Cubase erkennt Mischpult und Mikro nicht!

  • Ersteller elekeone
  • Erstellt am
E
elekeone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
03.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo leute,

Ich hab n kleines Problem das aber große Probleme macht.
Und zwar wollte ich heute mal was aufnehmen und habe mein Studioequip aufgebaut.
So alles schön zusammengestöpselt und Cubase AI4 gestartet.
Wenn ich dann bei Cubase ein Neues Projekt wähle und "4 Stereo 8 Mono Audio Track Recorder" wähl kommt die Meldung " nicht gefundene Anschlüsse " und bei allen 4 steht dahinter " nicht zugewiesen ".
So ich hab dann einfach mal nen Beat in ne Stereobahn gezogen. Wenn ich jetzt Play drücke hör ich nichts, wenn ichs aber in Itunes laufen lasse funktionierts also muss es an Cubase liegen.
Wenn ich dann noch in ner zweiten Stereo Bahn aufnehmen will nimmt das Mikro keinen Mucks auf.

Ich hab ein MXL V67i tube das mit einem Yamaha MW10c verbunden ist. -> das zusammen per USB an den Laptop.
Ist n HP ProBook 4710s mit nem ASIO DirectX Full Duplex Driver - SoundMAX Digital Audio

Hoffe ihr könnt mir helfen ich weis nicht weiter.

Danek schonmal

Gruß elek1ONE
 
Eigenschaft
 
Das erste was man bei Cubase machen musst, ist den Treiber wählen sowie EIn/Ausgangsbusse anlegen. Hast du das getan? Steht alles in der Anleitung. willst du über das Mischpult wirklich nur aufnehmen, und die Wiedergabe über den Onboard-Sound vom Notebook laufen lassen?
 
ja hab ich getan und egal wie ich die auswähle funktioniert nix.
ja ne eigentlich wollte ich über das mischpult aufnehmen und auch abhören.
Ich habs schonmal mit nem Laptop von nem Kumpel zum laufen bekommen da hats allerdings auch nur so funktioniert das man über das Mischpult nur des Sound hören konnte der ins Mikrofon reingeht. Den Sound der aus dem Laptop kam musste man auch über den klinke stecker am Laptop hören. Aber es muss doch möglich sein das alles übers Mischpult läuft oder?

Gruß

Elek1ONE
 
Der ASIO Full Duplex Treiber ist ziemlich Sch***e fürs Aufnehmen.

HAst Du hier schon mal geguckt?

Der müsste besser als der Full Duplex sein. Wie der in Cubase konfiguriert wird, steht im Handbuch ab S. 10.
 
ja hab ich getan und egal wie ich die auswähle funktioniert nix.
Hmm, ok, dann glaub ich dir mal, dass du alles getan hast :redface:

Aber es muss doch möglich sein das alles übers Mischpult läuft oder?
Ja, das ist sogar einfacher - eigentlich ist es immer problematischer zwei unterschiedliche Soundkarten zu benutzen.

Welchen Treiber benutzt du denn in Cubase, den ASIO DirectX Full Duplex Driver? Und hast du dessen Control panel mal geöffnet? Sieht dann etwa so aus:
http://img18.imageshack.us/img18/7636/adsznhe.jpg
In der Geräte Liste müsste dann bei dir sowohl das USB-Mischpult, wie auch der "SOundmax" von deinem Laptop auftauchen. Aber du musst dann eben Kreuze beim USB-Mischpult setzen. Und die wiederum müssten dann auch beim Anlegen der Busse zur Auswahl stehen. Und den Bus wiederum wählst du dann als Eingang der Spur.

EDIT:
HAst Du hier schon mal geguckt?

Der müsste besser als der Full Duplex sein.
Das ist auch kein ASIO_Treiebr sondern ein standard USB-Treiber. In der Anleitung auf Seite 10 steht dann, wie man den Multimedia/Full Duplex-Treiber installiert.

Eine echte Alternative wäre stattdessen ASIO4ALL.
 
Das finde ich jetzt ein wenig armselig, dass ausgerechnet die Mutter "Yamaha" für Cubase aus dem eigenen Hause keinen ASIO-Treiber herausgibt. :(
 
Mit Cubase hat das ja nichts zu tun, da muss man generell kritisieren, dass es keinen offizielen ASIO-Treiber für das Mischpult gibt. Weil auch wenn man eine andere DAW hat will man den benutzen :) Ist aber bei anderen herstellern auch nicht unebdingt anders - bei diesem mischpulten sitzt ja ein sehr primitves standard-USB-Audiogerät drinnt. Teils werben die sogar damit "Super einfach, keine Treiberinstallation erforderlich!" Wenn man nichts macht, wo die Latenz eine Rolle spielt, dann ist es ja eigentlich auch kein Problem den ASIO Multimedia/... zu nutzen.
 
schon mal ein update gemacht? eigentlich sollte der asiotreiber bei AI versionen mitinstalliert werden! deshalb laufen diese Versionen nicht mit anderer Hardwareftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_AI_4/
und die VST verbindungen erstellen! bitte das PDF getting started lesen.
 
Welchen Treiber benutzt du denn in Cubase, den ASIO DirectX Full Duplex Driver? Und hast du dessen Control panel mal geöffnet? Sieht dann etwa so aus:
http://img18.imageshack.us/img18/7636/adsznhe.jpg
In der Geräte Liste müsste dann bei dir sowohl das USB-Mischpult, wie auch der "SOundmax" von deinem Laptop auftauchen. Aber du musst dann eben Kreuze beim USB-Mischpult setzen. Und die wiederum müssten dann auch beim Anlegen der Busse zur Auswahl stehen. Und den Bus wiederum wählst du dann als Eingang der Spur.


Eine echte Alternative wäre stattdessen ASIO4ALL.

Hi und erstmal sorry das ich nicht schreiben konnte war im Urlaub ^^

Ehh ja also ich benutze den ASIO DirectX Full Duplex Driver und es sieht auch so wie auf dem Bild aus nachdem ich des so eingestellt habe.
Dann ziehe ich meinen Beat aus die Stereo 1 Spur aber wenn ich Play drücke hör ich nichts und wenn ich auf einer anderen Spur aufnehmen möchte nimmt das Mic keinen ton auf.
Was meinste mit Anlegen der Busse? Des kapier ich nicht ganz.

Danke schonmal

Gruß elek
 
VST-Verbindungen: Einrichten von Einund
Ausgangsbussen
Ist im Handbuch von LE4, was mit deinem AI ziemlich verwandt ist, Seite 9....
 
hallo
es stimmt
der- asio for all - funktioniert. vielen dank .
bevor man andere treiber ausprobiert ist es besser ihn zu installieren . cubase 5 erkennt ihn .gehe unter -geräte - geräte konfigurieren
- Einstellungen - hier dauert es dann bis mann die eingänge richtig belegt hat . dann - vst Verbindungen eingänge - auch noch richtig einstellen
ich habe 7 h gebraucht. in stunde 5 fand ich dieses tutorial und war nach 2 h fertig .
läuft
 
Als allererstes sollte man den originalen Treiber des Herstellers für sein Produkt installieren und verwenden. In einem der sehr, sehr seltenen Fällen wo dieser Probleme bereitet, kann man es alternativ mal mit ASIO4all probieren. Bei Geräten ohne dedizierten Treiber muss man halt generell auf ASIO4all setzen.

Und sieben Stunden bzw. respektive zwei Stunden für die I/O-Configuration? Wieviele Ein- und Ausgänge müssen das sein? 10²³?
 
Bei Cubase 5 dauerte es schon immer etwas länger ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben