Cubase Elements MIDI-Gate Probleme

G
Gast 289228
Guest
Hallo liebe Forum Leute,

ich habe eine Frage, welche sehr wichtig für mich ist. Im Vorhinein habe ich mich auch schon etwas dazu informiert, jedoch bin ich nicht zur Lösung gekommen und versuche mein Glück jezt daher hier.

Wen man z.B. eine Hauptvocalspur hat und von dieser die Endungen in einer extra Spur nachmals haben möchte um diese individuell zu bearbeiten kann man ja ohne Probleme eine extra MIDI - Spur erstellen. Daraufhin muss man soweit ich weiss noch auf die Hauptvocalspur den Effekt Midi-Gate hinzufügen und letzendlich nurnoch bei der MIDI - Spur als Ausgang den Midi Gate auswählen. Hat man das alle gemacht soll es einem ermöglicht werden beim Drücken der Tastatur (jenachdem wann und wie lange) individuell und exakt (in meinem Fall gerne die Endungen) zu doppeln/kopieren.

Falls ich nicht schon davor etwas falsch gemacht habe stellt sich mir dei Frage warum bei mir sobald ich in der MIDI - Spur anfange aufnehme nicht passiert egal welche Taste ich drücke. Im Zusamenhang mit dem ganzen habe ich oft spezielle Keyboards gehört also wirklich Musik-Producer Keyboards. Es kann aber doch nicht sein, dass ich mir wegen einem Knopfdruck jetzt extra so ein Keyboard zulegen muss oder?

Gibt es einen speziellen Hotkey dafür oder habe ich schon im Vorhinein etwas falsch gemacht?

Danke schonmal im Vorraus

MfG
 
Eigenschaft
 
Hä? Hauptvocalspur klingt doch irgendwie nach Audio,oder?
 
@Pfeife

Ich versteh nicht ganz was du meinst.

Die Hauptvocalspur ist halt die Hauptvocalspur sprich sie ist Mono und am dominantesten und vornsesethensten bearbeitet.
 
@Rescue

Mein Gott ist das Forum denn nur da um auf Leuten rumzuhacken oder was?

Wer bischen Ahnung von Musik hat weiss was ich mit einer Hauptvocalspur meine aber naja. Die Spur ist einfach am dominantesten am lautesten und sthet somit gegenüber z.B. Doppelungen deutlich im Vordergrund!
 
@Rescue jetzt versethe ich.

Da hast du recht aber selbst wenn ich das ganze mit einem Effektkanal mache weiss ich nciht welchen Hotkey ich drücken muss weil es passiert einfach nichts.
 
@Rescue

Mein Gott ist das Forum denn nur da um auf Leuten rumzuhacken oder was?

Wer bischen Ahnung von Musik hat weiss was ich mit einer Hauptvocalspur meine aber naja. Die Spur ist einfach am dominantesten am lautesten und sthet somit gegenüber z.B. Doppelungen deutlich im Vordergrund!
Nee, falsch!
Wer Hilfe will, sollte schon so fragen, daß man sein Problem erkennen kann,
Audiospur duplizieren, wegschneiden was stört, bearbeiten, fertig.
(Wäre eine Möglichkeit)
 
@Rescue

aufgrund dessen, dass ich noch eher ein Anfänger bin was Cubase und WAVs angeht verstehe ich deine Antwort nicht ganz. A

Also ich habe ja nun einen Effektkanal zu meiner Audiospur erstellt, auf welchem MIDI - Gate drauf ist und zudem habe ich noch einen extra MIDI - Kanal erstellt. Was wären nun die folgenden Schritte damit alles so gelingt wie es soll?

Ps. Kann ich am Ende dann eine belieibge Taste als Hotkey zum Aufnehmen der Doppelungsspur nutzen?
 
@borito
Auf eine Audio Spur kann man keinen Midi Effekt legen. Und es ist immer noch nicht klar was du vorhast. Der einzige Effekt für Audio der mir gerade einfällt der mit Midi angesteuert wird ist ein Vocoder.

Was also willst du mit dem Midi Gate machen?

Und deine folgende Frage kann ich nur so beantworten.
F: Was wären nun die folgenden Schritte damit alles so gelingt wie es soll?
A: Dann musst du machen was notwendig ist.

Also was hast du vor? Wie sieht das Routing aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ganze Vorgehen ist relativ unsinnig, denn nur durch ein Gate steht eine Spur nicht weiter hinten im Mix. Das regelt man über den Pegel und ggf. über Frequenzbearbeitung.

Wenn man eine Audio-Spur kopiert und nur die Satz- bzw. Zeilenenden stehen lässt, erreicht man zunächst nur, dass diese lauter sind. Du möchtest garantiert, dass sie betonte wirken.

Zur Theorie: Man könnte das natürlich schon so machen wie von dir angestrebt, man ist aber mit dem von @Pfeife beschriebenen Vorgehen deutlich schneller und exakter fertig.

Wenn Du es doch so ausprobieren willst wie von dir beschrieben, dann

1) Audio-Spur A kopieren

2) Auf der entstandenen Audio-Spur B das MIDI-Gate-Plugin einfügen.

3) MIDI-Spur erzeugen und als Ausgang das MIDI-Gate-Plugin wählen.

4) Mit den Markern den gewünschten Bereich markieren, was in deinem Fall wohl der komplette Song sein wird.

5) Doppelklick in den markierten Bereich, um einen MIDI-Part zu erzeugen.

6) Doppelklick auf den MIDI-Part um ihn im MIDI-Editor zu öffnen.

7) Stift-Werkzeug auswählen und an den gewünschten Stellen auf der richtigen Tonhöhe MIDI-Events erzeugen.

Ab Punkt 5) kann man auch die Darstellungsart der MIDI-Spur so ändern, dass man direkt im Arrange-/Hauptfenster die MIDI-Events einzeichnen kann, ich weiß aber gerade nicht, wie die Funktion genau heißt und ob sie überhaupt in deiner Cubase-Variante verfügbar ist.


DU MACHST RAP! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist absolut klar was er will und nur weil "MIDI" draufsteht, ist das MIDI-Gate kein MIDI-Effekt. :whistle:
 
Das ganze Vorgehen ist relativ unsinnig, denn nur durch ein Gate steht eine Spur nicht weiter hinten im Mix. Das regelt man über den Pegel und ggf. über Frequenzbearbeitung.

Wenn man eine Audio-Spur kopiert und nur die Satz- bzw. Zeilenenden stehen lässt, erreicht man zunächst nur, dass diese lauter sind. Du möchtest garantiert, dass sie betonte wirken.

Zur Theorie: Man könnte das natürlich schon so machen wie von dir angestrebt, man ist aber mit dem von @Pfeife beschriebenen Vorgehen deutlich schneller und exakter fertig.


DU MACHST RAP! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist absolut klar was er will und nur weil "MIDI" draufsteht, ist das MIDI-Gate kein MIDI-Effekt. :whistle:

aha.
neues wissen für mich. Da habe ich mich irre führen lassen.
https://steinberg.help/cubase_plugi...red/topics/plug_ref/midi_gate/midigate_r.html

Jetzt kenne ich 2 Effekte die durch Midi angesteuert werden.
 
Danke schonmal für die vielen Beiträge!

Also weil vielen immer noch nicht klar ist was ich meine und wir daher anneinander vorbei reden könnten:

ab Minute 2:23 bis 2:24 sieht man genau das was ich möchte bloss bei mir klappt es iwie nicht so ich habe keine Ahnung warum...




Ich hoffe jetzt versteht ihr mein Problem :D
 
Im Grunde auch nix anderes als ich es beschrieben habe.

Ob man die Spur dupliziert oder einen Effekt-Kanal anlegt, kommt aufs gleiche raus.

Und es ist klar was Du willst, aber ohne Keyboard/Klaviatur, nix drücken von Taste möglich. Oder hast Du ein Keyboard, nur kein "spezielles Producer-Keyboard", was auch immer das sein mag?

Wenn Du immer noch der Meinung bist, es gäbe Verständnisprobleme, dann bitte mit Screenshots deinen Aufbau dokumentieren und exakt beschreiben.

Für das Anschauen des Videos müsste man übrigens Schmerzensgeld bekommen, das ist so ein Hampelmann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, jetzt ja,
ja, dem Kollächen zugucken is schräg,
aber, er erklärts doch ganz brauchbar.
Machs einfach so!
Und falls es am keyboard klemmt, mußt du halt die Noten in der MIDI-triggerspur von Hand einzeichnen.
Wobei das dann so umständlich wird, daß mein erster Vorschlag schneller geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben