Terratec Phase X24 FW / Windows 7/ Cubase LE 4. Probleme bei der Aufn.und Wiederg.

  • Ersteller metalmaulwurf
  • Erstellt am
metalmaulwurf
metalmaulwurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
09.01.06
Beiträge
60
Kekse
0
Folgendes.

Phase X24 FW plus Netzteil -> Mikrofon per XLR am Channel 1 an der Frontseite -> Windows 7 Home Ultimate 64 bit-> Cubase LE 4.
Als Treiber benutze ich den für Vista. Wird auch alles im Sys erkannt und angezeigt.

In Windows steht die Phase als Aufnahmegerät und meine normale Soundkarte als Ausgabe.
Eben so wie ich es erstmal haben will, da mir momentan noch der 6.3 auf 3.5 Adapter fehlt.

Sobald ich in Cubase aufnehmen will.
Stereo Spur. ASIO for Terra als treiber wähle. Aufnahme funktioniert, aber wird nicht abgespielt. (Auch das klicken des Metronoms geht nicht.).

ASIO DirectX Full duplex.
Aufnahme geht nicht, aber die Wiedergabe. (Und auch das Metronom geht wieder).

(Soundkarte ist eine Realtek HD. Und die sind ja sowiso mehr als zickig mit Asio.
Hab da schon einige Asio4all versionen damals testen müssen, bis was halbwegs ging.).

Ergebniss: Richtig schlechter Sound plus nur auf einer Spur.
Da klang Onboard Karte plus Billig-Pult plus Mikrofon ja noch richtig Sahne dagegen.
Es ist leise und dumpf und nur auf einer Seite zu hören. (Pegel oder 48V an/aus etc. macht keinen Unterschied).

Frage: Was kann ich da machen. Kann ich überhaupt was machen. Woran könnte es liegen?.

Wie immer gilt. Vielen, vielen Dank im vorraus. :great:.
 
Eigenschaft
 
Als der Karl Steinberg das ASIO-treibermodell erfunden hat, war der Plan einen direkten Zugriff der Sequenzersoftware auf die Audiohardware zu ermöglichen.
Daraus erklärt sich eigentlich zwangsläufig, daß mit einem ASIO-treiber eines interface-Anbieters auch nur die physikalischen Ein- und Ausgänge dieses Gerätes angesprochen werden können.
Die "universellen" ASIO-treiber, die Steinberg mit Cubase mitinstalliert, bzw. ASIO4all können nur deshalb die Anschlüsse unterschiedlicher Geräte ansprechen, weil sie im Hintergrund doch den WDM-Treiber benutzen.
 
Also muss ich auch den Output der Phase nutzen?.

Kann jemand noch was zu den anderen Problemen sagen?.
Also der komische Klang.

EDIT: Auch der Masterregler verändert nichts an der sehr leisen aufnahme.

Channel 1. Bringt leisen Sound links.
Channel 2. Bringt leisen Sound rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich auch den Output der Phase nutzen?.
Ja.

Kann jemand noch was zu den anderen Problemen sagen?.
Also der komische Klang.
Zur genauen Beurteilung müssten wir vielleicht eine Hörprobe haben. Viel falsch machen kann man aber eigentlich nicht. MIkrofon per XLR an das Interface, einpegelen mit dem Gainregler, aufnehmen. Achte darauf mindestens mit 16Bit und 44,1KHz aufzunehmen (besser 24BIt, eine höhere Abtastrate dagegen ist unnötig).

EDIT: Auch der Masterregler verändert nichts an der sehr leisen aufnahme.
Der regelt ja auch nur die Wiedergabe.

Zu der "ich höre nur rechts oder links was": EIn verbreiteter Mono/Stereo Irtumm. Wenn du eine Stereospur aufnimmst, dann wird auf dem linken Kanal das Signal von der linken Eingangsbuchse, auf dem rechten das von der rechten Eingangsbuchse aufgenommen. Wenn da in einer Buchse nichts drin steckt, dann hast du da natürlich stille. Du musst stattdessen eine Mono-Aufnahme machen, weil du ja eben nur ein Signal aufnehmen willst.
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 
Danke Ars.

Das mit dem Masterregler hab ich mir schon fast gedacht.
Und auch das mit der Monoaufnahme. Aber lieber nochmal sicher gehn.
Ist mein erstes Interface.

Es war sonst immer so. Shure ins günstige "Pult" rein..... Das dann in den Line-In der ebenso günstigen Soundkarte, und dann mithilfe von Asio4all recorden.
Und es klang irgendwie viel besser. Strange sache.

Erhofft habe ich mir natürlich einfach einen besseren klang, und echte Asio-Treiber.

Der Sound klingt im moment irgendwie nach Röhre.
Nicht mehr ganz so steril. Vllt. muss das auch so sein, und ich bin es einfach nicht gewohnt.
Irgendwie mehr Bass und Wärme. Aber mir gefällts im Moment im direkten vergleich nicht so sehr.

Mein altes "Pult" ist ein BEHRINGER UB502 EURORACK mit Invisible Mic-Preamp.

Entweder stimmt irgendwas nicht, oder der Behringer Preamp ist wirklich nicht so schlecht.
Mikrofon ist ein SM58.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh kenne das Interface selbst nicht, aber offenbar scheint das bezüglich Aufnahmequalität ja absolut hervorragend zu sein:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=825

Insofern schon komisch, wenn du das meinst, dass es schlechter klingt. Vielleicht doch ein technischer Defekt? Oder nur irgendein Anwendungsfehler? Ich verstehe auch nicht wieso du sagst, dass es so leise sei Hast du den Gainregler schon bis zum Anschlag aufgedreht, und es ist immer noch zu leise, oder wie?

Hast du das Behringer Pult noch? Kannst du mal zwei Aufnahmen machen, einmal mit der Terratec und einmal mit Mischpult + Onboardsoundkarte und beide online stellen?

Übrigens solltest/könntest/müsstest du auch bei der Behringer-Pult in Onboardsoundkarte Lösung auf eine Monospur aufnehmen. Sofern der PAN-Regler am Pult in der Mitte schickt es das Signal in gleicher Lautstärke an beide Kanaäle. Du nimmst dann eine Stereospur auf, wo links und rechts das gleiche zu hören ist. Da hast du nur unnötig die doppelte Datenmenge. Stattdessen kannst du die beiden Eingangskanäle der Onboard-Soundkarte getrennt nutzen, also zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen. Bei der Terratec steckst du dazu ja einfach deine beiden Mikros in die beiden Eingänge, legst zwei Monospuren an, weist die Eingänge entsprechend den Spuren zu, und nimmst auf. Bei der Mischpult+Onboardsounkarte-Lösung würdest du die beiden Mikros ins Pult stecken, aber müsstest dann eben mit Hilfe der PAN-Regler das eine Mikro komplett auf den linken, das andere komplett auf den rechten Kanal legen.
 
Ich schau mal das ich noch Samples on stell.

Folgendes. Hab eben meinen Bass aufgenommen.
Klingt auf jedenfall besser als vorher.

Aber bei der Wiedergabe knackt es an unterschiedlichen willkürlichen stellen. (Wiedergabe noch über die Realtek).
44. bei 24 bit.
Am Rechner liegts denke ich nicht. Quad, 4 GB Ram und Pipapo.

Ich werd nacher mal testen obs mit dem VLC-Player auch knackt.
Ist noch ein frisches System, und nur der Windows-Media-Player ist installiert.

Danke für die Hilfe bisher.

Ich denke ich werde sowiso noch sepperat XP Installieren.
Mit Windows 7 bin ich derzeit eher unzufrieden. Aber was will man machen.
War ja vor-installiert.

Vllt. liegt der Hase auch wo ganz anders im Pfeffer, denn auch bei anderen Audiotiteln bekomm ich nur nen sehr leisen Output hin. Entweder haben die Boxen ne Macke oder der Soundkartentreiber oder naja....
Obwohl alles richtig eingesteckt ist, und auch in Windows die Regler oben sind.
Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bezüglich "leise" meinst du nur den Output? Aber bei der Qualität geht es auch um die Aufnahme oder wie? Weil das sind ja zwei DInge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben.
 
Qualität meint Aufnahme.
Leise meint Aufnahme und deren Wiedergabe.
Aber mit ner Monospur gehts jetzt glaube ich vom Pegel her.

Neuerung. Hab jetzt ein 6.3 auf 3.5 Adapter besorgt (Stereo wie auf der Packung steht).
Aaaaaaaaaaaaaber. (Headphone Out.).
Ich bekomme nur Links einen Ton. Wenn ich im Windows auf Stereo stell bei den Wiedergabegeräten/Lautsprecher konfigurieren, kommt überhaupt kein Ton.
Nur in den genannten Einstellungen auf Mono kommt überhaupt ein Ton.
Aber wie gesagt nur links.

Zudem bekomm ich in Cubase auch keinen Ton raus. (Terra Asio-Treiber und Headphone Out wie gehabt.).

Langsam denke ich echt, es liegt am Windows 7 selbst. (Ultra 64bit.).
Wie gesagt. Vista treiber. Ich las schon in diversen Foren dass dieser klappen sollte.

Im System wird ja auch alles korrekt angezeigt......
 
Update. Hab nun wieder XP am laufen.
Und siehe da. Stereoton gleich am Anfang.

Werde noch ausgiebig testen. Aber die Wiedergabequalität ist schon mal sehr gut.
 
Es ist zum Mäuse melken.

Sobald ich das Shure anschließe. Channel 1.
Es hat sowas von einem vernichtend geringem Pegel.
Selbst bei maximun Gain ist es viel zu leise. (Und da Clippt es sowiso).
Bei wenig Gain höre ich so gut wie überhaupt nichts.
48V an oder aus.
Es tut sich nichts. Ich bekomme immer nur nen Pegel (Ohne Clipping) der bei ca. 30% liegt.
Unbrauchbar. (Stomkabel hängt auch dran).

Irgendjemand ne Idee?. Der Pegel vom In ist auch im Mixer auf 0DB. (Daran dürfte es nicht liegen.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben