Steinis von Support sprechen kann.
e-mail-support ist wie Flaschenpost, vielleicht kommt irgendwann eine Antwort,die in 90% der Fälle leider am Thema vorbeigeht.
Was gut sein soll(hab ich selbst noch niegebraucht) ist der Telefon-Support, der aber nicht umsonst ist.
 
@bafc24 Wie? Ne, läuft seit Jahren einwandfrei und stürzt seit vorgestern ab.

@Pfeife Okay, danke. Mal probieren.
 
Was gut sein soll(hab ich selbst noch niegebraucht) ist der Telefon-Support, der aber nicht umsonst ist.

Der Telefon-Support ist nicht mehr kostenpflichtig wie früher. Es handelt um eine normale Telefonnummer.
 
soweit man bei dem (Nicht)Handeln der Steinis von Support sprechen kann.
e-mail-support ist wie Flaschenpost, vielleicht kommt irgendwann eine Antwort,die in 90% der Fälle leider am Thema vorbeigeht.
Auf meine eMail Anfrage bei Steinberg kam keine Antwort. Schade. :bad:
Wollte beinahe auf Artist upgraden. Aber, wenn das dann auch nicht funktioniert, ist das Geld rausgeschmissen...

Dann werde ich es nächste Woche wohl mal telefonisch probieren, denn so langsam nervt es! Ich will doch nicht nach jedem Arbeitsschritt auf "Speichern" drücken. :weird:

Ich habe nach dem ersten Post mittlerweile sechs Absturzberichte gesichert (man weiß ja nie).

Zum Glück stürzt Cubase (bis jetzt) nur bei Interaktion ab, also, wenn ich irgendeine Menüfunktion anwende, oder ein PlugIn ändere, und nicht während der Aufnahme, oder so. Wobei es wurscht wäre, wenn ich nach der Aufnahme nicht auf speichern drücke. :rolleyes:

Hier sind nicht zufällig ein paar Nerds (im positiven Sinne) unterwegs, die aus so einem Absturzbericht was heraus lesen können, oder? :engel:
 
Da Du Mac hast kann ich als Win User sonst nix dazu sagen ausser deinstallieren und neu machen.
Tja, und da dachte ich, als Mac User sei ich davor gefeit. War wohl nix.
Gestern alles gelöscht und neu installiert. Seither: Toi, Toi, Toi!
 
Bei mir läuft Cubase auf dem Mac ziemlich rund.

Vor einiger Zeit hatte ich allerdings irgendeine TV-Aufnahme-Software installiert, danach lief Cubase grafikmäßig unter aller Sau. Nachdem ich die wieder deinstalliert hattem, war es wieder ok.

Vor kurzem hatte ich übrigens in der 9.0 - im Vergleich zu älteren Versionen - Funktionsunterschiede. Zum Beispiel konnte ich in der 9er - manchmal, nicht immer - im Midi-Editor die Längen von MIDI-Events nicht mehr bearbeiten. In der 8er und 8.5er hingegen funktionierte das ohne Probleme.

Nach einem Hinweis in der Cubase FB-Gruppe - die ist übrigens sehr hilfreich, auch Holger "Tsching" Steinbrink schaut da öfters vorbei und gibt Hilfetsellung - auf Zurücksetzen der Voreinstellungen habe ich dies tatsächlich mal durchgeführt und voilà. danch lief es wieder wie gewohnt.

Wenn man von Update zu Update die neue Version immer nur "drüberbügelt", kann tatsächlich auch mal was hängenbleiben. Ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich solche Auswirkungen hatte.

Aber Pfeife rät das ja hier auch immer wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Erfahrung.:rolleyes:
 
im Midi-Editor die Längen von MIDI-Events nicht mehr bearbeiten.
Ja, daran habe ich mir auch eine Weile die Zähne ausgebissen. Bis ich durch einen Musotalk Podcast mit besagtem Holger Steinbrink zur neuen 9.5 Version darauf gekommen bin, dass die Editoren stark "individualisierbar" sind und bei mir war "defaultmäßig" die Anzeige der Längenquantisierung ausgeblendet...

Die Tücken liegen oft im Detail...
 
Ja, daran habe ich mir auch eine Weile die Zähne ausgebissen. Bis ich durch einen Musotalk Podcast mit besagtem Holger Steinbrink zur neuen 9.5 Version darauf gekommen bin, dass die Editoren stark "individualisierbar" sind und bei mir war "defaultmäßig" die Anzeige der Längenquantisierung ausgeblendet...

Die Tücken liegen oft im Detail...

Weißt du noch, wo man das einstellen kann? Nicht, dass mir das wieder passiert. ;)
 
Klar, aber eben nur in 9.5: Du klickst auf den Midi Track und dann hast Du im Editor Fenster oben rechts ein Zahnrädchen "Werkzeugzeile einrichten". Dort kannst Du dann konfigurieren, was Du sehen willst.
Das ist in anderen Versionen wahrscheinlich ähnlich. Ich weiß es aber nicht.
 
Ja, den Weg habe ich auch genommen. Aber die 2 Wochen sind noch nicht rum. :)

Kleines Update: ich habe am 09.05. die Antwort von Steinberg auf meine Anfrage vom 25.03. erhalten. Waren jetzt etwas mehr als zwei Wochen, aber wurde mit verstärkten Supportanfragen begründet. Durch die Neuinstallation war mein Problem zwar bereits behoben, dennoch habe ich anhand der gesendeten Absturzberichte eine qualifizierte Antwort mit genauer Ursachenanalyse erhalten.
Das fand ich schon ziemlich cool, dass sich der Support echt mit den Details auseinandersetzt. Hut ab!

Für einen professionellen User der darauf angewiesen ist, ist die Antwortzeit sicher inakzeptabel.
Aber, so jemand würde sicher auch nicht die Plug-Ins einsetzen, die bei mir die Probleme verursacht haben (sollen).
 
Und? Was ist das Ergebnis?

Wie folgt:
Die Abstürze sind auf folgende Plug Ins zurückzuführen:

uk.co.gvst.GPlug01.GMulti
co.uk.29palms.Reference

Bitte installieren Sie die aktuelle Version dieser Plug Ins oder wenden Sie sich an den Hersteller, um den Absturz zu melden.


Anmerkung: REFERENCE verursacht bei mir aktuell jedoch keine Probleme mehr. Vielleicht hat da allein die Neuinstallation geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben